CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leica M9: She's hot! (frei nach Mick Jagger) - emotionaler und subjektiver Bericht

ganesha

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Ihr Lieben,

manche (längerdaseienden) in diesem Forum mögen sich noch an mich erinnern, auch daran, daß ich mich wegen der beruflichen Anforderungen von Leica verabschiedet und mich einer japanischen Marke zugewandt habe (Service, Leistung etc.) - und seitdem auch kaum noch analog fotografiere (ausser gelegentlich um die Schräubchen im Oberstübchen beweglich zu halten mit einer Fachkamera) - und ich habe zwar geschworen, daß mich nichts von meiner M6 Ausrüstung trennen sollte - aber benutzt habe ich sie zum letzten Mal vor reichlich 2 Jahren. Die M7 habe ich ausgelassen, zuwenig Nutzen für mich, die M8 hat mir nicht gefallen, da ich sehr weitwinklig arbeite. Meine R9-Ausrüstung habe ich vor mehr als einem Jahr verkauft, nachdem sie lange unbenutzt herumlag. Ich habe zwar die Leicawelt immer beobachtet (die S2 würde ich gerne mal testen, im Mittelformatbereich arbeite ich seit einiger Zeit mit einem schwedischjapanischem Produkt) und gelegentlich auch vermisst (Reportage in einem Slum, da hätte ich gerne eine M gehabt...) - ABER: das Aufstellen von Votivkerzen im Wetzlarer Dom hat sich gelohnt und der Heilige Leica hat mich erhört und uns die M9 geschenkt. Eigentlich bestelle ich nie eine Kamera blind und vor Markteinführung, dazu ist mir das Risiko zu hoch - diese hier habe ich blind bestellt (vor Monaten!) und der freundliche CPS Händler meines Vertrauens, der auch andere Marken führt, hat mir am 23.12. mitgeteilt, meine M9 sei auf dem Weg. Und so gebar der Heilige Leica am 24.12. eine M9 und bettete sie auf...naja, lassen wir das!

Gestern also zum ersten Mal hatte ich sie wirklich länger in der Hand und Gelegenheit, damit zu schießen: SIE IST PERFEKT! Sie sieht aus wie meine M6, sie fällt perfekt in die Hand wie meine M6 - und so sucht mein Daumen ständig verzweifelt den Aufziehebel, aber das ist eine andere Geschichte. Ich freue mich, daß ich die Möglichkeit habe, sie strunzeinfach durch Abgleich mittels Lichtwaage zu verwenden. Eines der angenehmsten Dinge der C-Firma ist das Daumenrad, mit dem ich die Belichtungeinstellungen shiften kann - und der Heilige Leica hat mir dieses Rad an der M9 geschenkt. Wunderbar! Also das 35er Summilux ASPH (ehedem mein Lieblingsobjektiv) auf das Gehäuse geschraubt und los gehts. Erster Bonus: von mir und der Kamera nimmt kein Mensch Notiz - eine Situation, die ich von meinen Canonen kaum kenne. Das war für mich immer der Hauptpunkt bei intensiven Reportagen: man kommt dichter ran ohne die Leute zu nerven. Zweiter Bonus: auch wenn ich zunächst erschrocken war, weil ich auf das leise Plopp des M6 Verschlusses gewartet hatte - und jetzt eben deutlich vernehmbar "klickt" - es ist noch immer kein Vergleich zu einer EOS-1 (oder gar meiner alten Nikon F3 mit MD4, der Concorde unter den Motoren...) -- insgesamt ist die Bedienung also perfekt - und gelernt! Die Testbilder: die Kamera geht erstaunlich gut mit meinen Objektiven um (die alle nicht codiert sind, weil sie aus der M-analog-Zeit stammen) - auch ohne, daß ich die Korrektur dazu eintippen muß (ich korrigiere sowieso am liebsten hinterher und arbeite im Vorfeld so sauber wie in der analogen Zeit). Ich hatte nur Zeit für etwa 60 Bilder, aber:


  • Die Farben werden enorm klar dargestellt (subjektiv sehen sie "klarer" aus als bei der EOS1Ds Mk3, aber das kann auch am "kognitiven Dissonanzfeld" liegen, das ich mir wegen des Preises aufgebaut habe)
  • ISO 2500 ist nicht verwendbar (ausser, man setzt es künstlerisch ein!), da das Rauschen nicht nur enorm ist, sonder auch schwer vorhersehbar ist: bei der Canon rauscht es am oberen ISO-Ende IMMER und gleichmäßig, was das ganze Beherrschbar macht, hier rauscht es MANCHMAL mehr und MANCHMAL weniger. Ich muß das noch untersuchen, denn ich muß wissen, wie weit und wie ich die Kamera einsetzen kann
  • Farbsäume: bei ISO2500 hatte ich an einigen Strukturen magentafarbene Farbsäume, allerdings auch nicht immer. Ich werde mir auch das genauer ansehen.
  • Begehrlichkeiten: mein bisher weiwinkligstes Objektiv ist das 21er Elmarit ASPH, ich habe so eine Lust auf das 21er Summilux und das 18er entwickelt...armer Geldbeutel!

