CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meinen Linsen an einer EOS-1 N RS

steinknies

Rookie
Hallo zusammen!

Ich darf mich kurz vorstellen: mein Name ist Daniel v. Steinaecker, ich komme aus Hannover, bin 32 Jahre alt und verheiratet mit einer kleinen Tochter - und seit dem heutigen Abend Mitglied "bei Euch". Bisher bin ich im DSLR-Forum und dem Leica Forum unterwegs. Analog fotografiere ich bisher mit diversen Leicas (Ms und Rs) und digital mit einer 5DMII.
Jetzt gleich zu meiner ersten Frage: ich besitze ein EF100 2.8 USM Makro, ein EF 24-70L USM 2.8 und ein EF 100-400L IS USM 4.5/5.6, die ich bisher an meiner 5D verwende. Jetzt wurde mir eine EOS-1 N RS günstig angeboten (ob wirklich so günstig weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, aber von einem Bekannten und in sehr gutem Zustand mit wenig Auslösungen) und ich frage mich, ob ich alle meine Objektive ohne Einschränkungen an der analogen verwenden kann und ob hier jemand eventuell entsprechende Erfahrungen bzgl. der Kombinationen hat. Eigentlich hatte ich ja keine Bedenken nur jetzt irritiert mich die Auskunft auf der Canon Homepage, das 24-70 sei eine Linse SPEZIELL FÜR DIGITALE EOS KAMERAS. Wie kann das gemeint sein? Oder liegt diese Merkwürdigkeit nur an der Tatsache, dass C (meines Wissens nach) keine analogen Kameras mehr baut bzw. vermarktet?

Ich freue mich auf Eure Hilfe und bedanke mich schon mal!
Einen schönen Abend, Gruss
Daniel

Hallo Daniel,

herzlich willkommen in unserem Forum.

Bei den Objektiven brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Zum Teil wurden sie in einer Zeit entwickelt (z.B. das 100-400) als die analogen Kameras noch marktbeherrschend waren und die digitalen Kameras noch in den Kinderschuhen steckten bzw. die Sensoren bei weitem nicht die Qualität und das Auflösungsvermögen heutiger Kameras hatten. Das hat sich erst ab etwa Mitte der 2000er Jahre verändert.

Aus optisch-physikalischen Gründen sind Digitalkameras anspruchsvoller, was die Leistung der Objektive angeht, als Kameras für Filme. Deshalb wurden einige Objektive nach und nach überarbeitet und für digitale Kameras optimiert. Das heißt nicht, dass sie vorher schlecht waren, nur verlangen Digitalsensoren mit einer Glasoberfläche einen anderen Strahlenverlauf als die dünneren Filmschichten.

Wenn du also etwas bedenken müsstes, dann ist es, ob die Objektive an der 5DII ausreichende Leistungen bieten. Wenn sie es dort tun, schaffen sie es an einer analogen Kamera erst recht.

Die EOS1RS ist eine sehr feine Kamera mit dem Vorteil, dass man das Motiv noch im Moment der Aufnahme sehen kann. Früher war eine derartig ausgefeilte Aufnahmekontrolle (z.B. beim Blitzen) nur mit der Technik der teildurchlässigen Spiegel möglich.

Seit es auch bei Spiegelreflexkameras die Live-view-Funktionen gibt, ist das nicht mehr ganz so entscheidend. Allerdings ist der Blick durch den Sucher immer noch ein
für viele Fotografen packenderer und realistischerer Anblick als der Blick auf das Display, was eine gänzlich andere Fotografierhaltung verlangt.

Noch nicht umgesetzt ist eines der neuesten Canon-Patente, das Liveview-Bild in den Sucher einzuspiegeln. Wenn das umgesetzt wird, ist der teildurchlässige Spiegel wohl endgültig überflüssig.

Obwohl ich seit fast zehn Jahren mit digitalen SLR arbeite, fotografiere ich nach wie vor gern mit der RS, es ist sogar gerade ein Film drin...

Bei weiteren Fragen: Einfach melden.

Viel Spaß mit der schönen Ausrüstung.

LG, Thomas

Zurück
Oben