CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Infos über Alter etc

A

Anonymous

Hallo zusammen,

ich hab ein


Hallo zusammen,

ich hab eine Leica If mit Elmar 3,5/5cm geerbt. Ausserdem wurde noch ein Hektor 13,5cm und ein Elmar 3,5cm später dazugekauft. Woher bekomme ich infos zum Alter der Kamera und der Objektive? Wie rechnet man alte feet- Werte in Meter um?

Folgendes habe ich herausgefunden:
Leica If, Seriennummer: 682'544, Bj. sollte 1955 sein und sie sollte rote kontaktzahen und das neue Zeitenrad haben, hat sie aber nicht (Verschlusszeiten gehen von 1/25 bis zur 1/500). Wo bekomme ich da mehr infos?

Elmar 3,5/5cm
Seriennummer: 1002928, neue Blendenreihe: 3,5-4,5-5,6-8-11-16-22, Entfernungseinstellung in Meter.

Elmar 3,5/3,5cm:
Seriennummer 693'989, alte ‚europäische’ Blendenreihe: 3,5-4,5-6,3-9-12,5-18. Wurde von 1930 bis ca. 1950 gebaut, insgesamt ca. 42000 Exemplare, Entfernungsangabe in feet.

Leitz Hektor 4,5/13,5cm
Seriennummer 715594, neue Blendenreihe 4,5-5,6-8-11-16-22-32 aber Entfernungsangabe in feet.

Welche Bücher oder I-Seiten sind empfehlenswert?


Vielen Dank für eure Hilfe!!

LG

Karsten Brodbeck
 
Hallo Karsten,

Zu Deiner Fr


Hallo Karsten,

Zu Deiner Frage bezgl. der Umrechnung der Entfernungseinstellungen könnte der folgende Artikel hilfreich sein:
http: //de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9F_(Einheit)
Da solltest Du eigentlich fündig werden.

Zur Ausstattung Deiner If würde ich folgende Seite empfehlen: http://www.lausch.com/leicaeinleitung.htm

Vielleicht hat Klaus hier aus dem Forum ja noch mehr Infos - er kennt sich mit den Leica-Modellen besser aus
wink.gif


Gruß, Robert
 
Hallo zusammen,

Danke f&uum


Hallo zusammen,

Danke für die Antworten, die Baujahre der Objektive habe ich herausbekommen, die Abnorm der If leider noch nicht!

LG

Karsten
 
Hallo Zusammen,

erst mal Da


Hallo Zusammen,

erst mal Danke für die Antworten!

Ich werd wohl jetzt mal nach Büchern Ausschau halten!

Zum Abschluss noch zwei Bildchen von dem guten Stück:

von Vorn:
6538.jpg


und von Oben:
6539.jpg


beide mit Elmar 3,5/5cm

LG

Karsten
 
So, nun die Auflösung des

So, nun die Auflösung des Problems,

Nachdem mir das andere Leica Forum gestern neue Erkenntnisse gebracht hat, und die Zahlenreihe entgegen Peter Lausch's Hompage normal für eine If mit roten Kontaktzahlen ist, habe ich mir die Kamera zur Brust genommen, und versucht die Scala der Kontaktzahlen zu reinigen!

Der Versuch hat teilweise funktioniert. Teilweise bedeutet, man kann einen rötlichen Schimmer erkennen (nach der Reinigung).

Also ganz klar, es ist definitiv eine If mit roten Kontaktzahlen, also alles so wie es sein soll!

Jetzt die abschliessende Frage: wie bekomme ich die Scala Sauber, ohne das Metall oder die (rote) Farbe anzugreifen?

Vielen Dank für die Zahlreichen Infos und Tipps!

LG

Karsten


6569.jpg



P.S. noch ein Bild nach der Reinigungsaktion, ich glaube, man kann das Rot schon erkennen, Leider sind wieder die Bilder nicht so gut, aber mit den Digitalknipsen komm ich einfach nicht klar!
 
Ich würde es evtl. mit &#

Ich würde es evtl. mit "Oranex" probieren; ein Reinigungsöl aus der Hobbythek-Reihe von Jean Pütz; erhältlich in den (noch verbliebenen) Spinnrad-Läden - ich habe damit sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Gruß, Robert
 
Zurück
Oben