CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hat jmd Fotos mit dem Sigma Makro 150mm gemacht

dieter_neumann

Mitglied
hallo leute,
es würde mich mal interessieren ob jmd. von euch fotos mit dem Sigma 150mm F2,8 EX DG MAKRO gemacht hat. ich bin am überlegen mir das anzuschaffen und wollte mich mal visuell überzeugen lasen :-)

Viola...

Es macht schon mächtig spaß mit der Scherbe....

Der Nachteil ist jedoch, dass Dich Deine Umwelt nur noch auf dem Bauch liegend wahr nimmt :-))))
85196.jpg

85197.jpg

Gruß

Rainer

P.S.

beide Bilder freihand und unbearbeitet mit o.g. Objektiv und D2X

hei rainer...tolle aufnahmen....seit wann hast du das sigma 150....sieht gut aus.was hast du für einen abstand zu den insekten bei deinem objektiv.habe bei meinem tamron 90 immer den ärger das sie abhauen muss zu nah ran.lg breti

hey leute,
wow das sind natürlich mehr als beeindruckende bilder. und das bei einer minimalen distanz von 38cm.
jetzt würd ich natürlich gern mal den vergleich zum Sigma 180mm F3,5 EX DG MAKRO sehen *lach*
aber allgemein macht man mit sigma-objektiven nichts falsch, oder? ich hab nämlich bisher nur erfahrung mit nikkor und tamron gemacht.

ich habe das Sigma 105er - und bin auch sehr zufrieden damit. Ich kombiniere es manchmal mit einem 1,4 Konverter.
Reine Makro Objektive gibt meine Portokasse nicht her :-)
Grüße - Irene

@ Irene

Das Sigma 105 ist doch ein Makro 1:1 und noch dazu ein gutes. Es garantiert dir die gleiche Qualität wie das 180 oder 150. Nur der Aufnahmeabstand ist geringer, als bei den langen Brennweiten.
HSM bei Makroaufnahmen im extremen Nahbereich, das wäre schön, wenn es zuverlässig funktionieren würde.
Wenn ich ein neues Makro brauchen würde, das 150 wäre jetzt meine erste Wahl.
Bei <www.fredmiranda.com> findet man einige Meinungen unter der Rubrik Sigma Prime Lens.

Gruß Eberhard

@Eberhard
ich dachte, wenn man von Makro spricht, dann meint man die, die einen Maßstab über/unter 1:1 haben.
Grüße Irene

Falsch gedacht Irene,
die echten Makroobjektive bieten einen Maßstab 1:1. Was sonst noch unter Makro angeboten wird, bei den Zoomobjektiven von Tamron, Sigma, hat nichts damit zutun. Es ist aber nicht verboten, da der Begriff Makro nicht auf 1:1 festgelegt ist.
Dein 105er ist ein "echtes". Solche guten Spinnenfotos, wie sie Rainer vorgestellt hat, sind damit genauso möglich. Es sei denn du hast mehr Angst vor den Spinnen, als die vor dir, weil du ja näher ran mußt, als er mit dem 150er.

Gruß Eberhard

Wie so oft:
Nicht die Ausrüstung ist entscheidend, sondern der Mann oder die Frau hinter der Kamera, die machen das Bild !
mfg
Roland

@Eberhard,
Danke für deine Antwort - und schmunzel
nein, keine Angst, sie fressen mir aus der Hand *ggg
Grüßle Irene

@Roland Pieper
Wie so oft:
Nicht die Ausrüstung ist entscheidend, sondern der Mann oder die Frau hinter der Kamera, die machen das Bild !

Hier muß ich Dir wiedersprechen!
In vielen fällen hast Du sicherlich recht mit der Aussage, dass die Ausrüstung eine untergeordnete Rolle beim Fotografieren spielt.
Bei der Makrofotografie mit Sicherheit nicht.
Es ist schon von großem vorteil, eine Technisch ausgereifte Hardware einsetzten zu dürfen.
Solltest Du aber mit Deiner Aussage dezent darauf hinweisen wollen, dass auch mit einer High-Tech Ausrüstung schlechte Bilder entsehen können, wenn der/die Fotograf/in kein Auge für die Situation hat, dann kann ich Dir sehr wohl zustimmen.

LG

Rainer

... ich wünsch Euch für alle Fotos das "richtige Auge"

@ Rainer,
auf der einen Seite muss ich Dir recht geben, auf der anderen Seite wird die Ausrüstung vielfach überbewertet. Oft werden Pixel gezählt oder Pixel-Angaben werden verglichen, bei Objektiven werden Testbilder von Testtafeln akriebisch verglichen. Mit den so gewonnen "Erkenntnissen" über das optimale Equipement werden Kameras und Objektive gekauft.
Die Bilder die dann gemacht werden, möglichst noch entrauscht, geschärft, skaliert, in allen möglichen Parametern drastisch verändert, werden uns als Ausschnitt im Internett präsentiert. Die Daten zum Bild werden uns oftmals nicht mitgeliefert. Ein Großteil der im Netz gezeigten ( ich nenn sie mal 0/8/15 )Bilder, können oftmals mit irgendeiner Kamera nebst irgendeinem Objektiv gemacht werden.
Gute Fotografen haben seit anbeginn der Fotografie gute Bilder gemacht.

Lass es uns so sagen: Hochwertiges Gerät macht einfach mehr Freude und bietet oftmals mehr Möglichkeiten.

Gleichzeitig möchte ich aber auch nicht ausschließen, das gute Bilder wie die obigen, oder zumindest ähnliche evt. auch mit Kit-Objektiven, Ausschnitt, Bearbeitung etc. gemacht werden könnten.

mfg
Roland

Der sich auch einige der teuren Objektive geleistet hat - machen halt mehr Spass !

@Ruth
eine wunderschöne Aufnahme! Bei dem Pelz denkt man gar nicht gleich an eine Libelle :-)
von welchem Objektiv sprichst du jetzt (bei dieser Aufnahme)? Das kommt für mich nicht ganz klar rüber, da wir hier einige unterschiedliche erwähnt haben.
Grüße - Irene

Die Aufnahmen wurden mit dem:
Sigma 150mm F2,8 EX DG MAKRO und NIKON D70 400ASA
gemacht. Libelle Blende:11 Strauss Blende:4
Gruss Ruth

Hallo,

ich kann mich Ruth nur anschliessen.
Das aktuelle 150er ist Makro- und Tele-technisch top.

Gruß
Dirk

Zurück
Oben