CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

kein Spass mit dem APO DG 70-300 an der SD14

depe1

Läuft öfters hier vorbei
SDIM1942.jpg
SDIM1943.jpg
SDIM1944.jpg
SDIM1946.jpg
SDIM1948.jpg
SDIM1940.jpg
 
Hallo Jo,

warum kein Spaß?

Das sind doch tolle Bilder :)

Viele Grüsse

Ludwig

wenig Spass deshalb, weil sehr viel Nachbearbeitung notwendig war, um die Abbildungsschwächen des Objektivs einigermaßen erträglich zu kompensieren.
Die Leistung des Sensors aber ist unbestritten.
 
wenig Spass deshalb, weil sehr viel Nachbearbeitung notwendig war, um die Abbildungsschwächen des Objektivs einigermaßen erträglich zu kompensieren.
Die Leistung des Sensors aber ist unbestritten.

Oha... da würde ich doch gerne genauer wissen, worin die Schwächen liegen.
 
Mhhmm, ich habe das gleiche Objekt an der SD10. Da muss ich mal bei meinen Aufnahmen schauen. Eigentlich war ich bisher sehr zufrieden damit.
 
Mhhmm, ich habe das gleiche Objekt an der SD10. Da muss ich mal bei meinen Aufnahmen schauen. Eigentlich war ich bisher sehr zufrieden damit.

ist halt grenzwertig: z. B. bei der Tulpenblüte, BW=214mm Entf=1,5m (kürzest möglich) f/7,1 d.h. 24mm Schärfentiefe theoretisch möglich, aber in der Mitte ist es scharf (AF-Punkt), dann aber wird's zu den Blütenrändern hin schnell sehr weich). Bei der Magnolienblüte BW=300mm Entf=2m f/7,1 d.h. nur 12 mm Schärfentiefe fällt es weniger auf, weil der AF-Punkt etwas weiter hinten liegt, dafür aber keinerlei Zeichnung in den vorderen Blütenblättern.
Fazit: weich, wenig Brillianz in den Dateils.
 
Ich hatte 2005 mal das 70-300 Macro (ohne APO) an der Nikon D70. Das war noch matschiger.
Ich habs einem Anfänger, der ein Tele und ein Makro gesucht hat, zum ausprobieren für fast geschenkt überlassen.

Ich kann da statt dessen das Tamron 4-5,6/70-300 empfehlen.

Sigman kann auch scharfe Linsen bauen, besonders die Makro-Festbrennweiten.
Auch das neuere 2,8/70-200 OS gehört dazu, abgesehen bei Offenblende und 200mm.

Grüße, Jörg
 
Ich hatte 2005 mal das 70-300 Macro (ohne APO) an der Nikon D70. Das war noch matschiger.
Ich habs einem Anfänger, der ein Tele und ein Makro gesucht hat, zum ausprobieren für fast geschenkt überlassen.

Ich kann da statt dessen das Tamron 4-5,6/70-300 empfehlen.

Sigman kann auch scharfe Linsen bauen, besonders die Makro-Festbrennweiten.
Auch das neuere 2,8/70-200 OS gehört dazu, abgesehen bei Offenblende und 200mm.

Grüße, Jörg

Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
 
ist halt grenzwertig: z. B. bei der Tulpenblüte, BW=214mm Entf=1,5m (kürzest möglich) f/7,1 d.h. 24mm Schärfentiefe theoretisch möglich, aber in der Mitte ist es scharf (AF-Punkt), dann aber wird's zu den Blütenrändern hin schnell sehr weich). Bei der Magnolienblüte BW=300mm Entf=2m f/7,1 d.h. nur 12 mm Schärfentiefe fällt es weniger auf, weil der AF-Punkt etwas weiter hinten liegt, dafür aber keinerlei Zeichnung in den vorderen Blütenblättern.
Fazit: weich, wenig Brillianz in den Dateils.

Hallo Jo,

hilfst Du mir mal bitte? Wie hast Du den theoretischen Tiefenschärfebereich berechnet?

ManfredPAF
 
hilfst Du mir mal bitte? Wie hast Du den theoretischen Tiefenschärfebereich
Grau ist alle Theorie. Der visuelle Schärfentiefeneindruck hängt von sehr viel mehr ab, als von der theoretischen Formel, die suggeriert, daß von...bis alles scharf ist und außerhalb alles unscharf. Solche Formeln sind zum reinen Verständnis mal ganz nützlich, für's praktische Photographieren jedoch nutzlos, ggf. sogar kontraproduktiv. Es gibt nur eine Schnittschärfenebene, und von der aus nimmt die Schärfe kontinuierlich nach vorn (oft weniger interessant) und hinten (fast immer relevant!) ab, mit einem mehr oder minder ausgeprägten Gradienten.
Wer bei mir praktischen Photounterricht nimmt, bekommt als erstes zu hören: Vergiß alle Formeln aus irgendwelchen Photo-Büchern, die bringen dich keinen Schritt weiter, sondern behindern dich nur, weil sie suggerieren das viele Dinge "nicht gehen". Die Praxis zeigt, daß es eben doch geht...

Gruß
Wolf
 
hm, das wundert mich, die APO Ausgabe hat sich an meiner SD14 wirklich gut geschlagen.....
 
meins ist halt kein APO, aber bei geeigneten Motiven geht's doch:
Ich kann mich vage an einen alten Test erinnern, da schloß das Non-Apo besser ab als das Apo...
Ohnehin ist "Apo" bei den meisten Linsen in "Gänsefüßchen" zu setzen, denn eine echte apochromatische 3-Farben-Korrektur liegt nicht vor, sondern nur ein verringertes, sekundäres Spektrum...

Gruß
Wolf
 
Zurück
Oben