CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Herbstliches 2

Dito!

gefällt sehr!! :z02_respekt:

Ich bin ach Herbstfan! Bei schönem weichem Licht sind diese farbenfrohen Herbstmomente einfach schön! Was schön aussieht, sollten wir auch ablichten. :)

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Danke Ihr Zwei. Ich habe in den letzeten Tagen den Eindruck
das es bei meinen Bildern an Schärfe mangelt. Weiß nicht ob man das
hier nachvollziehen kann. Wie seht Ihr das?
Gibt es da Problemfälle bei Sigma?
 
Guten morgen Gerald,

da keiner von uns hier Deine X3-Files kennt ist dieses schwer zu sagen. Eine generelles Schärfeproblem ist aber nicht bekannt. Diese ist abhängig vom verwendeten Objektiv, der Konvertierung und der weiteren Nachbearbeitung.



Gruß



Jörg
 
Hallo ihr Lieben!

Bin ich denn nur unter Profis geraten.
Einfach Spitze diese Aufnahmen.
Werde wohl noch Üben müssen.
Bis bald und Grüße aus Berlin!
wlfgang pitro!

P.s.
Meine Petersielie auf dem Fensterbrett.
 

Anhänge

  • 100_6567.jpg
    EXIF
    100_6567.jpg
    160.8 KB · Aufrufe: 44
Guten morgen Gerald,

da keiner von uns hier Deine X3-Files kennt ist dieses schwer zu sagen. Eine generelles Schärfeproblem ist aber nicht bekannt. Diese ist abhängig vom verwendeten Objektiv, der Konvertierung und der weiteren Nachbearbeitung.



Gruß



Jörg


Hallo Jörg,

ja das ist es das hier durch die Verkleinerung manches nicht nachvollziebar
ist. na ich werde weiter beobachten.

Danke Jörg

Gruß Gerald
 
Hallo Gerald,

das hat mit der größe der Bilder hier wenig zu tun. Für die Schärfe einer Aufnahme sind die Kombi Kamera und Objektiv zuständig, zumindestens was die Hardware angeht. Dann kommt das Konvertieren, dabei stellst Du die grunglegenden Aussagen des Bildes ein ( inklusive Schärfe ).
Danach kommt die Bildbearbeitung ( zuschneiden, verkleinern etc. ). Eine Bearbeitung hat immer den Nachteil daß das Bild an Schärfe verliert und erst recht wenn Du noch zusätzlich verkleinerst. Darum muß am Ende der Bearbeitung immer ein Nachschärfen stehen.

Nun stellt sich für mich natürlich die Frage zu welchem Zeitpunkt Du ein Schärfeproblem feststellst?



Gruß


Jörg
 
Also Jörg,
das Gefühl schlechter Schärfe Hab ich schon in SPP.
An der Kombination von SD9 und 18-200 OS dürfte
es ja eigentlich nicht liegen. Aber wie gesagt ich
werde mal weiter sehen, vielleicht ist ja wirklich nur
ein Gefühl.:)

Gruß Gerald
 
Hallo Gerald,

das kannst Du doch ganz einfach testen. Kamera auf ein Stativ und Probeaufnahmen machen, dann schaust Du Dir in SPP das X3F-Egebnis an. Ist es nicht in Ordnung wiederholst Du das Prozedere mit einem anderen Objektiv. So kannst Du dann trennen ob der Fehler vom Objektiv oder der Kamera kommt.



Gruß



Jörg
 
Zurück
Oben