CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Im Feen u. Elfen Wald

DerDirk

Läuft öfters hier vorbei
Hallo an alle,
Nach ein wenig Pause mal wieder ein Bild von mir.
Bei einem kurzen Urlaub in Bayern war ich in einem
sehr schönen Wald angekommen, erst wollte ich nur
schauen ( ohne ein Bild zu machen ), da sagte eine
innere Stimme:" Komm und geh ein wenig abseits
des Weges ", normalerweise achte und respektiere
ich im Wald die Wege und gehe selten abseits, um
die Natur ( Flora u. Fauna) nicht zu stören, aber hier
war das eine Ausnahme, da die Innere Stimme so
stark war, das mir die Elfen u. Feeen mit erlaubt haben
Ihren Wald betreten zu dürfen.
Ich habe nicht viele Bilder gemacht aber die Stimmung
in diesem Waldstück war schon sehr stark.
Ich wollte gerne mit euch dieses Bild teilen.:)
FeenWald.jpg

Namasté
Dirk
 
Hallo Dirk,

schön mal wieder was von dir zu sehen/ zu lesen.
Das Bild mag mir allerdings nicht so gefallen, es ist viel zu hell und mag das Waldgefühl nicht zu vermitteln.

Gruss
Michi
 
Hallo Dirk,

also ich finde die Lichtstimmung sehr schön und setze damit mal einen Kontrastpunkt zu meinen Vorschreibern. Die völlige Lichtdurchflutung des Grünton und die wilde Natur gefallen mir sehr gut und meine Assoziation zu einem Elfenwald triffst Du für mich voll.
Kann sehr gut verstehen, dass Du die üblichen Wege verlassen hast und oftmals ist das gar nicht so schlecht. Dies gilt meiner Meinung nach auch für andere Lebenslagen.

Aber mal sehen, was unser 'Grauer' davon hält. Vielleicht gibt es ja noch einen Kommentar vom Wolf.

Viele Grüße
Richard
 
Hallo erst einmal Danke für eure Kommentare,
@ Ludwig u. Michi ,
Richard hat meine Intension voll erkannt, Danke für Deinen Kommentar.
Zur schärfe muß ich zu meiner Schande gestehen, es liegt an dem runterrechenen auf das kleine Format, denn das Bild ist knack scharf
im Original.Mein Fehler :z04_hinterherjagen:, mal schauen wenn ich heute Aben zu Hause bin,dann werde ich mich noch mal dran setzen.

Namasté
Dirk
 
Meinen Geschmack resp. Stil trifft's nicht, aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst würd's langweilig. ;)

Ich kann mir diese Stelle lebhaft vor meinem eigenen Auge vorstellen, würde sie aber ganz anders visualisieren: Dunkel, schwer, mit tiefgrünem Restlicht von oben, geheimnisvoll, fast mysthisch... So hätte meine Interpretation ausgesehen...

Die Wege verlassen finde ich o.k., sofern man aufpaßt, nichts kaputtritt (ggf. weiches Schuhwerk oder barfuß) und die Geschöpfe des Waldes nicht veränstigt...

Gruß
Wolf
 
Die völlige Lichtdurchflutung des Grünton und die wilde Natur gefallen mir sehr gut und meine Assoziation zu einem Elfenwald triffst Du für mich voll.

Ich kann mir vorstellen, was du meinst, aber dafür ist es mE auch dann nicht hell genug - da müssten dann Sonnenstrahlen von hinten oder oben zu sehen sein, vielleicht sogar ein paar überstrahlte Bereiche etc. So ist es für mich auch einfach etwas zu hell geraten.

Gruß, Holger
 
Hallo Dirk,

sicher liesse sich durch eine etwas andere Entwicklung des Bildes ein etwas düsterer, geheimnisvollerer Eindruck erreichen.
Aber mir gefällt die Aufnahme sehr gut so wie sie ist und ich kann sehr gut nachempfinden, was du wahrscheinlich verspürt hast beim Betrachten dieses feenhaften Waldes. Ich selber habe beim Betrachten der Aufnahme den Wunsch die Steine und das Moos zu berühren und die Kraft des Augenblickes wirken zu lassen.


Gruss Robi
 
Ich schließe mich Robi und Richard an, meinen Geschmack trifft es auch voll und ganz und mystisch muss nicht immer dunkel sein. Auch Lichtstrahlen fehlen mir nicht, ich finde gerade diese helle, recht eintönige Farbe erziehlt so eine gewisse Wirkung.
Schärfe fehlt mir allerdings auch etwas. Besoners vorne beim Moos fällt es mir auf, es ist noch nicht so recht "greifbar".
 