Grundsätzlich weiß ich schon jetzt, daß ich die Kamera behalten werde. Sie ist einfach wunderschön und wie für mich geschaffen - und eine technische Meisterleistung. Ich freue mich schon auf die nächsten 1.000 Bilder und werde berichten.

Heiliger Leica, ich bin wieder da!

Viele Grüße an Euch und entschuldigt diesen Emotionsausbruch!

Micha
 
Hallo Micha,

ja, ich gehöre zu denen, die Dich noch in Erinerung haben - Dein Bild sei Dank.

Eine schöne emotionale und individuelle Sicht, mit der Du hier die M9 beschreibst.

Ich bin gespannt, wie es mit euch weitergeht :).

Freue mich auf einige Beispiele in Form von Bildern.

Viele Grüße und viel Spaß

Dieter
 
Hallo Micha,

auch ich kann mich sehr gut an Dich erinnern und gratuliere Dir herzlich zu Deiner M9. Ein begeisernder Bericht und ich werde deshalb doch noch einmal verstärkt nachdenken ob ich mir zur M8 mir noch die M9 zulegen soll.

Mit der R9 und DMR geht es mir auch ähnlich wie Dir, kann mich aber (noch) nicht entschließen mich von Ihr zu trennen. Denn wenn meine Info´s stimmen, sind davon weltweit nur ca. 6.000 im Umlauf und es ist die einzige Camera die mit wenigen Handgriffen von analog zu digital umgebaut wer den kann.

Woher ich den Optimismus nehme weiß ich nicht aber ich habe immer noch die Hoffnung, daß für das DMR auch noch leistungsteigernde Updates kommen.

LG aus BN, Monti
 
Hallo Micha,
Dein Bild it mir noch sehr gut in Erinnerung. Ich wundere mich nur,
daß hier die M9 so wenig in Erscheinung tritt.
Habe meine seit Mitte September und kann Deinen Ausführungen nur zu stimmen. Ebenfalls dem Vergleich mit der 5D MII in der LFI, da ich auch
die 5D MII besitze.
Mir gefällt insgeamt allerdings die Anmutung der M9 am besten, da
sie sehr an die analoge der M7 kommt.
Gruß
Hans Walter

PS. Chines.Turm im engl.Garten,München, 5,6 1/125, 160 ASA, (2,0- 35mm Asph)
 

Anhänge

  • L1000324-Orig-FOR.jpg
    EXIF
    L1000324-Orig-FOR.jpg
    240.6 KB · Aufrufe: 35
Danke für die freundlichen Wünsche!

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure wohlwollenden Worte und Glückwünsche - es tut gut, wieder nach Hause zu kommen!

Leider geht's aber bei der M9 grad so weiter wie bei der R9 (und worüber ich mich damals schon maßlos aufgeregt habe!): ES SIND KEINE AKKUS LIEFERBAR - und Leica weiß auch nicht, wann welche lieferbar sein werden. Ich hatte seinerzeit 2 R9 mit Motor Drive im Einsatz und auch da waren die Akkus faktisch nur nach Aufstellen einer weiteren Votivkerze und monatelangem Warten verfügbar. Mein Händler hier vor Ort (Frankfurt!) hat mich ausgelacht ob meines absurden Wunsches, 3-4 Ersatzakkus kaufen zu wollen ("Vielleicht Mitte Januar!") - werden die Akkus von mittelhessischen Jungfrauen und Druiden nur bei Neumond gefertigt? Ich halte das für ein Unding und wer auch immer von Euch sich für diese wunderbare Kamera interessiert: es ist EIN Akku dabei, bestellt gleich weitere mit, falls Ihr viel fotografiert und keine Gelegenheit habt zum Nachladen.

Hans Walter: Da hilft nur eins: sich an den Chinesischen Turm setzen und zudröhnen, oder, noch besser, ein Stück weiter am Monopterus Drogen kaufen...das lässt die Dinge in einem milderen Licht erscheinen.

Tja, was mach ich jetzt mit meinem Auftrag? Richtig, die EOS1Ds Mk3 geht mit, da weiß ich, daß ich viele Akkus habe, wie lange sie halten und was das Zeug aushält. So war das nicht gedacht. Frust!

Trotzdem: eine schöne Kamera und wenn denn noch die Akkus kommen, werde ich sie wohl erst wieder hergeben, wenn man sie aus meiner erkalteten Hand bricht...

