CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Macroeinstellungen

Andywuddi

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo liebe Mitstreiter,heute habe ich mich mal an ein Macro gewagt.Mit meiner Kompakten habe ich zwar schon Unmengen Macros gemacht,nur habe ich ja seit Samstag meine neue K-r mit einem Sigma 18-200 DC :).Alles ist irgendwie anders...und macht viel Spaß.
Das Sigma hat ja irgendwo eine Macrofunktion ( so steht es mal drauf).Ich habe jetzt einfach mal auf Offenblende im Programm AV gestellt.
Das Bild ist aus RAW in PSE7 entwickelt.
Ich bitte um Verbesserungsvorschläge oder Meinungen.Auch wie man ewtl. mit dem Ojektiv im Macro vorgeht.Nobody is perfect...
 

Anhänge

  • Bild70_1.jpg
    EXIF
    Bild70_1.jpg
    116.3 KB · Aufrufe: 17
Hallo Andywuddi,
versuch am besten mal, eine Briefmarke formatfüllend (also so nah wie möglich ran) zu fotografieren, aber so, dass ein scharfes Bild entsteht. Dabei merkst Du, wie nah Du überhaupt an das Motiv ran kannst (Naheinstellgrenze). Probier das aus verschiedenen Blickwinkeln und mit verschiedenen Blendeneinstellungen (Blendenvorwahl!, Programm Av). Fokussier immer auf die Mitte der Briefmarke! Insbesondere, wenn die Briefmarke schräg von der Seite aufgenommen wird, wirst Du bei unterschiedlichen Blenden (hoffentlich) eine Ausweitung des scharfen Bereiches feststellen können.
Zum Vergleich kannst Du das auch mit der kompakten Kamera machen, so sie denn eine Blendenvorwahl hat.
Das von Dir erwähnte Objektiv ist ein Super-Zoom mit einem leider verwirrenden marketing-bedingten Zusatz "Makro". Richtige Makro-Objektive erlauben Abbildungsmaßstab 1:1 (das Motiv wird in Originalgröße auf dem Sensor abgebildet), was in der Vergrößerung natürlich faszinierende Einblicke ermöglicht. Schau mal nach, welchen maximalen Abbildungsmaßstab Dein Sigama-Objektiv erlaubt (natürlich immer nur bei minimal möglicher Motiventfernung = Naheinstellgrenze). Dieser größte Abbildungsmaßstab wird bei Zoom-Objektiven, soweit ich weiß, auch nur bei maximaler Brennweite erreicht. Ich hatte mal ein Tamron 18-200...

Hier kommen sicher noch weitere Tiips und Anregungen von den Kollegen...

Grüße
Andreas
 
Hallo Namensvetter,
ja leider ist das wirklich irreführend.Abbildungsmaßstab ist 1:4,4....
Aber Danke für die Tipps.Nur läßt mein Geldbeutel momentan kein reines Macroobjektiv zu.Ich werde mir wohl ( behelfsmäßig) ein SMC 18-55 II und einen Achromaten (hoffe mal ich habs richtig geschrieben) oder Vergrößerungslinsen kaufen.Beides kombiniert soll ja ein guter Kompromiß sein. Habe ich zumindest gelesen.Kann das so sein?
Meine Kompakte,eine Fuji F70 hat Blendenvorwahl usw.Die gebe ich auch nicht mehr her.Als Immerdabei ist die ganz gut.Nur habe ich die seit Samstag,seit ich meine K-R habe,nicht mehr angesehen.
Die K-R ist soooo suuuuper :).Auch das Sigma geht für den Anfang in der Bildqualität.Ich habe noch keinen Focus feststellen können.Kann auch sein,das mir am Anfang noch das Auge dafür fehlt.Traumflieger-Tool hab ich mir zusammengebastelt.Ich habe eh auf DNG gestellt.Ich bin absolut zufrieden.Was ich mir später mal zulege.... ?
Gruß
Andreas
 
Ahoi Andreas (Andywuddi)

Dein Interesse an einem Achromaten kann ich gut verstehen bei den Preisen für ein Makro-Objektiv ;)
Ganz ordentliche Ergebnisse habe ich mit dem Raynox DCR150 erzielt, der ist optisch überraschend gut in der Leistung und liegt mit etwa 50 Euro in einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.
Der Achromat hat eine Klemmfassung für Filtergewinde und passt bei Deinen 52mm (
SMC 18-55 II) sehr gut.

:cool:


 
Ahoi Andreas (Andywuddi)

Dein Interesse an einem Achromaten kann ich gut verstehen bei den Preisen für ein Makro-Objektiv ;)
Ganz ordentliche Ergebnisse habe ich mit dem Raynox DCR150 erzielt, der ist optisch überraschend gut in der Leistung und liegt mit etwa 50 Euro in einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.
Der Achromat hat eine Klemmfassung für Filtergewinde und passt bei Deinen 52mm (
SMC 18-55 II) sehr gut.

:cool:



Hallo Pentaxburschi,
ich hatte mal eine Raynox 250.War sehr gut aber auch nicht so einfach zu handhaben.Die Naheinstellgrenze war recht klein.Nur habe ich die leider mit meiner damaligen Fuji S5600 verkauft.Könnte mich.....:z04_head_wall:
Aber ich habe Zeit mich mal in der Bucht unzusehen.Hab ja meine K-R erst seit 1 Woche und es gibt noch sehr viel zum Entdecken und spielen..:)
GRuß
Andreas
 
Moin Andreas,

da rate ich Dir eher zur DCR150 - die ist nicht so stark und man kann damit dann auch etwas mehr als einen Millimeter Schärfeebene nutzen, die DCR250 ist eigentlich schon zu stark für Makros von beweglichen Objekten...

:cool:
 
Hallo Dirk,
also doch die Kombination SMC 18-55 und Achromat ? Wäre da ein Marumi +3 mit 52mm Gewinde passend? Es gibt da ja auch die Marcolinsen zum kombinieren ( +1/+2/+4). Wie ist bei denen die Abbildungsleistung ?

Gruß
Andreas
 
Ahoi Andreas,

außer dem Raynox DCR150 habe ich noch keine Nahlinsen genutzt...

:cool:
 
Die DRC 250 war an der Fuji ganz gut.Nur wie gesagt schwierig zu handhaben.Die DRC 150 habe ich noch nicht probiert,soll aber einfacher sein.
Ich gehe mal das Risiko ein eine Marumi Vorsatzlinse mit den SMC 18-55 II zu testen.....
Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben