CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kompatibilität FDEFobjektive

tifo03

Rookie
hallo!
ich erkundige mich hie

hallo!
ich erkundige mich hier für eine bekannte, die in erwägung zieht, sich eine eos3000v zuzulegen.
im haushalt befindet sich bereits eine T90 mit einigen FD-objektiven. da die 3000v aber EF- linsen verlangt, bezieht sich meine frage nun
zur kompatibilität von FD/EF objektiven!
kann ich die bereits vorhandenen linsen an die 3000v schrauben? wenn nicht, welches gehäuse müsste angeschafft werden, damit dies möglich ist?
fragen über fragen! bin aber für jeden noch so kleinen tipp dankbar, da ich mit dem canon-system nicht wirklich viel zu tun habe...
besten dank!!

Hallo yann,

nein, FD-Objekt

Hallo yann,

nein, FD-Objektive haben ein anderes Bajonett als die EF-Objektive.
Es gibt Adapter zur Verwendung von FD-Objektiven am EF-Bajonett der EOS-Kameras, allerdings mit erheblichen Einschränkungen: u.a. kein AF, außer Zeitautomatik keine Belichtungsautomatik, nicht auf unendlich fokussierbar!
Ergo: Nicht zu empfehlen oder nur für außergewöhnlich seltene Spezialobjektive!

Bei ebay.de gibt es sicher viele Interessenten für die alten FD-Objektive.

Frank

Hallo,

als Besitzer einer T

Hallo,

als Besitzer einer T90 erzielst Du mit einer EOS 3000 aber nicht wirklich einen Fortschritt (außer dem Autofokus). Es lohnen sich da absolut ein paar Euro mehr für eine EOS 300V!

Gruß, Axel

Zurück
Oben