CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaufempfehlung SX40 oder doch FZ150

Wiing88

Rookie
Mitglied seit
28 Mrz 2012
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

ich werde in 2 Monaten nach Afrika fliegen und möchte mir für die Safari-Tour gerne eine Bridge-Kamera kaufen.
Ich muss mich nur noch zwischen zweien entscheiden:
Powershot SX40 oder DMC FZ150

Da die Tiere oft sehr sehr weit weg sind, lege ich sehr viel Wert auf die Zoomfunktion. Da ist die Powershot ja um einiges überlegen.
In den Tests, die ich so gelesen habe, schneidet die Panasonic aber doch besser ab.

Da ich wenig Erfahrung besitze, wollte ich euch mal fragen, wie groß der Unterschied zwischen 24x und 35x Zoom wirklich ist? Spielt dieser Unterschied überhaupt noch eine Rolle? Kann man den Zoom eh nicht voll nutzen, da die Bildqualität zu schlecht wird? Oder ist es vielleicht so, dass die Pana bei 24x keine vernünftigen Bilder mehr macht, die Canon das bei 24x noch locker hinkriegt?

Ich wäre erfreut, wenn jemand seine Erfahrung preisgeben könnte.

Gruß

Wiing88
 
Das, was Du hier ins Spiel bringst, sind nur Faktoren und noch keine Aussage über die tatsächlich erreichte Brennweite. Und auch diese Brennweite bringt Dich nicht wirklich weiter, da der wirksame Bildwinkel wiederum von der Größe des Aufnahmesensors abhängt.

Für die Brennweiten werden oftmals die sogenannten Kleinbildäquivalente angegeben. Das sind die im populären Kleinbildformat (36mm x 24mm) nötigen Brennweiten, um den selben Bildwinkel zu erzielen. Mit Hilfe des Kleinbildäquvivalentes kann man die Objektive der beiden Kameras wahrscheinlich am besten hinsichtlich ihrer Bildwirkung vergleichen.

Mein Tip: Hole Dir beide Kameras ins Haus und teste selbst. Die schlechtere von beiden schickst Du zurück, Bestellung im Internet und Fernhandelsabsatzgesetz machen es möglich. ;) Zusätzlich solltest Du noch beachten, daß 2 Monate Einarbeitungszeit in eine Kamera unter Umständen sehr knapp sind. Also sollte Dein Augenmerk nicht nur auf der Bildqualität liegen, sondern auch auf der Bedienbarkeit der Kamera. Wenn Du kaum Ahnung von der Photographie hast, ist vor allem die Frage interessant, wie gut die Voll- und Motivautomatiken sind.

Grüße
Volzotan
 
Vielen Dank, deine Tipps werde ich mir sehr zu Herzen nehmen und das ist eine wunderbare Idee: Ich bestelle mir mal beide und vergleiche sie einfach.

Danke und viele Grüße

Wiing88
 
bildwinkel etc

Man sollte vielleicht überlegen, ob man nicht mit Ausschnittsvergrößerung hinkommt. Das ist praktisch dasselbe wie Digitalzoom. Zu dieser Überlegung gehört auch die Größe der späteren Darstellung (Videobeamer, und die Betrachter sitzen in kurzem Abstand vor der Leinwand)
Sehr wichtig ist Bildstabilisierung, weil mann sicherlich Aufnahmen ohne Stativ, also aus der Hand, machen möchte.
Zum Vergleichen von 2 Kameras würde ich ein volles Wochenende, also 20 bis 30 Stunden, veranschlagen.
 
Zurück
Oben