CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zum Fotografieren von einer Sonnenfinsternis

scatman1976

Mitglied
Hallo!
Ich habe mal eine ganz


Hallo!
Ich habe mal eine ganz bescheidene Frage:
Am Montag gibt es hier in Nordeuropa eine Partielle Sonnenfinsternis. Diese würde ich gerne fotografieren. Mich würde da interessieren, ob dieses möglich ist, wenn man mehrere neutrale Graufilter übereinander schraubt. Oder würde ich mir dadurch trotzdem den Film oder meine Augen kaputt machen?
Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Björn
 
Hi Björn ...

Auf kein


Hi Björn ...

Auf keinen Fall solltest Du mit nem hochöffnenden Objektiv auf die Sonne schaun ... schon gar nicht mit dem Auge durch ein Teleskop auch mehrere Graufilter reichen da nicht aus!

Ich hab grad nicht viel Zeit, am besten fragst Du mal in den Foren von www.astronomie.de dort können die Dir genau sagen, welche Dichte Du mindestens brauchst (ND 4 oder ND 5 etc.)

Gruß, Daniel
 
Hallo Björn

Im August


Hallo Björn

Im August 1999 war glaube ich eine totale Sonnenfinsternis. Damals habe ich mich erkundigt und es wurde mir ein ND400 empfohlen. Aber dieses ist vielleicht auch "zu viel" des Guten
happy.gif
Wahrscheinlich reicht da weniger. Genügend Brennweite brauchst du aber auch, mind. 400mm KB equiv. um was sinnvolles zu erkennen
happy.gif

Die Augen machst du dir höchstwahrscheinilch schon ein bisschen kaputt, wenn du ohne Filter durchblickst (vor allem bei langer Brennweite), den Film sollte es aber nicht zersetzen. Allerhöchstens geht dein Verschluss der Kamera kaputt, wenn du zu lange in die Sonne reinfotografierst.

Mehr weiss ich leider nicht darüber.

Gruss
M;los
 
Nun es is ja eh schon vorbei,

Nun es is ja eh schon vorbei, aber ND400 bedeutet eigentlich, dass der Anteil des durchgelassenen Lichtes bei 10 hoch minus 400 liegt, das is dann doch ein bissl wenig =) ND5 is die normale Filterstärke für optische Solarfilter VOR DEM OBJEKTIV! Also ein zehntausendstel Durchlass ... für fotografische zwecke wird oft ND4 benutzt, um Seeingeffekte zu minimieren.

Entscheidend für die Hitzeentwicklung ist erstmal die Öffnung, und da reichen 50mm locker, um ein Loch in einen Anzug zu brennen ... Viele Unfälle bei der Sonnenbeobachtung passieren, weil die Sucher (kleine parallel zum Hauptinstrument aufgesetzte Teleskope zum Ausrichten) nicht abgedeckt werden. =)

Nur so am Rande *g*
 
Hallo zusammen.

Habe damals


Hallo zusammen.

Habe damals von der 99er Sonnenfinsternis auch ein paar schöne Bilder gemacht, und zwar mit einfachsten Mitteln. Die Kamera war meine alte A1 mit 300mm Objektiv und 2x Konverter. Und als Filter habe ich ein verspiegeltes Schweissglas (gibt es billig in jedem Baumarkt und ist garantiert 100% UV-dicht) vor eine alte Gegenlichtblende geklebt. Hat wirklich wunderbar geklappt und war saubillig. Ich gebe ja zu es ist nicht gerade eine Professionelle Lösung, aber so häufig wie bei uns Sonnenfinternisse vorkommen meines Erachtens völlig ausreichend.

Und noch was. Bitte NIE NIE NIEMALS NICHT direkt in die Sonne schauen. Einfach so schon nicht und schon gar nicht durch ein Objektiv. Da kann auch schon ein ganz kurzer Blick zum Augenmord werden.

Nocki.
 
Hallo Leute,
die Sofi ist zw


Hallo Leute,
die Sofi ist zwar vorbei, aber es kommen
doch noch andere Gelegenheiten eine Sofi zu erleben und zu fotografieren.
Und nun zu den Filtern:
Auf keinen Fall irgendwelche Experimente. Das Augenlicht ist nun nicht ersetzbar.
Es werde extra Sonnenfilter angeboten.
Ich habe mit aus dem Astroladen eine Solarfilterfolie gekauft. Sieht aus wie Alufolie.
Die Solarfolie lege ich einfach um die Frontlinse.
Somit bin ich, vorrausgesetzt, die Folie wurde nicht beschädigt, auf der sicheren Seite.
Gruss Roland
 
Hallo Blitzexperten,

ich be


Hallo Blitzexperten,

ich betreibe an der 20D ein Speedlite 380 EX und suche eine Möglichkeit, das Blitzgerät auch bei Reihenaufnahmen von fliegenden Vögeln einzusetzen. Das Gerät müßte also mindestens drei Mal in kurzem Zeitabstand blitzen. Eine andereVariante wäre, daß ich eine längere Verschlußzeit wähle und das Gerät Stroboskopblitze aussendet. Beides bekomme ich aber nicht hin. Die Bedienungsanleitung sagt zu diesen Punkten auch nichts. Frage: Ist das mit dem 380 EX überhaupt möglich? Wie könnte ich das Problem lösen?

Mit freundlichem Gruß Manfred
 
Hallo phi,

auch wenn die Frage schon etwas älter ist. Für alle, die noch reinschauen: Mit den kleinen Blitzen 380 EX, 420EX, 220 EX ist das nicht möglich, dafür aber mit den großen Blitzen 550 EX, 580 EX und 580 EXII sowie dem alten 540 EZ der aber (ganz wenige exotische EOS-Digitalkameras ausgenommen) nur mit analogen EOS funktioniert.

Kameras, die Leistungsreduzierung und Stroboskopblitzen ermöglichen, haben dafür eigene Einstelltasten auf der Rückseite.

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben