CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

ich will doch wieder einer dslr

utsch

Mitglied
hallo an alle:)
man sollte sich vor einem kauf genau informieren. ich habe mir die canon powershot sx1is gekauft. morgen gebe ich sie wieder zurück. mir fehlt bei dieser kamers die möglichkeit blende und brennweite so zu verstellen um die gewünschte tiefenschärfe zu herhalten.
früher hatte ich eine analog canon eso 500. mit der kam ich ganz gut zurecht. ich schöpfte bei der kamera aber bei weiten nicht alles aus. ich bin eigentlich ein blutiger anfänger, weis aber welche art von bilder ich gerne machen möchte.
hauptsachlich tierbilder, hunde in bewegung, hundeporträts.
ich habe auch noch objektive von meiner alten canon
Canon zoom lens ef 75-300mm 1:4-5,6 II
canon zoom lens ef 28-80mm 1:3,5-5,6 II
matched macro adaptor (1:1)
es wäre toll wenn man die noch benutzen könnte, der eine sagt ja der andere nein. könnt ihr mir weiterhelfen. ich muß gestehen ich war noch in keinem fotofachgeschäft nur in den großen elektro märkten.
vieleicht kann man die objektive ja als übergangslösung nehmen und nach und nach andere besorgen. die sind ja nicht gerade billig
smile.gif

die canon gefällt mir , weil ich schon mal eine hatte.
wenn die objektive noch passen, könnte ich mir auch eine teuere kamera kaufen, was nicht heisen soll treuer ist besser.
vielen dank schon mal für euere hilfe. bin jetzt gespannt was dabei rauskommt
die 50d würde mir schon gefallen, ist aber auch einer preis sache . reicht die 450 oder 500 für den anfang nicht auch?
wenn die objektive nicht passen, welche würdet ihr mir empfehlen?

gruß heike

Hallo Heike,

deine beiden Objektive kannst du ohne Probleme an allen EOS-Kameras benutzen, egal ob digital oder mit Film.

Es gibt Fälle, bei denen man aufpassen muss, aber das sind die sogenannten "EF-S"-Objektive, während deine ganz normale "EF"-Objektive sind. Um es möglichst einfach zu erklären: Die meisten EOS-Digitalkameras haben ein kleineres Bildformat als der frühere Kleinbildfilm. Canon ( wie andere Hersteller auch) baut deshalb für diese zahlenmäßig meisten Kameras spezielle Objektive, die ein kleineres Bildfeld ausleuchten und deshalb kleiner und leichter (einfacher) zu bauen sind.

Ein Problem hättest du, wenn du eines dieser EF-S-Objektive an eine analoge Kamera oder an eine Vollformat-DSLR (Canon EOS5D, 5DII, 1DS etc) ansetzen wolltest, das geht nämlich nicht. Und selbst wenn, dann hättest du kreisrunde Fotos.

Deine EF-Objektive kannst du an alle EOS-Kameras anzusetzen ohne Zweifel zu haben. Die EOS500D und 450D sind Kameras, an die auch EF-S-Objektive passen.

Wegen des kleineren Bildformats machen diese Kameras aber einen Ausschnitt aus dem gewohnten Kleinbildformat. Das heißt das 28mm-Weitwinkel an dem Zoom wirkt nur noch wie ein 45mm-Objektiv. Wenn du also Wert auf richtige Weitwinkelfotos legst, müsstest du doch zusätzlich ein Objektiv mit etwa 18 mm Brennweite an einem Ende kaufen. Für Tierfotos mit geringer Schärfentiefe würden aber die Brennweiten der vorhandenen Zooms mit 28 bis 300mm voll ausreichen bzw. sogar noch besser sein.

Das zusätzliche Weitwinkel brauchst du nicht unbedingt, wenn du z.B. eine EOS 5D Vollformatkamera kaufst, aber die ist deutlich teurer als eine 500er.

Die Entscheidung zwischen der 500er und der 50er ist vor allem eine Frage der Stabilität, sie repräsentieren die Einstiegsklasse (500) und die Mittelklasse (50).

