CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute morgen im Garten

La Douce

CI-Pate
Liebe Freunde des Lichts,
heute morgen hatte ich die Gelegenheit, bei herrlicher Sonne früh genug mit der Kamera durch den Garten zu kriechen. (Jack, davon gibt es keine Making-Ofs, tut mir leid ;) )
Hier ein Teil meiner Ausbeute:

20160502-_IGP8224.jpg

20160502-_IGP8229.jpg

20160502-_IGP8235.jpg

20160502-_IGP8237.jpg

Alle Bilder mit K5II, Tamron Makro 90mm und Achromat +5dpt.
Klick macht groß.

Das genaue Fokussieren mit Winkelsucher muss ich noch üben, und mir endlich eine Markierung machen, wo die Nullstellung des Diopthrienausgleichs ist.

Hallo Fritzi,

schönes Spiel mit dem Schärfebereich

Die Bilder haben einen malerischen Charakter

Der WS bei Dr. Schaub zeigt eindeutig seine Spuren und das ist nicht negativ gemeint

Die Dioptrieneinstellung des Winkelsuchers würde ich mit einem Klebeband fixieren

Viele Grüße

Ludwig

Warum die 3 + 4 so an den linken Rand gedrängt? Wenn schon, dann an den rechten, besser noch für meinen Geschmack in die Mitte.

Warum die 3 + 4 so an den linken Rand gedrängt? Wenn schon, dann an den rechten, besser noch für meinen Geschmack in die Mitte.
Die Frage hätte ich auch stellen wollen...

"Schärfe wird überbewertet" würdest du jetzt sagen... manchmal stimmt das, weil der künstlerische Aspekt hier schöner anzusehen ist
wie ein scharfes Bild ohne Aussage. :daumenhoch_smilie:

Warum so am linken Rand? Gute Frage, die ich nicht wirklich beantworten kann ;)
Vielleicht, weil man von links nach rechts liest?
Nächstes Mal probiere ich beide Varianten aus. Schneiden möchte ich die Bilder jetzt nicht, da gingen zu viele Reflexe verloren.

Schwierig, schwierig... Die #1 sollte mE den Focus auf dem Tropfen des mittleren Halms haben. #2 gefällt mir so wie es ist, #3 ist links schon bißchen knapp, #4 auch und da würde ich rechts was wegschneiden wegen des Kreisausschnitts oben rechts (keine Ahnung wie das Ding geometrisch heißt)...

Gruß Andreas

Hallo Fritzi,

ich stimme mit Ludwig überein, was den Wörkschop:D angeht! Die Bilder sind echt interessant, mit der Position am linken Rand, das passiert mir auch recht oft, aber da muss ich echidna und Andreas zustimmen, ich glaube weiter rechts wäre besser.

Gruß
Eckhard!

Hallo Fritzi,
sehr interessant. Mein Favorit ist hier die Nr. 1.
Bei Bild 2 ist mir die Blüte zu mittig.
Bei Bild 3 stört mich der Grashalm und
bei Bild 4 ist für mich die Blüte zu weit links und zu dominant.
Aber insgesamt, das merkt man bei all Deinen neuen Bildern, hat sich der Workshop gelohnt.

Hallo Fritzi,
die #2 finde ich klasse, bei den anderen schließe ich mich den Vorrednern an. Die Kombination aus Makroobjektiv und Apochromat finde ich interessant, bislang dachte ich immer entweder oder. Aber man lernt ja nie aus.

Gruß Uwe

Moin zusammen,
danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen zu meinen ersten eigenständigen Versuchen, den kleinen Dingen in der Natur zu Leibe zur rücken. (Naja, nicht die ersten, aber seit dem Workshop.)

Schneiden möchte ich die Bilder jetzt nicht
Das wäre ja ein Mittel gewesen, die Blüten weiter in die Mitte zu bekommen, allerdings geriete dann der Bildaufbau doch arg eng.

mit der Position am linken Rand, das passiert mir auch recht oft, aber da muss ich echidna und Andreas zustimmen, ich glaube weiter rechts wäre besser.
Also Kamera 1mm weiter rechts ;)

Bei Bild 2 ist mir die Blüte zu mittig.
Das ließe sich allerdings mit der virtuellen Schere beheben, probiere ich morgen mal aus.

