CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

interne Uhr der SD15 stellt sich bei Akkuwechsel zurück

ABC

Mitglied
Hallo,

habe seit kurzen bei der SD15 folgendes Phänomen. Laut Handbuch stellt sich die interne Uhr bei längeren Lagerzeiten ohne Akku zurück. Bei mir hält die interne Uhr keine fünf Minuten das Datum/Uhrzeit ohne eingelegten Akku. Stellt sich dann auf 1.4.2010 zurück.
Ist der Kondensator defekt oder gibt sich das wieder.

Danke für Erfahrungsaustausch
 
Hört sich für mich an, als wäre der interne Miniakku/Kondensator o.ä. defekt. Wenn die Kamera nicht endlos ohne Strom da gelegen hat, was Kondensatoren nicht mögen, aber manchmal durch Formieren behoben werden kann, dann ist's wohl ein Fall für den Service.
Eigentlich sollte die interne Stromversorgung wenigstens ein paar Tage halten, um Uhr etc. in Gang zu halten, während der Hauptakku am Ladegerät hängt (und vielleicht vergessen wurde).

Gruß
Wolf
 
  • Like
Reaktionen: ABC
Danke, ich befürchte …

Lass die Kamera jetzt längere Zeit eingeschaltet, vielleicht tut sich was.

Dass sich die Kamera auf 1.April 2010 ist, was das Jahr betrifft, Zufall, oder Hinweis auf Produktionsdatum? Auf jeden Fall kein Aprilscherz.

Schönes Wochenende !
 
Hallo Wolf,
Sigma Service sagt: Hauptplatine muß repariert werden.

Nochmals danke.

Gruß

Rotkäppchen
 
Zurück
Oben