CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

MiMikrofotografie Adaptierbarkeit der ESerie an Mikroskope

Hallo, liebe Leute im Olympus-Forum!

Ich gehöre zu der seltenen Gattung der Mikrofotografen und fotografiere bisher
noch "analog", doch könnte die E-1 und
noch mehr die E-300 meinen latenten Wunsch
auf Digital umzusteigen noch weiter verstärken.
Ein Problem gibt es hierbei noch, bei dessen Behebung die Entsprechende Stelle bei OLYMPUS Hamburg noch nicht hilfreich gewesen ist:
Besteht die Möglichkeit die Kameras des E- Systems
(Also die E-1 bzw. die E-300) an ältere Mikorskop-Modelle des Herstellers OLYMPUS zu adaptieren
zum Beispiel über Adaption an den Mikroskop-
adapter L oder die Mikrofotografie-Einrichtung PM 10 ADS. Die Beantwortung dieser einfachen Frage war Olympus Hamburg bis jetzt (18 Tage Bearbeitungszeit und zwei Rückfragen) noch nicht möglich. Hoffe, im Forum einen kompetenten Auskunftgeber zu finden, der schneller arbeitet.
Dennoch gerät meine OLYMPUS-Begeisterung doch schön ins Wanken, wenn man "oben" solche Anfragen so nachlässig behandelt und "auf die lange Bank" schiebt. Ich kann mir denken, dass die Konkurrenz da schneller ist?

Mit bestem Dank im Voraus

A. Hauck
 
Hallo Herr Hauk,

meines Wissens wird bei Olympus ein Adapter, OM-auf E-System, angeboten. Damit dürfte eine Adaptierung möglich sein. Was den Preis anbelangt, dazu kann ich leider nichts sagen. Wie sich die E-1 und E-300 in der Langzeitbelichtung verhalten ist mir auch nicht bekannt. Wünschenswert wäre eine DSLR mit der genialen "autodynamischen Meßsteuerung"!

Das Olympus so träge reagiert ist bedauerlich und wird hoffentlich nicht zur Regel.

Gruß
Fritz
 
Hallo,

der Adapter wird für Besitzer einer E-1 Kostenlos geliefert. Einfach eine Kopie der Garantiekarte der Kamera an Olympus schicken. Hat bei mir ca. 2 Wochen gedauert.

Mit der Microskopie kenne ich mich leider auch nicht aus. Bei Verwendung von OM-Objektiven (bei mir 85/2,0 und 135/2,8) musste ich jedoch feststellen, dass die Focussierung auf "unendlich" zu Unschärfen führt. Ansonsten sind die Ergebnisse eigentlich recht ansprechend. Die Fotos waren - soweit nicht wie eben beschrieben auf unendlich focusiert - auch in den Randbereichen scharf. Vignetieren konnte ich ebenfalls nicht feststellen.

Bei Olympus in Hamburg braucht man übrigens wegen dem Adapter nicht ohne Garantiekarte nachzufragen. Trotz dreimaliger Anfrage und fast vier Wochen Wartedauer bekam ich keine Bestätigen, dass der o.g. Adapter überhaupt lieferbar ist, geschweige denn irgendwelche technischen Detail-Informationen. Erst ein befreundeter Fotohändler gab mir den Tip mit der Einsendung der Garantiekarte. Der Adapter wird übrigens von Olympus-Tschechien ausgeliefert.

Gruß

Dirk
 
Hallo E-1 Freunde. Ich will mal eine Lanze für den Support von Olympus brechen. Bisher habe ich immer binnen zwei drei Tagen eine Antwort erhalten und der Adapter wurde mir innerhalb von 4 Tagen geliefert. Auch aus Tschechien. Ich war verblüfft, dass das so prima geklappt hat. Warum ich dann noch einen zweiten bekommen habe, weis ich nicht. Na dann sei es eben so. Eine andere Frage: Hat jemand schon mal mit der E-1 als Lochkamera experimentiert? Gruß an alle. Uwe
 
Hallo Arthur,

leider ist es bei Olympus(Europa) offensichtlich so, dass es für die alten Endlich-Mikroskope praktisch keinen Support Hamburg mehr gibt. Das Ignorieren von Anfragen scheint dann gerade bei Privatanwendern "normal" zu sein. Man sollte versuchen den für das jeweilige Gebiet zuständigen Olympus-Mikroskopie-Menschen (technischen Support) direkt zu kontaktieren. Hier trifft man dann meiner Erfahrung nach mitunter auf viel Engagement.

Christian
 
Hallo - noch als Ergänzung.

Zitat auf den Seiten von Olympus-Europa zur E1:

"Until now digital photography with professional SLR cameras has been a compromise between digital imaging and lenses designed for 35mm cameras – An unsatisfying state for all professional photographers. Olympus therefore developed a completely new standard not constrained by former restrictions."

Tja - ich habe hier auch eine wunderbare OM-4-ti mit mehreren Projektiven für Mikrofotografie usw. Allerdings scheint Olympus unter diesen "alten Krempel" endgültig eine Schlusstrich gezogen zu haben.

Gruß
Christian
 
Hallo,

ich verwende an meiner E-1 mittels (damals kostenlosem) 4/3 -> OM Adapter an einem Novoflex OM Balgen das OM 20/3,5 Lupenobjektiv.

Die Ergebnisse sind recht beeindruckend, allerdings liegt die effektive Blende beim Maßstab 12:1 und Offenblende 3,5 bereits bei F45 !

Die Folge ist ein arg dunkles Sucherbild (ohne die superhelle Einstellscheibe der E-1 hätte man absolut keine Chance)
Weiterhin führt die effektive Blende F45 zu starker Beugung mit (d = 2,44 * 0,55µm * 45) 60µm großen Beugungsscheibchen.
Wenn man die Größe der Pixel der E-1 betrachtet (ca 7µm) so ist klar, dass in der 100% Ansicht scharfe Bilder eine physikalische Unmöglichkeit sind.

Das OM 20/2,0 Objektiv wäre da schon etwas besser.

Die Schärfentiefe ist natürlich winzigst klein, weiter abblenden darf man bei den großen Maßstäben aber nicht, weil man ansonsten nur die Beugungseffekte verstärkt.

Martin

Auge einer Blattlaus

6698.jpg
 
> Hallo Martin,

auch ich arbeite ein wenig mit dem 3.5/20 Lupenobjektiv an der E-1, Balgen und Makrostand VST-1. Man muss extrem gut beleuchten, um zu focussieren. Bei einer Vergrößerung jenseits von 10:1 wird das Scharfstellen selbst mit einer OM-Kamera schon schwierig. Über die Blitzbelichtung braucht man sich aber hingegen recht wenig Sorgen zu machen, die stimmt meistens durch die ADM. Wie sehr wünsche ich mir soetwas bei der E-1!

Viele Grüße Frisi
 
Zurück
Oben