CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leica M2

Llisa

Rookie
Nachdem ich die Analogfotographie wiederentdeckt habe, kommt natürlich fast zwangsläufig der Wunsch nach einer Leica. In einer Kleinanzeige wird eine M2 mit Elmar 5cm/2.8 und Meter MC für 600 Euro angeboten; ist das ein guter Preis ?
Die Information auf dem Netz ist so viel und teilweise widersprüchlich, wohingegen das bei Ebay als korrekter Preis erscheint;
hat irgendjemand eine Meinung dazu, vielleicht Tips ?

Grüße,
 
Hallo Llisa,

also mit Schraub-Leicas kenne ich mich leider nicht aus.

Hast Du Dir denn gezielt eine Leica M2 ausgesucht? Ich frage nur, wegen des Alters der Kamera. Evtl. wirst Du sie nach dem Kauf nochmal überholen lassen müssen - wer will das schon ausschliessen?! Und da kann die Investition sich schon mal nach oben schaukeln.

Wenn es "nur" um den Wiedereinstieg in die Analogfotografie und eine Leica M geht, gibt es doch noch andere schöne Alternativen, wie z.B. die M6.

Grüße

Dieter
 
Oh, Llisa, sorry: da war ich wohl falsch gewickelt. Die M2 ist natürlich keine Schraubleica. Sorry für die Konfusion!

Grüße

Dieter
 
Ich bin neu hier und begrüsse alle.

Die Leica M2 war meine erste Leica.
Ich hatte sie zusätzlich zur Nikonausrüstung gekauft, eine "mutige" Entscheidung, denn das Geld war knapp.
Verblüfft war ich wegen der Bildergebnisse > kontrastreicher, schärfer, brillianter.
Das Summicron 35mm blieb jahrelang meine Lieblingsoptik.
Auch internationale Grössen, von Cartier Bresson abwärts erklärten es zu ihrem Hauptwerkzeug.

Heute arbeite ich mit digitalen Nikons, aber ich beginne jetzt aus sehr nostalgischen Gründen nach einer sehr schönen und auch funktionierenden M2 zu suchen.
Einfach ist es nicht. Es gibt noch sehr viele davon.
Leider sind die übelsten Gebrauchspuren Kratzer an der Oberseite durch unsachgemässes Anbringen des Leicameters.
Aus Mangel an wirklich schönen Exemplaren werden oft Kameras mit der Bewertung B, B+ und schlechter schöngeredet und als nahezu "A" oder "mint" bewertet.
Auch in angeblich seriösen Geschäften.

Zweitwichtigstes Kriterium für mich ist funktionierende Technik.
Wenn z.B. der Verschluss nach dem Auslösen noch leicht nachläuft ist das ein Zeichen für "Gesundheit".
Schnappt er nur trocken zu wird es teuer.

Grüsse,
Karl
 
Zurück
Oben