CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Moin Euch

MacLefty

Mitglied
Auch wenn ich mich jetzt zum horst mache. Aber wozu benötige ich eigentlich diese Abstandsringe ? Die hat mir ein netter Fotofreund umsonst mitgegeben. Drauf steht :

- 12mm
- 20mm
- 36mm

Ich wollte eigentlich nur den 2x Konverter haben... :-)

Gruß,

Detlef

Anhänge

• P1030276.webp
    P1030276.webp
    17 KB · Aufrufe: 14
  • P1030277.webp
    P1030277.webp
    20.1 KB · Aufrufe: 13
Das fällt unter das Stichwort "auszugsverlängerndes Zubehör". Man kennt diese Ringlein auch als Zwischenringe. ;)

Damit kannst Du die Nahgrenze des Objektives noch ein Stück weit drücken und entsprechend größere Abbildungsmaßstäbe erzielen. Die Extremform der Zwischenringe stellt ein Balkengerät dar.

Grüße
Volzotan

Manchmal sitzt zwar der Balken im Auge, aber an der Kamera sollte es dann doch ein "Balgengerät" sein, mit 'nem Balken kommt man da nicht so weit ;-)

Hallo Detlef,

die Zwischenringe dienen dazu, dass du mit einem Objektiv noch näher rangehen kannst als es mit dem Objektiv allein möglich wäre.
Normalerweise kannst du mit einem 50mm-Objektiv bei nächster Entfernung etwa ein Din A 4_Blatt formatfüllend abbilden. Mit dem 12er Zwis henring dürfte es schon eine Postkarte sein.
Wenn du den 36er und den 20er kombinierst, wird dein Motiv auf dem Film schon größer als in Realität abgebildet.

Die Schärfentiefe im Bild schrumpft aber arg zusammen.

LG Thomas

Zwischenringe.

So, da bin ich wieder.
Ging mir nicht so prickelnd die letzte Zeit. Entschuldigt !

Also die Ringe sind mehr im Mikro als im Makrobereich einzuordnen ? Sehr schön. Dann brauche ich sie weniger dringend.

Vielen Dank Euch,

Detlef

Mal noch 'ne völlig überflüssige Frage.

Worin besteht, wenn überhaupt, ein Unterschied zwischen den schwarzen Ringen und den Chromringen an den Objektiven ? Mir fällt jetzt erst auf, dass meine Objektive alle schwarze haben, Konverter und Zwischenringe aber in Chrom ausgeführt sind.

Naja, Mikroskopie geht damit noch nicht. Aber Makrophotographie, also so Maßstäbe zwischen 1:3 bis 1:1. Wenn Du sie für lau dazu bekommst, dann schadet es auch nicht, die Ringe erstmal in die Schublade zu packen. :)

Die Sache mit den Chromringen: Der Unterschied ist historisch begründet. Die Chromringobjektive sind älter als die mit dem schwarzen Ring. Wie Du vielleicht schon bemerkt hast, ist auch die Handhabung unterschiedlich:
- Chromring: Objektiv ansetzen und Ring drehen
- schwarzer Ring: Objektiv ansetzen und das ganze Objektiv drehen.
Kompatibilitätsprobleme sind nicht zu erwarten.

Grüße
Volzotan

Danke Volzotan.

Und die schwarzen rasten schön und sauber ein. Die Chromringe muss man festziehen ?

Ja, die Rohrzange kannst Du in der Werkzeugkiste belassen. Da reicht handfest. :D Der Ring wird auch bloß ca. eine Viertelumdrehung nach rechts (von vorn drauf geguckt) gedreht. Mit zunhemenden Drehwinkel geht es schwerer, es rastet nichts ein. Im Prinzip stellt der Ring also
eine Überwurfmutter dar.

Grüße
Volzotan

Hallo,
ich schließe mich an, die Zwischenringe kannst du immer gebrauchen. Und zwar nicht nur einen, denn je nach Objektivbrennweite brauchst du einen anderen Abstand, um denselben Effekt zu erzielen. Ein Weitwinkel benötigt nur wenig Auszug (z.B. 12 mm), während ein Normalobjektiv einen stärkeren Auszug benötigt. Du kannst auch alle drei Kombinieren, um extrem zu vergrößern. Ein Superweitwinkel wie etwa 20m kannst du aber nicht beliebig rausziehen, weil irgendwann der Schärfepunkt im Objektiv liegen würde.

Deine Albinar-Zwischenringe sind übrigens Automatik-Zwischenringe, mit denen du beispielsweise mit der A-1 und AE-1P in P sowie der A-1 und AV-1 in AV vollautomatisch fotografieren kannst, sofern der Blendenring am Objektiv auf A steht.
Bei der AE-1 mit Blendenautomatik wirds schon schwieriger, aber nicht kompliziert. Das wirds erst bei manuellen Zwis henringen ohne Blendenübertragung.

Die Canon-Objektive und Zwischenringe haben übrigens in dem Chromring eine eingebaute Steigung, auch nach vielem Gebrauch lassen sie sich immer noch festziehen. Manche Zwischenringe von Fremdherstellern haben diese Steigung nicht und auch die Blendenübertragung ist ungenau. Bei Negativfilm fällt das aber nicht ins Gewicht.

Gruß, Thomas

Zurück
Oben