Die Kombination aus Makroobjektiv und Apochromat finde ich interessant, bislang dachte ich immer entweder oder.
Warum denn? Die Kombination sorgt dafür, dass die Naheinstellgrenze noch kleiner wird. Nur mit dem Makro wäre ich nicht so dicht an die Gänseblümchen herangekommen. Sofern das Objektiv einen Blendenring hat, lassen sich auch Zwischenringe nutzen (meines Wissens gibt es zumindest für Pentax keine, die die Blendensteuerung durch die Kamera erlauben). Das Fokussieren vor allem in Bodennähe wird allerdings wirklich schwierig. Mit dem Winkelsucher geht es ganz gut, allerdings ist es durch die relativ leichtgängige Diopthrienverstellung nicht ganz zuverlässig. LV ginge auch, nur eben nicht direkt am Boden, so ganz ohne Klappdisplay.

... Und suche mich nicht in der Unterführung...
Die Bilder sind allesamt mit Bohnensack entstanden. Da tut es wahrscheinlich ein kleiner Druck von links und die liegt da, wo sie hinsoll.

Mein Ministativ mit dem erwähnten Kreuzschlitten, das hätte schon was für diese Aufgabe! ;)

Bekommst Du Provision? ;)

Nö. Bin nur nach ewiger Sucherei von bestimmten Produkten begeistert. Bei Novoflex begeistert mich die Vielfalt an Möglichkeiten mit Makroschlitten, Kreuzschlitten, Panoplatten (einzigartig mit dem Rastsystem bei der Baugröße und der simplen Bedienung!), und mich ärgert dass die in der Preisklasse an ein paar Euro für die Harteloxierung sparen! Das Ministativ war ein Zufallstreffer, ich möchte es nicht mehr missen. Lediglich die amerikanische Arca Variante stört mich: geht zwar knapp mit dem Sirui L-Winkel, aber suboptimal. Dazu mache ich aber nochmal einen eigenen Thread auf...

Hallo Fritzi,
als ich die Bilder sah, dachte ich (auch) gleich an den Workshop in Zingst.
Interessante Experimente sind es auf jeden Fall. Mein Favorit ist #1.
Über die Kombination aus Makroobjektiv und Nahlinse war ich bereits bei Deinen Workshop-Bildern gestolpert, hatte es aber nicht weiter kommentiert.
Es ist natürlich klar, dass damit der Abbildungsmaßstab noch extremer werden kann, aber dann wird auch die Fokussierung immer schwieriger. Ein Kreuz- oder Makroschlitten auf dem Stativ kann da wirklich sehr hilfreich sein. Der Bohnensack kommt in solchen Fällen schnell an seine Grenzen. Es kann schließlich um Schärfentiefe im Millimeterbereich gehen.

Grüße
Andreas

Ein Kreuz- oder Makroschlitten auf dem Stativ kann da wirklich sehr hilfreich sein. Der Bohnensack kommt in solchen Fällen schnell an seine Grenzen. Es kann schließlich um Schärfentiefe im Millimeterbereich gehen.
Mit Sicherheit. In Bodennähe wird das aber wieder schwierig, weil ich mit Stativ und Kugelkopf nicht so tief herunter komme, wie mit dem Bohnensack.
Bei meinen Gänseblümchen ging es ja letztlich um die Bildaufteilung und nicht um die Lage der schmalen Schärfeebene. Leider hat es heute kräftig geregnet, da mochte ich mich nicht in die Wiese legen. Ich halte Euch auf dem Laufenden :)

Es gibt auch Stative mit umdrehbarer Mittelsäule. Dann hängt die Kamera zwar kopfüber aber tiefer geht wirklich nicht mehr! Dabei ist vollkommen egal, was Du an Kopf und Zubehör dazwischen baust, die Kamera ist mit dem Blitzschuh ganz unten. Dem Bild ist der Kopfstand Schnuppe.

Zurück
Oben