CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Metz 32 Z2 & SCA Adapter 3101 funktioniert nicht

eMWE

Mitglied
Hallo, habe die 300D und war v

Hallo, habe die 300D und war vormals Besitzer der analogen 300.

Unter dieser Kombination hatte ich den SCA Adapter 3101 (damals aktuelle - derzeit ist es der 3102) und soweit funktionierte TTL-Belichtung, Vorblitz etc.

Mit der 300D bekomme ich diesen Blitz mit dem Adapter allerdings nicht zum funktionieren.

Egal in welchem Programm habe ich nur den Vorblitz zur TTL-Messung, aber beim Auslösen selbst bleibt es finster :-(

Irgendwelche Tips oder ähnliche Erfahrungen? Funktioniert es vielleicht mit dem SCA 3102 Adapter und diesem Blitz?

Danke im voraus

Naja, das kanns aber wohl nich

Naja, das kanns aber wohl nicht sein, oder?

Laut Metz ist die Kombination möglich (wird zwar nicht empfohlen, aber möglich...) - hat jemand einen anderen Metz-Blitz im Einsatz mit der 300D (der E-TTL kann?)

Von Metz geht mit SCA Adapter

Von Metz geht mit SCA Adapter nur der Mecablitz 54MZ-3 (SCA-3102). Hab den Blitz und bin sehr zufrieden in Kombination mit der 300D.

Die ältern Blitze können mit SCA3102 Adapter teilweise auch E-TTL, kommen aber mit der geänderten Vorblitzsteuerung von Canon Digital Kameras nicht zurecht (Auskunft Metz Kundendienst).

Natürlich gehen die Blitze im Automatikmodus, also ohne TTL oder sonstiges.

Grüsse
Rufer

Danke für die Info - was koste

Danke für die Info - was kostet denn der 54MZ-3 bzw. welche Alternativen gibt es z.B. von Canon selbst (denn langsam wird das dann öde jede Menge SCA-Adapter zu haben aber keinen Blitz mehr der mit allen Kameras geht, oder? Gruss Martin

Danke für die Info - was koste

Danke für die Info - was kostet denn der 54MZ-3 bzw. welche Alternativen gibt es z.B. von Canon selbst (denn langsam wird das dann öde jede Menge SCA-Adapter zu haben aber keinen Blitz mehr der mit allen Kameras geht, oder? Gruss Martin

P.S.: Und hätte dann jemand Verwendung für einen Metz mecablitz 32 Z-2 (der meiner Ansicht noch immer genial gut ist)

Je nach dem wieviel und was ma

Je nach dem wieviel und was man fotografiert würd ich es beim SCA3101 belassen und im Automatik oder Manuellen Mode arbeiten, an der Kamera möglichst ebenfalls im M-Mode. Die Blendensteuerung wird ja übernommen. Ich hab bislang sehr gute Ergebnisse damit erzielt.
Das heißt, das geht zuverlässig und gut an allen Kameras ohne Mehrkosten!
Gruss Gerhard

Zurück
Oben