CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mit der M kann man auch ohne Autofokus schnell Bilder machen...!

kalleleica

Mitglied
"Mit der M kann man auch ohne Autofokus schnell Bilder machen!"

1 das Einstellen auf die hyperfokale Entfernung (Hyperfokale Distanz), das ist die Gegenstandsweite, auf die (vorher) eingestellt wurde, so dass dann alles von einem bestimmten Wert an, der vor der eingestellten Entfernung liegt, bis unendlich akzeptabel scharf ist (oder soll ich lieber von akzeptabler Unschärfe reden, denn genau genommen wird nur das scharf abgebildet, auf das fokusiert wurde!

Den Wert, der natürlich von der Brennweite und der gewählten Blende abhängt, erfährt man durch Berechnungstabellen oder durch geeignete Verwendung der Schärfentiefenskala, vorausgesetzt, dass das Objektiv diese hat.
Mein silbernes Tri-Elmar 28-35-50 hat leider keine solche. Ich habe daher die Werte für die 3 Brennweiten auf einem Zettel in der Kameratasche liegen.

Hyperfokale Distanz

SummaronHDa.jpg

Anmerkung:
Hier wird für die M8, die einen Cropfaktor von 1,33 besitzt, ein Streukreisdurchmesser von 0,025 mm zugrunde gelegt (Vollformat: 0,03mm). Es muss laut einem "Hyperfokaldistanz-Rechner" bei eingestellter Blende 4 auf die hyperfokale Entfernung von 17,54 m eingestellt werden, damit alles von 8,77 bis unendlich scharf ist! Verwendet man die Schärfentiefeskala des Objektivs (die Verwendung wird später von mir ausführlich erklärt), so ist daher eine größere Blendenöffnung, hier 2,8 oder noch etwas größer zugrunde zu legen, da wegen der höheren Vergrößung beim Crop mit einer geringeren Schärfentiefe zu rechnen ist. In etwa ausgeglichen wird das dadurch, dass man es ja dank Crop praktisch mit einer Brennweite von ca. 47mm zu tun hat. Da wäre die Schärfentiefe - auch bei Streukreisdurchmesser 0,03 deutlich geringer (erst ab 9,23 m scharf)!
 
2 Benutzen der Schärfentiefengabel, das ist der sinnvolle, von den jeweiligen Motiven/dem vorhandenen Licht etc. abhängende Einsatz der Schärfentiefenskala.

- Hier am Summaron f:2,8/35 mm wurde auf 5 m und Blende 5,6 eingestellt.

attachment_picture.php


Wegen des Crop der M8 und des darauf beruhenden kleineren Streukreisdurchmessers, müssen aber die Entfernungen an den Werten für Blende 4 abgelesen werde.

Die Schärfentiefengabel zeigt, dass dann der Bereich zwischen ca. 3 m und 10 m scharf ist, wenn man bei einem 35er Objektiv an der M8 die Blende 5,6 und die Entfernung auf 5 m eingestellt hat!
Kalle
 
Hallo Kalle,

mit dieser Methode gehe ich schon seit langem mit meiner analogen M und dem 35mm durch die Strassen. Sicherheitshalber stelle ich aber bezüglich der Skala auf dem Objektiv immer so ein, daß ich 1 Blende Reserve habe; wenn ich also mit 5,6 fotografiere, dann richte ich mich bei dem gewünschten Schärfebereich nach Blende 4 und gehe so auf Nummer sicher, da natürlich die Skala nur Anhaltswerte geben kann.

Im übrigen ist dieser "Umrechnungshickhack" durch den Crop-Faktor einer der Gründe, die mich neben meiner Vorliebe für analog, bis jetzt vom Erwerb einer M8 zurückgehalten hat.

Grüße

Dieter
 
Hyperfokus

Ich arbeite mit der MP und allen andern KB-Kameras seit längerer Zeit gerne mit dem Hyperfokus. Darum habe ich mich auch mit der 35er Brennweite angefreundet, welche ich in früheren Jahren oft verschmäht habe. Für Crop-Kameras wie die M8, müsste es natürlich eine entsprechende Brennweite sein - irgend etwas 35mm/Crop-Faktor.

Für mich war es kaufentscheidend für die M9. Wenn ich eine M8 oder M8.2 gekauft hätte, wäre dann die Beschaffung eines 24mm Objektives angestanden, um vergleichbar mit dem Hyperfokus zu arbeiten. So habe ich letztlich etwas Geld gespart :)

Mich freut der Beitrag von Kalle, zeigt er doch einmal mehr, dass die Fotografie mit Digital nicht neu erfunden wurde und die guten alten optischen Gesetze auch das überleben - nach der Melodie '...aber die Musizi bleibet bestehen...'

Grüsse
Hans
 
Hallo Kalle,..., da natürlich die Skala nur Anhaltswerte geben kann.

Im übrigen ist dieser "Umrechnungshickhack" durch den Crop-Faktor einer der Gründe, die mich neben meiner Vorliebe für analog, bis jetzt vom Erwerb einer M8 zurückgehalten hat.

Grüße

Dieter

Hallo Dieter,

genau so gehe ich auch mit der M8 vor. Stelle 5,6 ein und nutze die Schärfentiefengabel vom Wert 4, evtl. auch 2,8-4.
Wo ist da "Umrechnungshickhack?

Dass die M8 mit dem 35er dabei den Winkel eines 47er Objektivs hat, macht auch keine wirklichen Schwierigkeiten, wenn man, wie ich, auch noch ein 28, ein 21er und ein 15er hat!

Crop_M8.jpg
 
Zurück
Oben