Hallo Holger,
danke für deinen Kommentar, aber wo keine Sonnenstahlen sind
da kriege ich auch keine hin, auch wenn ich gerne welche gehabt hätte und
so muss man eben mit dem arbeiten was man so vorfindet. :)

Hallo Robi,
auch Dir danke für den Kommentar, ja es war ein wunderschöner Ort und
ich habe auch jede Sekunde genossen.

Hallo Daily
bei Dir möchte ich mich auch bedanken, der Vordergrund ist deshalb unschärfer
:), da ich mit 105 mm und F 16 an FX Kamera gearbeitet habe aber nicht weiter Abblenden wollte.

Zu Allem Überfluss habe ich noch mal am Bild gearbeitet, ein wenig andere Variante, wobei die erste Variante mein Favorit ist.
Na dann schaut mal.
Kommentare wie immer :z04_herz:´lich willkommen

Namasté
Dirk
FeenWald2.jpg

Irgendwie habe ich es verlernt die Bilder Klein zu Rechnen:confused:
Sieht immer noch unscharf aus, dabei ist das Bild schärfer!!!
Seid doch so freundlich und teilt mir mal mit wie Ihr das so macht.
Danke
 
Stufenweise runter mit Sinc Lanczos 3 (auf keinen Fall nachschärfen!). Bei einer Skalierung von einem 12 Mpx Bild auf 600px in 8 Schritten...

Gruß
Wolf

Danke Wolf, für die Info.
Habe zwar noch einen PC ;) arbeite aber fast immer am Mac.
Deswegen wäre eine Lösung für den Mac toll.
Ach ja ich arbeite zur Zeit mit NX2 u.Elements 8.

Namasté

Dirk
 
Hallo Dirk,

ich verkleinere das Bild immer in mehreren Schritten von der Ursprungsgröße auf die erlaubte Höchstgröße. Danach kommt erst das Nachschärfen. Das Verfahren dürfte in CS 3 oder Elements 8 gleich sein.
Ob Mac oder PC dürfte auch keine Rolle spielen

Viele Grüsse

Ludwig
 
Danke Wolf, für die Info.
Habe zwar noch einen PC ;) arbeite aber fast immer am Mac.
Deswegen wäre eine Lösung für den Mac toll.
Ach ja ich arbeite zur Zeit mit NX2 u.Elements 8.

Namasté

Dirk

Ich leide wohl an Früher "ALSFELDER":z04_smileys26:,
nun muss ich mich schon selber Zitieren, natürlich gibt es
Gimp mittlerweile auch für Mac, war mir entfallen, von daher
war die Aussage mit dem PC u. Mac ein wenig überflüssig.
Ich müsste daher eher sagen : Ich suche eine Lösung
ohne Gimp.( nicht böse sein lieber Wolf :) Gimp ist nicht
ganz so mein Fall).

Dirk
 
( nicht böse sein lieber Wolf :) Gimp ist nicht
ganz so mein Fall).
GIMP ist wirklich nicht jedermanns Falls, aber ich bin seit Jahren drauf eingearbeitet und kenne so ziemlich alle Schliche, schreibe/modifiziere inzwischen einen Teil der Scripte selber... ;)

Stufenweises Skalieren geht auch mit Bikubisch und zwar in 10% Stufen. Du brauchst für die Anzahl der Stufen praktisch den Logarithmus zur Basis 1,1 des Verkleinerungsfaktors minus 1 plus eine letzte Stufe, die genau den gewünschten Maßstab trifft. Es gibt einige Tricks zu diesem Thema um auch bei kleinen Bildern möglichst viel Detail und Schärfe zu erhalten...
Die Art des Skalierens und der Algorithmus wirkt sich übrigens auch auf die Art aus, wie Rauschen reproduziert wird...

Gruß
Wolf
 
Du hast doch iPhoto auf dem Mac. Besorge Dir dafür das Plugin "BorderFX", damit kannst Du dann auch - wenn Du willst - rahmen und beschriften.
 
Hallo,
ich möchte hier doch mal CaptureNX2 in den Ring werfen. Auch meine Panos, die ihr hier schon im Forum gesehen habt sind damit in einem Rutsch verkleinert worden und über mangelnde Detailschärfe hat sich bei diesen Bildern bisher noch keiner beklagt. Das sind Bilder, die in Originalgröße auch 100-200 Megapixel oder mehr haben können. Die sind alle mit CaptureNX2 in einem Stück auf Forumsgröße verkleinert. Ich weiß nicht welcher Algorithmus in NX2 verwendet wird, aber er funktioniert deutlich besser als Photoshop. Diesen Vergleich habe ich selbst schon durchgeführt und der Unterschied zwischen beiden Programmen außerordentlich groß.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben