CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kamera zerhakt Bilder + rot/grün/gelb Stich (siehe Foto) - Problemursache?

zinsoti

Rookie
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass meine Canon 400D Kamera ca. 95% der von mir geschossenen Bilder unbrauchbar macht, in dem diese willkürlich wechselnd starke rot/gelb/grün/blau Stiche haben oder unvollständig gespeichert werden, z.b. nur die Hälfte, stufig oder völlig zerhackt.

Merkwürdig: Auf dem Minidisplay der Canon sehen die Bilder okay aus, am PC offenbaren sich dann die gravierenden Mängel. Ich hatte jetzt 200 Testfotos geschossen, davon weist der Großteil schäden auf. Variiert sowohl mit verschiedenen Objektiven (75-300mm und 18-55) als auch verschiedenen Speicherkarten.

Habt ihr eine Idee, worin das Problem liegen könnte?

Siehe Bild-Datei im Anhang, dort wird die Sache nochmal erkennbarer:

Für Tipps bin ich euch dankbar!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-10-04 um 18.21.07.png
    EXIF
    Bildschirmfoto 2013-10-04 um 18.21.07.png
    128.1 KB · Aufrufe: 27
Welche Bilder betrifft das, RAW oder JPG oder gar beide Formate?

Ich hatte so was mal mit einem RAW-Bild. Da war in Canons DPP immer eine Ecke gestört angezeigt worden. Selbst beim Exportieren blieb diese Störung im Bild. Das Öffnen der RAW-Datei mit Adobe Photoshop brachte dann Abhilfe, im PS-RAW-Konverter konnte das Bild vollständig fehlerfrei dargestellt und auch exportiert werden.

Grüße
Volzotan

...
Für Tipps bin ich euch dankbar!

Hallo,

- anderen Kartenleser probiert?
- wird eine Hilfssoftware benutzt, wenn ja schon ohne probiert?
- Karten schon neu formatiert?
- Kamera schon mal zurückgesetzt?

Gruß vom See

Klaus

Zurück
Oben