CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

MegazoomObjektiv Ja oder Nein

zolimvote

Rookie
Hallo!
Eigentlich ist meine F

Hallo!
Eigentlich ist meine Fotoausstattung komplett. Aber mich stört der ständige Objektivwechsel. Bis jetzt besitze ich zu meiner EOS 500N das Standard 28-80 Objektiv und ein 75-300 II USM von Canon. Hab mir überlegt, ob ich mir nicht z.B. von Sigma das Hyperzoom 28-300 kaufen soll. Hat schon irgendjemand Erfahrungen, ob die Aufnahmen mit den Canon-Objektiven wesentlich besser sind, oder hat einfach irgendjemand einen guten Rat für mich? Schon jetzt herzlichen Dank.
mfg
Chris

Schau doch mal unter www.photodo.com nach, da sind die MTF-Kurven etlicher Objektive aufgeführt (was noch kein absoluter Qualitätsbeweis ist, aber eine Indikation gibt).

Canon 28-80/3.5-5.6 DC = 2.9
Canon 75-300/4-5.6 II = 3.1

Sigma AF 28-200/3.5-5.6 Asph. Hyperzoom = 2.7
Sigma AF 28-300/3.5-5.6 DL = 2.7
(Tamron und Tokina sind in diesem Bereich ähnlich mittelmäßig)

Die Objektive sind also alle nicht wirklich toll. Wenn Du mit etwas weniger Zoom auskommst, überlege Dir doch den Kauf z.B. eines EF 28-135/3.5-5.6 IS USM (bei ebay ist der Preis ganz erträglich).

Gruß, Axel

Ich hatte auch diese Frage vor

Ich hatte auch diese Frage vor mir - und sehr unterschiedliche Erfahrungen= gesammelt: 1. Tamron 28-200 Unglaubliche Verzeichnungen an Bildrand und besonders in den Ecken - schli= mm... ansonsten eine gute Qualit=E4t ! Halt ansonsten.... 2. Sigma 28-300 Weniger ausgepr=E4gte Verzeichnungen, daf=FCr weniger Kontrast (bes. bei l=E4nge= rer Brennweite) , aber auch im WW-Bereich verliert der Kontrast deutlich != Als Reiseobjektiv geeignet - wenn keine hohen Anspr=FCche gestellt werden. 3. Im MF-Bereich ein Vivitar 28-210 Von allen 3 die beste Bildqualit=E4t - mit dem Nachteil des Mindestabstandes= von 2,1 m. Ansonsten : Weniger Verzeichnung, optimiert auf mittlere Brenn= weite mit geringerem Leistungsabfall zum Rand, erst in den Ecken wirtd es = deutlicher sichtbar. Die AF-Version soll aber l=E4ngst nicht mehr so gut sein.... :-) Paul

Ich habe das Sigma 28-300 und

Ich habe das Sigma 28-300 und bin ganz zufrieden damit. Nachdem ich normalerweise Papierbilder 9 x 13 mache, ist praktisch kein Qualitätsunterschied zu Canon-Objektiven festzustellen. Und wenn ich vorhabe, die Bilder in Postergrösse aufzuhängen, muß die Bronica ran.

Zurück
Oben