CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ganz nah dran mit dem Fisheye

blende8

CI-Pate
Mir war mal wieder nach Fisheye. Obwohl diese Objektive bestimmt nicht vorrangig für Nahaufnahmen gedacht sind, kann man sie dafür nutzen. Abstand vom Motiv zur Frontlinse sind wenige Zentimeter. Ich nutze das Samyang 7,5 mm Fisheye an der Panasonic G9. Es passt trotz ganz nah dran sehr viel aufs Bild. Die folgenden Bilder sind Crops.

#1 der Lichtblick
ci_PG9_5290.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 200


#2 die verträumte Taubnessel
ci_PG9_5302.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


#3 der geduckte Löwenzahn
ci_PG9_5322.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200


Grüße
Andreas
 
@blende8 auf jeden Fal außergewöhnlich, und damit ein Hingucker!
 
ich bin da ja anderer Meinung. Ich denke gerade ein Fish ist gut für nah dran. Siehe Effekt Bild 2 und Bild 3.
 
ich bin da ja anderer Meinung. Ich denke gerade ein Fish ist gut für nah dran. Siehe Effekt Bild 2 und Bild 3.
Ja! Das ist gut für persepktivische (künstlerische) Verzerrungen, wie auch hier zu sehen. Das kann tolle Bilder ergeben, für den der weiß wie er (oder sie) damit umzugehen hat. Das ist im Ergebnis der kleine Prozentsatz der herausragenden Bilder.
 
Letzte Aufnahme macht mir die Sache angenehm zu Betrachten und vielleicht versuche ich dies auch ein Mal.
Ein ausgesprochenes Fish besitze ich aber noch nicht.
 
Danke für die Kommentare. Es ist für mich die Bestätigung, es bei passender Gelegenheit wieder zu versuchen.
 
Fritzi, habt ihr keinen Gartentisch, den man dazu stellen könnte? Dann ginge es ;)
Unsere Wohnung ist jetzt zwar nicht riesig, aber einen Katzentisch mit Abstand kriegen wir hin.
Nur sind leider zwischenzeitlich die Dampfnudeln vernichtet worden.
 
Letzte Aufnahme macht mir die Sache angenehm zu Betrachten und vielleicht versuche ich dies auch ein Mal.
Ein ausgesprochenes Fish besitze ich aber noch nicht.
och, mit einem ordentlichen UWW geht das auch ganz Klasse. Und es macht tierisch Spaß !
 
Zurück
Oben