Also ich würde meiner Tochter
Also ich würde meiner Tochter nicht mal eben ein Objektiv dür 300 oder 400 Euro kaufen. Schon gar nicht an einer Analogen Kamera, wo das experimentieren doch sehr kostspielig wird.
Für den Einstieg reicht das Cosina vollkommen. Ich habe sogar in der FC welche damit gesehen. Auch im dforum.de unter suchen Soligor fliege makro habe ich schon ganz brauchbare gesehen.
Auch sollte der Kollege Gedanken darüber machen, das Objektiv eins ist, das andere ein stabiles, flexible einsetz bares Stativ mit einem Vernünfitigen Neiger sein muß. So wie eine Justier oder Einstellschiene! Die objektive erreichen ihre volle Makro Einstellung bei kürzester Fokuseinstellung. Scharfstellen erfolgt dann durch das variieren des Abstandes zum Motiv! Hier ist die Schine usus!! Sonst droht schnell Frust!
Außerdem hat man mit dem hunderter noch das beiwerk eines kleinen Teles!
Die andere Sache ist die, was da abgleichtet werden soll. Ich möchte den jenigen sehen der einem Schmetterling mit seinem 50er auf den Pelz rückt. Bis der nah genug ran ist ist das Tier weg. Thema Fluchdistanz.
Ich finde es echt zum... das man imme den Leuten die teuersten Dinge einredet! Wenn man Spaß an dem Hobby hat, dann fängt man klein an und steigert sich dann! Aber wenn dann nachher die Lust gegen 0 driftet dann liegen da (600 bis 900 DM) om Schrank und langweilen sich.
Das es für das Geld nicht das non plus ultra ist, muß jedem klar sein.
Ach ja btw. Pentax verkauft das auch mit seinem NAmen drauf!
hier ein Testfoto
http://web25.bor-is.de/zoom/200310/1067460493.jpg
Das stand im Dforum zu dem Bild Dieses Bild habe ich heute freihand mit Blende 4 und Canon 380 EX Blitz im Palmenhaus Wien auf die Schnelle gemacht, Objektiv Cosina 3,5/100, gebraucht gestern um € 84 gekauft, ich glaube qualitativ fällt die Optik auch nicht sehr vom z.B. Sigma ab. Neu kostet das Cosina/Voigtlänger/Soligor/Vivitar (sind ident) etwa 200 Euro mit einem 1:1 Apochromaten dabei. Das Foto wurde im RAW-Modus erstellt und ist unbehandelt. Übrigens der AF ist zwar nicht zu überhören aber recht schnell und präzise.
Hier eine Portraitaufnahme in der FC
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/4277/display/804668
So genug entscheiden muß er selber wie viel im der Spaß seiner Tochter wert ist!