CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kodak DiscKamera

Robert

Gesperrt
Einer von mehreren Irrwegen au

Einer von mehreren Irrwegen aus der Vergangenheit: Die Kodak Disc-Kamera, hier mal das Modell disc4000

6290.jpg


6291.jpg


Anfang der 80er Jahre als praktisches und anwenderfreundliches Format von Kodak platziert konnte sich das System trotz der praktischen und flachen Bauweise der Kameramodelle nie richtig durchsetzen. Als Filmmaterial wurde die Disc mit 15 Farbbildnegativen angeboten; es gab weder eine SW-Film- noch eine Diafilm-Disc.

Gruß, Robert
 
Hallo Robert,
wie Du schon sa


Hallo Robert,
wie Du schon sagst...
<!-quote-!><table bgcolor="#feffe6" border=3 bordercolor="#333333"><tr><td><font size=1 color="#000000"><font color="#feffe6">Zitat:Robert Rademacher (Robert_rademacher) schrieb am 20. Januar 2007 - 15:41 Uhr:</font><p><font size=1 color="#000000">'Einer von mehreren Irrwegen '</font><font color="#feffe6">Zitatende</td></tr></table><!-/quote-!>
Richtig spaßig ist da aber erst das goldene Luxusmodell mit im Schutzdeckel eingebauter Uhr mit Alarmfunktion. Da weiß der begeisterte Fotograf, wann es Zeit ist, nach Hause zu gehen.....

6297.jpg


6298.jpg


Bitte entschuldigt die Bildqualität, aber die Bilder entstanden etwas improvisiert und in Eile, da ich den Beitrag noch fertig bekommen wollte.

Ob die Kamera noch funktioniert, weiß ich in Ermangelung von Filmen nicht. Da aber auch diese Kamera nur eine Einstellung für zwei Entfernungsbereiche hat, sind die kreativen Möglichkeiten wohl recht begrenzt. Wofür der Schieber links neben des Typenbezeichnung gut sein soll entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu...

Uli
 
Der Schieber müsste - wen

Der Schieber müsste - wenn ich mich nicht sehr täusche - der zweistufige Selbstauslöser sein.

Gruß, Robert
 
Hallo Robert,

dass stimmt z


Hallo Robert,

dass stimmt zumindest für die untere Stellung siehe Bild. In den beiden anderen Stellungen kann ich nicht feststellen, was da der Unterschied ist, da sich ohne Film in diesen beiden Stelllungen sicht nichts tut, wenn man den Auslöser drückt. Was ich nebenbei gesagt interessant finde ist, dass die eingebauten Batterien bei meinen Kameras noch immer Saft haben. Selbst meine 4000er, bei deren Auslöserer die silberne Farbe richtig abgewetzt ist, was vermuten läßt, dass der Vorbesitzer sie richtig oft benutzt hat.

Gruß Uli
 
Hallo Uli,

da bin ich dann


Hallo Uli,

da bin ich dann auch überfagt!
Meine 4000er hat tatsächlich auch noch Saft!
Ich hatte vor längerer Zeit schon einmal darüber nachgedacht, das Gehäuse zu öffnen, um die Batterie zu entnehmen (Auslaufgefahr nach all den Jahren) - bisher habe ich allerdings noch keinen Weg gefunden, da nirgendwo Schrauben oder Nuten zu erkennen sind. Hast Du da irgendeine Idee?

Gruß, Robert
 
Hallo Robert,

das Problem h


Hallo Robert,

das Problem habe ich auch mal überdacht. Bei mir war es aber auch Neugier, da ich wissen wollte, was für eine Batterie enthalten ist. Bei meinen Versuchen an der 4000er kam ich auch nicht weit. Ich habs dann lieber gelassen, da ich das Gehäuse nicht zerstören wollte. So bleibt die Hoffnung, dass erst mal nichts schlimmes passiert. Ansonsten habe ich bei meinen Disk-kameras nicht viel investiert, so daß ich damit leben könnte, wenn eine irgendwann mal verschrottet werden muß.
sad.gif


Gruß Uli
 
<!-quote-!><table
Ulrich Lotz (Uli_l) schrieb am 20. Januar 2007 - 22:43 Uhr:

'Richtig spaßig ist da aber erst das goldene Luxusmodell mit im Schutzdeckel eingebauter Uhr mit Alarmfunktion. Da weiß der begeisterte Fotograf, wann es Zeit ist, nach Hause zu gehen..... '

das war schon ein wichtiger Schritt Richtung Motivklingel, weitere Spässe der Industrie ala Strichcode und Programmkarten kamen später...

Gruß vom See

Klaus
 
Zurück
Oben