In diesem Sinne: gut Licht!

Micha
 
Auch ich....

Hallo zusammen

Auch ich habe nun meine M9 bekommen. Dank dem mir die Farbe egal war, bin ich auf der Warteliste schnell nach vorne gekommen. Ach ja, ich habe die schwarze Version. Meine beiden Objektive habe ich auch umbauen lassen, was mich etwas über 500 CHF gekostet hat.

Mein erster Eindruck: Was man schon von analog her weiss: Es sind halt immer noch die Objektive, welche einen wichtigen Teil des Ganzen ausmachen.
Zuerst war ich überrascht, dass ich kein Liveview sehe. Dann habe ich aber sehr schnell begriffen, dass eine Kamera mit sooooo einem Supersucher das gar nicht braucht.

Da ich oft mit Gegenlicht und Aufhellblitz arbeite, habe ich mir auch noch den SF58 angeschafft. An diesem schätze ich den Zweitreflektor, da ich das von meinem grossen Metzblitz her kenne. Gross testen konnte ich die Kombination noch nicht, weil mir die Feiertage dazwischen gekommen sind. (Diese habe ich mit der Canon G10 'erledigt', wenn unbedingt fotografiert sein musste.) Die Kombination funktioniert mit TTL einwandfrei, aber doch nicht so komfortabel wie der SB-900 an der Nikon D700. Zum Beispiel kann ich den Blitz vollständig an der D700 steuern. Wenn ich aber dem SF 58 sagen will, dass er 1 Blende unterbelichten soll, muss ich dies direkt am Blitzgerät einstellen. Daran gewöhnt man sich allerdings schnell.

Apropos Belichtungskorrektur: Nachdem ich an der M9 vergeblich ein Einstellrad für diese gesucht habe, fand ich dann im Handbuch die erlösende Antwort. Das Drehrad an der Rückseite lässt sich im Menü für diesen Zweck einstellen. Das funktioniert sehr gut. Alles andere ist dann zu lernende Routine.

Zwei kleine Minuspunkte habe ich bisher gefunden. Die Kamera ist ein Stromfresser und der Blitz lässt sich nur schwer von der Kamera entfernen. Wichtig ist dabei, dass das Feststellrad ganz hinauf gedreht wird. Es scheint, dass es den Dorn der in den Blitzschuh greift, in angezogenem Zustand fixiert.

Bald vergessen: Ich schätze sehr, dass Lightroom von Adobe gratis verfügbar ist. Nun habe ich meine Fotos über diese Tage endlich richtig archivieren und taggen können - wenigstens mal einen Teil davon.

Im ganzen gesehen macht die Kamera grosse Freude, nicht nur weil man lange darauf warten musste und "Leica" drauf steht :)

Urgenta
 
Der Sucherschuh...

So, nun hatte ich ein paar sonnige Tage in den Alpen mit der M9 hinter mir - woher wahrscheinlich auch der Begriff "Alptraum" kommt (entschuldigt, ich konnte nicht widerstehen!) - und bin ein paar Hundert Bilder weiter.

Der Blitzschuh: ist tatsächlich kein Spaß, da ich mit der M9 nicht geblitzt habe, ist mir das vor allem beim Aufstecken der Sucher für das 21er aufgefallen. Mag sein, daß die neueren Aufstecksucher schmalere Füße haben - bei dem Sucher für das Apo-Elmarit-M ist das ein ALBTRAUM: einmal im Schuh, will dieser den Sucher tatsächlich nicht wieder hergeben. Das geht sogar soweit, daß Kunststoffabrieb im Schuh blieb...das ist nicht die Leica-Qualität, die ich erwarte.

Strom: Ich kann nicht bestätigen, daß die Kamera ein Stromfresser ist - im Gegenteil, meine Befürchtungen (siehe auch: Warum kann Leica eigentlich nie Akkus liefern?) wurden zerstreut - auch wenn ich nie ohne Ersatzakkus ins Feld ziehe...hier hatte ich keine Wahl, aber es war ja auch Freizeit.

Banding: Die magentafarbenen Säume konnte ich nicht reproduzieren, das ist gut. Im Moment versuche ich auszutesten, wie man mit dem Rauschen am oberen Ende der ISOs zurecht kommt. Es ist schon ein Witz: früher habe ich mit 50, 100 ASA fotografiert und nie gemosert, daß es nicht mehr ASA waren - es gab eben ohne Filmwechsel nicht mehr, heute regt man sich darüber auf, daß es bei 3200 ISO rauscht - vergessend das Korn bei 3200 ASA und vergessend, daß man die Möglichkeiten des ISO-Wechsels so nicht hatte. (Meine Hasselblad kann man ohne zu kotzen ganz nebenbei nur bis 200 ISO einsetzen und mehr als 400 kann sie eh nicht, soviel zu diesem Thema) - das bringt mich dazu, einfach wieder weniger über Technologie nachzudenken und mehr über Licht und Motive.

