CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

mit der D800 beim Motocross

Mit der D700 beim Crossen als Vergleich

Hallo Leute,

nun seht selbst und urteilt, was gibt es über diese Bilder zu sagen.
Geschossen am selben Tag, nur mit der D700...

-1-
_DSC6064_forum.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 250.0 mm
  • ƒ/5.3
  • 1/500 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 450

Den Beschnitt habe ich mit Absicht bis zum Boden gezogen als Vergleich zu.. Foto 2

-2-
_DSC6090_forum1.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 270.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 400

Zufällig der selbe Fahrer am Hügel, nur die D700 war am Start...

-3-
_DSC6109_forum.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 400.0 mm
  • ƒ/9.5
  • 1/500 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 400

Dynamik bei der Jugend war nicht das Wichtigste...

-4-
_DSC6185_forum.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 120.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.5
  • ISO 400

...dafür aber bei den Herren.... husch weg war er....

-5-
_DSC6308_forum.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.5
  • ISO 400

Altes Herz wird wieder jung.... :cool:

Gruss

Micha :)
 
Ich will es mal einfacher machen....

D800

_DSC0220_forum.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800
  • 190.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


D700

_DSC6090_forum1.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 270.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 400


Könnt ihr auf diesem verkleinerten Fotos Qualitätsunterschiede feststellen?
Wahrscheinlich nicht.... ich denke die beiden sind ähnlich gut/schlecht.

Gruss

Micha
 
Kaum vergleichbar, da Tonwerte und Farben zu unterschiedlich sind...

Gruß
Wolf

...war mir fast klar.... macht aber nichts, da es nur beweist, dass die D700 kein "Alteisen" ist und das man mit der D800 Sportaufnahmen machen kann die bis zur 1/250 sec aus der Hand. (nicht dieses Foto, aber eines der anderen)

Micha:)
 
... macht aber nichts, da es nur beweist, dass die D700 kein "Alteisen" ist ...
Das ist mal klar. Die Kamera selber macht ohnehin nur einen kleinen Bruchteil eines Bildes aus (vielleicht 10%)... Die D700 ist noch auf Jahre hinaus eine gute Cam, wenn man um ihre Schwächen weiß (Hight Lights!) und diese kompensiert...
Die rapide Veralterung der DSLRs entsteht ja primär in den Köpfen der User und ist durchaus nicht technisch bedingt...

Gruß
Wolf
 
Ich frage mich, warum die Farben und Tonwerte so derart unterschiedlich ausfallen?! Das würde mich interessieren - und auch, welche näher an der Wirklichkeit ist.

LG Robert
 
Ich frage mich, warum die Farben und Tonwerte so derart unterschiedlich ausfallen?! Das würde mich interessieren - und auch, welche näher an der Wirklichkeit ist.

LG Robert

-1-
D800 am 15.09 um 12:28 geschossen
1/500s; f/5,6; ISO 400; 190mm Brennweite
Objektiv 70-200mm Nikkor f/2,8
kein Blitz
Matrix Messung

-2-
D700 am 15.09 um 11:23 geschossen
1/500s; f/5,6; ISO 400; 270mm Brennweite
Objektiv 120-400mm Sigma 4,5 - 5,6
kein Blitz
Spot Messung

Die Unterschiede kommen größtenteils vom Objektiv. Auch wenn die Sonne 1h später/früher eine kleine Rolle spielt. Farbtemperatur bei beiden K5450.

Vom subjektiven Empfinden her ist die D800 mit dem Nikkor Objektiv näher an der Wirklichkeit wie ich es mit dem Auge erlebt habe.

Gruss

Micha
 
Für die ersten Versuche doch vollauf gelungen. Die angeschnittenen Räder im Bild 6 mögen ein Problemchen sein, aber dem kannst Du leicht begegnen, wenn Du das Bild noch im Format 16:9 oder breiter beschneidest. Das gibt dann so eine Art Filmoptik (also wie im Kino). Und noch was zur Schärfe bei Mitziehern: Deine Bilder 2 und 4 sind beides Mitzieher. Doch würde ich mal tippen, daß der überstrichene Winkel bei Bild 2 deutlich kleiner war als bei Bild 4. Damit ist die Wahrscheinlichkeit eine höhere Schärfe zu erzielen doch deutlich höher. Schließlich ändert sich während der Belichtung die Gegenstandsweite. Mit größer werdenden Schwenkwinkeln wird die Änderung der Gegenstandsweite natürlich immer bedeutsamer. Es sei denn, die Kamera würde die Schärfe auch während der Belichtung nachführen. Solch eine technische Lösung ist mir aber unbekannt. Hier lebt man also nur noch von der Schärfentiefe. Außerdem ist während der Belichtung der Sucher dunkel und man muß hoffen, daß die eigene Winkelgeschwindigkeit mit der Motorradgeschwindigkeit synchron bleibt. Extremfall: Gerade während Du den Auslöser voll durchdrückst, beginnt der Fahrer eine Notbremsung.

Grüße
Volzotan
 
Zurück
Oben