@ Rainer,
auf der einen Seite muss ich Dir recht geben, auf der anderen Seite wird die Ausrüstung vielfach überbewertet. Oft werden Pixel gezählt oder Pixel-Angaben werden verglichen, bei Objektiven werden Testbilder von Testtafeln akriebisch verglichen. Mit den so gewonnen "Erkenntnissen" über das optimale Equipement werden Kameras und Objektive gekauft.
Die Bilder die dann gemacht werden, möglichst noch entrauscht, geschärft, skaliert, in allen möglichen Parametern drastisch verändert, werden uns als Ausschnitt im Internett präsentiert. Die Daten zum Bild werden uns oftmals nicht mitgeliefert. Ein Großteil der im Netz gezeigten ( ich nenn sie mal 0/8/15 )Bilder, können oftmals mit irgendeiner Kamera nebst irgendeinem Objektiv gemacht werden.
Gute Fotografen haben seit anbeginn der Fotografie gute Bilder gemacht.
Lass es uns so sagen: Hochwertiges Gerät macht einfach mehr Freude und bietet oftmals mehr Möglichkeiten.
Gleichzeitig möchte ich aber auch nicht ausschließen, das gute Bilder wie die obigen, oder zumindest ähnliche evt. auch mit Kit-Objektiven, Ausschnitt, Bearbeitung etc. gemacht werden könnten.
mfg
Roland
Der sich auch einige der teuren Objektive geleistet hat - machen halt mehr Spass !