CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gelbe Blume mit minimaler Schärfe

Steffen

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo Zusammen!

Hier mal wieder ein Blümlein von mir.

S3, Sigma 150, Stativ, Drahtauslöser

101384.jpg


Kritik und Anregungen wie immer Willkommen.

Gruß Steffen
 
Also Steffen,
mir sagt's nicht so zu. Klar, wenn die Schärfe eben vorne auf zwei Blütenblättern liegt, Du nicht groß abgeblendet hat, kommt eben so etwas heraus - aber da fehlt dann meiner Ansicht nach zuviel. Stärker abgeblendet u. den Fokus mehr auf die Blütenmitte, das Ganze dann aus etwas höherer Position hätte wohl mehr gebracht...
Gruß Dieter
 
Mir gefällt es so wie es ist ganz gut. Hintergrund und Rahmen passen ebenfalls optimal. Je länger ich es mir ansehe, desto besser kommt es rüber. Es muss nicht immer alles mittig scharf gestellt und abgeblendet werden.

Gruesse Armin
 
Hallo Dieter & Armin

Danke für Eure Kommentare. Ich persönlich sehe es genau wie Armin, aber wie immer ist das alles Geschmackssache. Ich habe das Blümlein auch mit kleinerer Blende fotografiert, aber schon wieder gelöscht, weil mir das zu langweilig war. Das ist eher was für ein Bestimmungsbuch.
Trotzdem bin ich auch über negative Kritik wie die von Dir Dieter froh, denn sie zeigt mir, dass das Bild nicht immer "gut ankommt". Außerdem gefällt es mir, wenn jemand sachlich seine Kritik untermauert und konkrete Verbesserungsvorschläge macht. Das ist mir lieber als ein nicht ehrlich gemeintes Lob oder gar kein Kommentar. Ich habe dieses Bild und weitere auf 30*45 belichten lassen und gestern ein paar Bekannten gezeigt. Ich habe nur positive Reaktionen gekriegt, weiß aber nicht, ob alle ehrlich waren?!
Schade, dass sich nicht noch mehr Kritiker gefunden haben, um noch ein paar Meinungen zu hören.

Gruß Steffen
 
Hallo Steffen,

es ist wie ein Gemälde, könnte ich mir als überdimensionales Poster in einem Zimmer mit hellem Holz und rotem Stein sehr gut vorstellen. Wie es Armin schon sagt, es ist auf ein längeres Betrachten ausgerichtet.

Gut Licht, Richard
 
Mir gefällt es so wie es ist . Ein schönes Bild mit gut gewähltem Schärfepunkt und Verlauf . Doch wie immer Geschmacksache....
Ich habe den Schärfepunkt im folgenden Bild nach hinten gelegt , war für mich das beste Ergebnis , sicher aber nicht jedermanns Geschmack .
Gruß
Holger
101604.jpg
 
...sicher die "konservativere" Methode, aber so hätte ich's wohl auch gemacht. Ich denke, bei Blüten wird der Blick automatisch auf's Zentrum gerichtet - wenn es da noch markante Staubgefäße etc. gibt, ist das sicher auch kein Wunder.
Wenn ich nicht so ganz danebenliege, zeigt Steffen's Bild wohl eine Tagetes-Blüte - da gibt's zwar auch 'ne Mitte, aber keine so ausgeprägten "Innereien"...
Gruß Dieter

ps. Steffen, ich glaube, ich hab's auch schon auf anderen Bildern von Dir gesehen - mir gefällt der Rahmen!
 
Hallo Zusammen!

Erstmal Danke Dieter, der Name Tagetes war mir nicht bekannt. Diese Rahmung benutze ich häufig im Makrobereich, passt meistens gut.

Mir gefällt Holgers Blümchen auch, ist sehr kräftig bunt. Und zum Thema Schärfepunkt, ich habe selbstverständlich auch schon Bilder gemacht, wo die Schärfe im Zentrum lag. Bei Holgers Blume z.B. hätte ich auch nichts anderes gemacht. Aber bei der hier gefiel mir diese Version besser.

z.B.
101648.jpg


Gruß Steffen
 
"...ich habe selbstverständlich auch schon Bilder gemacht, wo die Schärfe im Zentrum lag."

Alles andere hätte mich auch sehr gewundert!
wink.gif

Hier sitzt die Schärfe da, wo sie natürlich auch hingehört. Bild und Rahmen gefallen mir. (Vielleicht verrätst Du mir irgendwann mal, wie Du die Nummer mit dem Rahmen veranstaltest...)

Gruß Dieter
 
Zurück
Oben