Die technischen daten der drei Kameras sind übrigens bis auf Kleinigkeiten nahezu identisch. Hauptunterschied: Die 50D ist doppelt so schnell (6,3 statt 3,5 Bilder pro sekunde bei den anderen beiden). Dafür hat die 500D Video, die anderen beiden nicht. Die 50D ist dafür stabiler verarbeitet. Auch die Bedienung ist sehr unterschiedlich. Das ist eine Frage der Vorkenntnisse und der persönlichen Arbeitsweise. Wer vor allem in Vollautomatik fotografiert, für den ist das zweitranging. Wer gern schnell bestimmte Einstellungen verändern will, für den ist die 50D sicher etwas praktischer.

Für ernsthaftes Fotografieren sind alle drei Kameras auf jeden Fall viel besser geeignet als die kleinen Kompaktkameras.

Schöne Grüße, Thomas

P.S.: Auf der Canon-Homepage gibt es übrigens die Möglichkeit, bis zu drei Produkte miteinander zu vergleichen. Hier ist der Link:

http://www.canon.de/For_Home/Compare_Products/index.asp#

Hallo Heike, hier im Forum wurden aber auch schon Vor- und Nachteile der Einstiegsklasse besprochen. Ich perrsönlich habe jetzt die EOS 450. Außer das sie keine Videofunktion hat ist sie mit der 500er fast identisch- außer 2 Megapixel.
Die 1000er wurde hier zum Beispiel auch schon besprochen.
Wie geschrieben, sehr gute Einstigsklasse. Auch alles eine Preisfrage. Gruß Gábor

Hallo Heike,
aus eigener Erfahrung würde ich Dir die EOS 450D mit Kit 18-55 IS empfehlen, diese Kamera entspricht in der Größe etwa Deiner EOS 500 mit dem Objektiv 28-80. Mit dem Kitobjektiv hättest Du preisgünstig den fehlenden Weitwinkelbereich Deiner vorhandenen Objektive abgedeckt. Diese Kombination wird im Internet für unter 500 EUR angeboten. Achte unbedingt beim Objektiv auf die Bezeichnung IS, dieses Objektiv hat nicht nur den integrierten Bildstabilisator, sondern auch eine bessere optische Qualität als die vorherigen Standardobjektive. Eine 50D ist sicherlich wesentlich robuster, aber auch wesentlich schwerer, abgesehen vom höheren Preis.
Der Sensor der EOS 450, EOS 50 etc. ist kleiner als das Negativformat Deiner analogen EOS 500, damit ergibt sich mit den bisherigen Objektiven ein geringerer Bildausschnitt. Mit dem Faktor 1,6 kannst Du einen Vergleich berechnen. Das heißt auf Kleinbildformat umgerechnet entspricht die Brennweite 18-55 etwa 29-88, das Objektiv 28-80 entspricht dann einem 45-128 und aus dem Tele 75-300 ergibt sich der beachtliche Bereich von 120-480, dann sind jedoch sehr kurze Belichtungszeiten angesagt wenn man ohne Stativ noch knipsen will.
Übrigens habe ich mit meiner EOS 450D in einem Jahr mehr Bilder fotografiert, als mit den 4 analogen Spiegelreflex in vielen Jahren vorher.
Also viel Spaß bei der Entscheidung und noch mehr Freude mit einer neuen DSLR
wünscht Werner.S.

Hallo, Heike

ich persönlich habe mir vor gut 1 Jahr als Einsteigermodell die 350D gekauft - und bin damit voll zufrieden. Also solltest Du mit der 450 oder 500 nicht gerade einen großen Fehler begehen. Bei mir war grundsätzlich der Preis entscheidend - und dass es eine Canon ist, die in meine relativ kleinen Hände passt und nicht zu viel Eigengewicht hat (Objektive sind dann noch schwer genug und oftmals habe ich kein Stativ zur Hand)..

LG, Manuela

Zurück
Oben