CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Geräusch bei Canon EOS 300D

mrtrt

Mitglied
Hallo liebe EOS 300D Besitzer,

Hallo liebe EOS 300D Besitzer,
ich habe meine Kamera schon seit etwa 2 Monaten.
Bisher ist mir aber noch nie aufgefallen, dass wenn ich die Kamera mit dem Objektiv nach oben drehe, ein mechanisches Geräusch entsteht. Dieses Geräusch entsteht kaum, wenn der Blitz ausgeklappt ist. Entsteht hier ein Fall für den Kundendienst oder ist das Geräusch bei Euren Kameras auch vorhanden und damit völlig normal? Auf Eure Antworten freue ich mich und sage schon jetzt vielen Dank.

Manfred

> Hallo Manfred,

erst e

> Hallo Manfred,

erst einmal ein frohes neues Jahr! Soviel wie ich weiß, hängt dieses Geräusch mit dem Ausrichten (normal oder hochkant)der Kamera zusammen, da wie Du es schon bemerkt hast die Aufnahmen immer so abgespeichert werden, daß wenn Du sie Dir hinterher anschaust, bzw. auf dem Computer übertragen werden, nicht mehr nachträglich gedreht werden müssen. In anderen Foren wurde dieses Geräusch schon mehrmals angesprochen und konnte durch ähnliche Antworten, wie ich sie Dir gegeben habe, beantwortet werden. Also kein Fall für den Kundendienst.

Gruß Klaus-Peter

Nö, nö Klaus-Peter! Die Bilder

Nö, nö Klaus-Peter! Die Bilder werden geräuschlos elektronisch gedreht(ist auch gut so, stellt Euch vor der Kamerainhalt dreht sich mechanich!)
Ich habe meine 300d daraufhin auch mal hin und hergedreht. Das Geräusch (ein sanftes Klacken) entsteht durch die zwei verchromten Blechstreifen des internen Blitzes. Ist der zu, haben sie auf den Haltebolzen etwas Spiel. Was auch erklärt, warum bei geöffneten Blitz das Geräusch nicht oder anders wahrnehmbar ist.
Also alles im grünen Bereich.

Gruß aus Gera
picasso

Das Geräusch kommt vom mechani

Das Geräusch kommt vom mechanischen Sensor für die Quer-/Hochformat Ausrichtung. Steht sogar in der Anleitung ;-)

Grüsse
Rufer

Dann reden wir wahrscheinlich

Dann reden wir wahrscheinlich von unterschiedlichen Geräuschen. Aber das was Manfred beschreibt, ist auch das was ich höre.
Klemme ich ein dünnes Tuch (Taschentuch) ein, wenn ich den Blitz schließe, ist das Geräusch weg.
Andere Geräusche sind bei meiner nicht wahrnehmbar. Und ein Sensor für die Bilddrehung sollte auch nur in der Querrichtung zu hören sein (Objektiv als Drehachse) und nicht in der anderen (Halteriemen als Drehachse)

picasso

> Danke Rufer für Deine Be

> Danke Rufer für Deine Bestätigung meiner Antwort, es handelt sich > hierbei wirklich um Geräusche vom mechanischen Sensor.

Gruß Klaus-Peter

@Jens
OK, ich verstehe was Du

@Jens
OK, ich verstehe was Du meinst. In dem Fall "tönt" der eingefahrene Blitz auch noch :-)

Grüsse
Rufer

Hallo zusammen,
vielen Dank f

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hinweise. Das Geräusch das ich meinte wurde mir von Jens nachvollziehbar erklärt. Man muß nur bei ausgeklappten Blitz entweder ganz vorsichtig mit dem Finger oder mit einem Stift an benannten verchromten Blechstreifen wackeln. Dann entsteht genau dieses von mir genannte mechanische Geräusch. Meine Sorge, dass etwas kaputt sein könnte ist mir damit genommen. Also nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung bei der "Fehlersuche"

Viele Grüße

Manfred

Hallo miteinander,

habt Ih

Hallo miteinander,

habt Ihr vielleicht eine Ahnung, ob man die Schrauben für diese verchromten Blechstreifen bei Canon nachbestellen kann? Die haben so einen Link auf Ihrer Website, aber ich weiß nicht, ob das zu "externem Zubehör" dazugehört. Die haben da als Beispiel nur den Batteriefachdeckel genannt.

Viele Grüße,

Alex

Zurück
Oben