CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Görz Minicord

uli_l

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo Helmut,

zunächst


Hallo Helmut,

zunächst ein herzlichs Willkommen hier im Classic Camera Forum. Schön immer wieder neue User begüßen zu können. Dein Einstieg ist auch sehr gelungen. Da hast Du ja wirklich ein seltenes Stück, was mich als Freund ausgefallener technischer Lösungen besonders begeistert. Allerdings würde ich mich noch über ein weiteres Foto freuen, auf dem man auch sie Frontseite etwas besser erkennen kann. Falls Du Lust hast würde mich auch noch eine Ansicht der Filmkasetten interessieren.

Weiter so....

Gruß Uli
 
Hallo Helmut,

auch von mir


Hallo Helmut,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Classic Forum!

Ein tolles Stück, das Du uns da zeigst, da würden mich - wie Uli - weitere Detailbilder auch interessieren.

Gespannt auf mehr

Gruß vom verschneiten Bodensee

Klaus
 
Hallo zusammen,

danke f&uum


Hallo zusammen,

danke für die herzliche Begrüssung, ich stelle noch weitere Ansichten der Kamera rein, aber mit den Filmkassetten sieht es schlecht aus. Ich habe die Kamera Mitte der 80 er Jahre einem Kunden für 40 DM abgekauft, aber schon da gab es keine Fime mehr dazu.
Weitere meiner Kameras folgen noch.

BTW.... Wie ist eigentlich die Definition einer "klassischen" Kamera?
 
Hallo Helmut,

in einem ande


Hallo Helmut,

in einem anderen Thread wurde diese Frage schon oft zum Thema. Falls Du da noch nicht reingeschaut hast, ist hier noch einmal der link:

https://www.camera-info.de/discus/classic/messages/104/104.html

Es gibt da bisher keine ganz offizielle Richtlinie im Forum. Was klassisch ist, wird ja auch etwas individuell gesehen. Zudem ist das ganze mit einer zeitlichen Komponente verknüpft. Das neue Modell von heute wird irgendwann ein Klassiker. Manche sicher schon recht bald. Andere Modelle werden wohl nie für Sammler wirklich interessant sein.

Gruß Uli
 
So, da bin ich wieder mit Bild

So, da bin ich wieder mit Bildern der Minicord:
Vorderansicht:
6898.jpg

Rechte Seite:
6899.jpg

Sucherdetails:
6900.jpg

Rückseite geöffnet:
6901.jpg


Morgen kommen neue alte Kameras.
 
Hallo Helmut,

etwas versp&a


Hallo Helmut,

etwas verspätet auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserem Forum!
Helmut Zimmermann (prof1949) schrieb am 23. März 2007 - 14:59 Uhr:

'BTW.... Wie ist eigentlich die Definition einer "klassischen" Kamera?'
Wie Uli schon geschrieben hat, betrachten wir die Definition hier nicht im engeren Sinne. So wie Deine Minicord (um die ich Dich zugegebenerweise glühend beneide) sicher eine klassische Kamera ist, kann man mittlerweile z.B. auch eine Minox 35 EL/GL/GT dieser Kategorie zurechnen!

Welche Gehäusemaße hat Deine Minicord?

Gruß, Robert
 
Hallo Helmut,

wen ich die K


Hallo Helmut,

wen ich die Kamera so anschaue, erinnert mich das ganze an meine Kiev Vega. Das ist eine Kleinstbildkamera, die auch eine Kassette nutzt. Ich habe da mal schnell Bilder gemacht, die ich hier mal zeigen möchte. Wen ich Deine Kamera betrachte, wird die Kassette aber nicht passen. Bei der Kiev hat sie eine Breite von 63mm und ist 17mm dick.

6916.jpg


Die Kassette hat zwei Abdeckungen, die man abnehmen muß. Dann kann man die Aufwickelspule entnehmen, an der mit einem Metallstück der lose Film angeklemmt wird. Das ganze wird dann in die Kasstette eingelegt und dann kann man die Sache in die Kamera einsetzen.Das Problem dabei ist, dass dies natürlich alles in der Dunkelkammer erfolgen muss, was das Handling deutlich erschwert. Ich habe das mal bei Licht versucht, was schon recht fummelig war. Vor ca. 10 Jahren hatte ich das Glück, auf Fotobörsen ein paar Filme zu bekommen, die mir jedoch zu schade zum benutzen waren. Für gefüllte Kasetten gibt es noch Dosen in denen man geladene Filme transportieren kann.

Damit der Beitrag etwas kompletter wird habe ich natürlich auch noch ein Bild von der Kamera.

6917.jpg


Die Kamera verfügt über mehrere Zeiten (30, 60, 200) und eine Blendenverstellung (3,5 - 11) Der Film wird durch auseinanderziehen und zusammenschieben (wie bei den Agfa-Pockets)transportiert. Gleichzeitig wird auch der Verschluß gespannt. Im Boden gibt es auch ein Bildzählwerk (bis 20). Sensationell finde ich die Syncronbuchse für den Blitz, der bei den späteren Modellen z.B. der Reihe 303 nicht mehr vorhanden war. Bei der gab es dafür ähnlich wie bei der Vega 2 auch eine Entfernungseinstellung.

6918.jpg



Gruß Uli
 
Hallo Uli,

ich weiss nicht,


Hallo Uli,

ich weiss nicht, wie die Filme zur Minicord aussehen, deine Bilder sehen fast so aus, als ob der Film in eine Rollei 16 gepasst haben mag.
Bei der Minicord sieht es so aus, als ob der Fim mit der Emulsion nach aussen aufgerollt würde.

Gruss aus dem Münsterland

Helmut
 
Hallo Helmut,

Hallo Helmut,

Helmut Zimmermann (prof1949) schrieb am 24. März 2007 - 17:20 Uhr:

'deine Bilder sehen fast so aus, als ob der Film in eine Rollei 16 gepasst haben mag.'
Auf keinen Fall, ich habe die Rollei 16 S (ja die mit Schlangenleder), die nutzt einen Film mit einseitiger Perforation und der Film wird in die Patrone zurück gespult. Die stelle ich bei Gelegenheit auch mal seperat vor. Ist echt ein Klassiker mit tollen Highlights.

Hallo Claus,

klaus schrieb am 24. März 2007 - 17:01 Uhr:

'das ist ja auch ein interssantes Stück - hätte eigentlich einen eigenen Beitrag verdient'
Da hast du Recht, das mache demnächst zusammen mit meinen beiden Folgemodellen 303. Bisher kam ich nicht dazu und ich fand das ähnliche Filmsystem interessant, weshalb ich es hier ich es an dieser Stelle eingebracht habe.

Uli
 
Zurück
Oben