CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Käfer...

rick59

Kennt den Türsteher
Hallo,

mal ein Käfer, weiß aber nicht was es für einer ist.

Blende 4,8, 1/250Sek, ISO 200, 72mm, JPG.

Kaefer1.jpg

Kommentare sind willkommen.

Grüße
Rick

Hallo Rick!

Ist wohl ein "Taxi-Käfer", er hat schließlich 3 "Fahrgäste".

Das Bild spricht mich ansonsten nicht so sehr an, der HG ist unruhig und nicht besonders "hübsch" und einiges wie z.B. das Auge ziemlich dunkel.

Gruß Steffen

Hallo Rick,
das ist ein Kurzflügler, ein Raubkäfer.
Davon kann man sicher nur Dokumentarfotos schießen. Da ist nichts, mit Hintergrund gestalten, denn sie laufen nun mal am Boden.

Gruß Eberhard

...und einiges wie z.B. das Auge ziemlich dunkel...

Nicht nur insgesamt zu dunkel, sondern allgemein schlecht gestaltet (einfach schräg von oben draufgehalten). Sorry!
Dabei lassen sich solche Käferaufnahmen auch spannend gestalten. Man darf sich nur nicht scheuen, sich selbst und die Kamera direkt auf den Boden zu legen, evtl. sogar noch schnell eine passende Mulde für sie auszuheben: Käfer aus der Käferperspektive.
Nach ersten Aufnahmen (nach dem Motto: Ich hab' ihn zumindest) den Käfer weiter verfolgen und schauen, ob er sich in eine photogenere Umgebung bemüht. Oft ergeben sich dann völlig neue Möglichkeiten.
Ein Insekt so extrem formatfüllend aufzunehmen ist m.E. auch nicht der Weisheit letzter Schluß. 1/2-, 1/3- oder gar nur 1/4-formatfüllend zeigt ein Photo das Krabbeltier als Lebewesen in seiner angestammten Umwelt, was viel lebendiger wirkt. Bei so einem Tierchen komme ich mal schnell auf 30, 40 Aufnahmen, aus denen ich dann selektieren kann. Z.B.:

Wald-Mistkäfer.jpg

"Uff, noch 3 Käferlängen..."
Wald-Mistkäfer
Anoplotrupes stercorosus
© Grauer Wolf

Den Wald-Mistkäfer habe ich mit Absicht so klein dargestellt, um die für ihn gigantische Umgebung zu visualisieren: Der kleine Kerle hatte gewaltige Probleme, die Wurzel raufzuklettern und brauchte dafür mit Pausen fast 10 Minuten...
Hätte ich ihn formatfüllend photographiert, wäre die Atmosphäre (die Anstrengung des Tierchens) weg gewesen. Dann wär's einfach nur ein x-beliebiges Makro für'n Bestimmungsbuch...

Den Satz "Davon kann man nur...", den kann ich als Photograph nicht stehen lassen. Alles geht, wenn man nur will und sich 100% einsetzt... ;)

Gruß
Grauer Wolf

Hallo,

hier ist er nochmal mit mehr Umgebung.
Zum Hinlegen war es mir zu dreckig, deshalb habe ich das
Foto so gemacht und der Hintergrund war nun mal so.

Kaefer3x.jpg

Danke für eure Meinungen und Tipps.

Grüße
Rick

Vielleicht wunderst Du Dich jetzt, aber so gefällt er mir viel besser!

Gruß
Grauer Wolf

PS.: Einem Naturphotographen darf's nie zu dreckig sein... :) :) :)
Wichtigstes Zubehör: Eine gute Waschmaschine... :cool:

Grauer Wolf schrieb:

PS.: Einem Naturphotographen darf's nie zu dreckig sein... :) :) :)
Wichtigstes Zubehör: Eine gute Waschmaschine... :cool:

Ganz Deiner Meinung und dieses Fotozubehör wird auch von der Partnerin toleriert:z04_kaputtlachen:

Grüsse

Ludwig

Dann wäre ich für einen ausführlichen Waschmaschinentest hier, meine wäscht nämlich nicht so toll, oder liegts am Waschpulver? Welches nutzt ihr? :z04_kaputtlachen:

Hallo,
ich würde bei so einem Shot einen Winkelsucher verwenden, der spart gegebenenfalls den Waschgang.
Gruß
Herbert

Zurück
Oben