Kälte: die Kamera war (entschuldigt den Ausdruck!) Ar..kalt, ich hatte sie eine Nacht im Iglu-Dorf in Davos dabei und auch draussen bei -23 Grad dabei (Schneesturm) und später bei etwas unter Null im Iglu. Ich weiß nicht, wie lange der Akku keine Probleme gemacht hätte, nach 24 Stunden Kälte jedenfalls war es kein Problem. Zugegeben, ich hatte die Kamera auch oft in einem Täschchen, aber das war kein Fototäschchen und ich hatte auch schon teure Kameras (Rolleiflex 6008i zum Beispiel), deren Akkus schlicht in der Kälte versagt hatten (okay, das waren NiCads...). Mit einem Ersatzakku sollten solche Bedingungen jedenfalls kein Problem sein.

Belichtung: Die Ergebnisse waren trotz der starken Lichtgegensätze (sonnig, Schnee, dunkle Täler) enorm sauber belichtet und schon nach wenigen Fotos hab' ich mich dann auf die Zeitautomatik verlassen (siehe auch: man wird faul!) und mit dem Daumenrad nachkorrigiert. Beindruckend!

Nettigkeiten: Ich danke Leica auf Knien, daß ich einen Standarddrahtauslöser verwenden kann (Canon hat einen eigenen, natürlich Hasselblad auch - und jeder kostet richtig Geld, obwohl er nicht mehr ist als zwei Klingeldrähte und ein bissen Blech und Kunststoff).

Versuchung: Mein Hirn war so an die M6 gewöhnt, daß mein Daumen immer den Aufzugshebel an der M9 gesucht hat. :)

Aussehen: "Oh, Du hast ja eine ganz alte Kamera!" (Ja, ich kann mir keine "richtige" leisten, und: Ja, drei Wochen ganz alt!) - ich gebe zu, daß ich die Leicas immer gerne abklebe, aber unauffälliger geht wohl kaum.

Insgesamt war also die M9 ein prima Kauf, ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Beispielbilder einstellen.

Liebe Grüße aus dem schneeüberzogenen Frankfurt,

Micha
 
Hallo Micha,

herzlichen Dank für den erfrischenden und plastischen Erfahrungsbericht. Du machst mir richig Appetit auf dei M9...

Zu den Akku´s: angeblich soll der Akku für die M9 der gleiche sein wie für die M8 und da hatte ich durch meinen Händeler problemlos 2 weitere geliefert bekommen. Da die Akkuleistung aber doch recht lange reicht, komme ich nur selten in den Bereich einen Resrveakku einsetzen zu müssen.

Auf die angekündigten Bilder freue ich mich auch schon.

LGaBN, Monti
 
Hallo Micha,

auch ich kann mich sehr gut an Dich erinnern und gratuliere Dir herzlich zu Deiner M9. Ein begeisernder Bericht und ich werde deshalb doch noch einmal verstärkt nachdenken ob ich mir zur M8 mir noch die M9 zulegen soll.

Mit der R9 und DMR geht es mir auch ähnlich wie Dir, kann mich aber (noch) nicht entschließen mich von Ihr zu trennen. Denn wenn meine Info´s stimmen, sind davon weltweit nur ca. 6.000 im Umlauf und es ist die einzige Camera die mit wenigen Handgriffen von analog zu digital umgebaut wer den kann.

Woher ich den Optimismus nehme weiß ich nicht aber ich habe immer noch die Hoffnung, daß für das DMR auch noch leistungsteigernde Updates kommen.

LG aus BN, Monti

Hallo Monti
Ich fotografiere sowohl mit der R8-DMR wegen Tele und Makro, sowie mit der M8 wegen Weitwinkel, und warte schon 2 Monate auf meine M9.
Ich denke nicht, dass wir für das DMR noch Updates der Firmware bekommen werden, -- es wäre zwar schön die grösseren SD Karten (bis 16GB) RAW+Jpeg gleichzeitig, vielleicht ist jedoch der eingebaute Prozessor damit überfordert.
Hoffentlich kommen wenigstens wieder neue Akkus!
Ich habe zwar zwei, aber ich höre bereits im Leica User Forum einige jammern deswegen .
Ich hoffe, dass der Service in Zukunft für R und DMR auch noch gewährleistet ist, schliesslich werden ja noch alle M-Leicas repariert.
Ich habe zwar zwei, aber ich höre bereits im Leica User Forum einige jammern deswegen .
Gruss Peter
 
Zurück
Oben