CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Motor Drive für F1 new

wosis123

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,
kann mir jemand sagen, wofür bei dem Motor die mit F.C. markierte Schraubabdeckung (Alu-Schraubkappe mit Schlitz hinten rechts oben) ist? Wenn man die abschraubt, kommen 6 Kontakte? zum Vorschein.
Gruß,
Hendrik

Hallo Hendrik,

dorthinein fassen die Kontakte bei Anschluss des Langfilmmagazins FN für 100 Aufnahmen.
Dieses Teil, das gegen die normale Rückwand ausgetauscht wird, hat noch einen weiteren Stift in gleicher Höhe, der den Rückstellknopf des Motorzählwerks dauerhaft eindrückt und auf Stellung "S" hält, damit der Film nicht automatisch nach 36 Bildern stoppt, wie sonst beim Motor FN üblich.
Das Langfilmmagazin hat ein eigenes Zählwerk für Aufnahmeserien zwischen 1 und 100 Fotos.

Die Buchstaben F.C. stammen noch vom Vorgängermotor der F-1 Alt. Dort stehen sie im Zählwerk zwischen den Positionen 36 und S bzw. 0. Bei Anbringen des Langfilmmagazins 250 (für sogar 250 Aufnahmen mit der F-1 alt) musste man das Zählwerk auf diese Stellung FC stellen, um das Motorzählwerk zu deaktivieren, damit es nicht dazwischenfunkte. Andererseits konnte man mit jeder Stellung außerhalb der FC-Position eine beliebige Anzahl von Aufnahmen vorprogrammieren, bevor die Kamera (wie die F1New) bei 0 abschaltet.

Der Motor MD der F-1 alt braucht eine separate Zeitschaltuhr für automatische Aufnahmen (ein Modell das ursprünglich für die Super-8-Filmkameras entwickelt wurde und in die Fernauslöserbuchse eingesteckt wird). Der Vorgängermotor MF (mit dem kuriosen besenstielartigen Handgriff unten) hat den Timer bereits eingebaut.

Ich meine die Buchstaben F.C. waren eine Abkürzung für Frame Counter, das C kann aber auch für continuous (also fortlaufend) stehen. Da müsste ich erstmal die Anleitungen wieder raussuchen, wenn es dort denn überhaupt drinsteht. Im deutschen Handbuch stehts nicht, möglicherweise in der englischen Version.

LG, Thomas

Hallo Thomas,
vielen Dank!
in meiner engl. Anleitung zum Motor steht in der Abbildung "Cover Socket for Film Chamber", ist aber nicht weiter erklärt, das F.C. heisst dann vielleicht auch "Film Chamber"?
Na egal, jetzt weiss ich wenigstens, wofür das ist.
Viele Grüße,
Hendrik

Dann beschließen wir einfach, daß es so ist!

Zurück
Oben