CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Makros aus dem Garten

blende8

CI-Pate
Mit einem eigenen, kleinen Garten hat man viele interessante Motive direkt vor der Nase (oder besser: Linse).
Das schult das Auge und ist gut geeignet als Trainingsplatz für den Hobbyfotografen.

#1 klassisches Tropfenbild mit erkennbaren Linseneffekten in den Tropfen
ci_SAM_5289.jpg

#2 noch ein Tropfenbild mit Streifenmuster im Hintergrund
ci_SAM_5294.jpg

#3 Weißklee vor der Aktion mit dem Rasenmäher
ci_SAM_5505.jpg

#4 beliebtes, aber agiles Motiv
ci_SAM_5524.jpg

#1 und #4 sind schon relativ starke Ausschnittvergrößerungen, #3 ist ganz bewusst kontrastarm bearbeitet.

Grüße
Andreas

Nr. 2 :daumenhoch_smilie: Die farbigen Streifen im Hintergrund sind einfach super !

Hallo Andreas,

wir haben auch ein Minigärtchen und daher bin ich voll bei Dir

Mir gefallen alle Aufnahmen sehr gut und ich wünsche Dir noch viele schöne Motive

Viele Grüße

Ludwig

Bild 4 ist super getroffen. Feine Auflösung, scharfe Strukturen, richtig gut.
Das bei dem schnellen Burschen... alle Achtung. :daumenhoch_smilie:

Danke für die Kommentare.
Micha, solche Bilder wie #4 gelingen mir entweder durch mit Glück als Einzelaufnahmen (Stativ-Allergie ) oder bei Serienaufnahmen.

Grüße
Andreas

Super Aufnahmen, die Fliege ist echt! gut.
Gefallen finde ich aber mehr an den Tropfen, vielleicht weil sie Ruhe ausstrahlen.

Gruss Chris

Moin Andreas,
Mit einem eigenen, kleinen Garten hat man viele interessante Motive direkt vor der Nase (oder besser: Linse).
Das schult das Auge und ist gut geeignet als Trainingsplatz für den Hobbyfotografen.
Da hast Du vollkommen recht. Es muss nicht immer die Safari sonstwo sein.
Deine Bilder gefallen mir sehr, jedes auf seine Weise. Der Klee vor dem Rasenmähereinsatz ist mein Favorit, aber auch die drei anderen sind mehr als sehenswert.

das Bild mit Streifen und Tropfen gefällt mir gut. Ich könnte es mir gut bearbeitet (z.B. heller) vorstellen.

Nach Wochen ohne nennenswerte Foto-Aktivitäten, sah ich heute eine Libelle im Garten. Da gerade die kleine Samsung EX2F in Reichweite war, musste die mal ran. Klappdisplay auf, Makro-Modus eingeschaltet und vorsichtig an die Libelle ran. Die Libelle fühlte sich scheinbar überhaupt nicht gestört - sie rührte sich nicht, hielt aber, glaube ich, den Atem an :z04_photos:

#5 hier halfen die NIK-Filter noch etwas
ci_SAM_6679.jpg

#6 ich weiß, die Schärfe sollte auf den Augen liegen, tut sie hier aber nicht, sondern auf den "Augenbrauen"
ci_SAM_6682.jpg

ci_SAM_6684_opt.jpg

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

so nahe bin ich einer Libelle noch nicht gekommen

Mein Favorit ist die #7

Bei der #5 stört mich persönlich der weiße VG, er lenkt mich immer von der Libelle ab

Viele Grüße

Ludwig

Danke für die Kommentar, Ludwig.
Meine Absicht war bei #5, mit der hellen Vignette den Blick auf die Libelle zu konzentrieren. Du wirst eher davon abgelenkt. So weit klaffen beabsichtigte Wirkung und erzielte Wirkung auseinander.

Grüße
Andreas

Eigentlich wollte ich eine Kreuzspinne im Netz ablichten, kam aber aus Versehen an ihr Netz und sie flüchtete.
Dann fand ich diese Blüte ganz hübsch als Trost für das entgangene Foto von der Spinne. Und jetzt träume ich, die Spinne doch noch fotografisch zu erwischen.

ci_SAM_6731.jpg

Wieder kam die Samsung EX2F zum Einsatz und die NIK-Filter halfen ein wenig bei der Bearbeitung.

Grüße
Andreas

Das ist eine sehr schöne Blumenimpression mit exzellentem Schärfe/Unschärfeverlauf.

Danke Heinz.
Ich hatte die Makro-Fähigkeiten der kompakten Samsung EX2F längere Zeit nicht mehr gebraucht und bin selbst angenehm überrascht über das Ergebnis. Dank lichtstarker Optik geht da schon Einiges im Schärfeverlauf.

Grüße
Andreas

Zurück
Oben