CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neuer Besitzer

diggi

Mitglied
Hallo Alle zusammen, seit gest

Hallo Alle zusammen, seit gestern bin ich Besitzer der EOS10D an hab mich mal ein Bisschen umgekuckt und dieses Forum gefunden.
Hoffe auf "Gleichgesinnte", die gerne Erfahrungs- und Tipsaustausche.
mfg aus Luxemburg,
Yves

Hallo alle miteinander, auch i

Hallo alle miteinander, auch ich bin seit ca. 1 Monat stolzer Besitzer einer 10D. Meine erste größere Bilderserie mit Blitz 550Ex entäuschte mich aber sehr. Ich fotografierte Personengruppen in einer Kirche, die Leute saßen in den Kirchenbänken und waren wie üblich unterschiedlich gekleidet, sowie durch ein Kirchenfenster von der Morgensonne angestrahlt.Ich fotografierte z.B. eine Gruppe von ca. 10 Personen, die alle bis auf eine Ausnahme dunkel gekleidet waren, die eine davon war fast weiß gekleidet, es waren 4 Af-Felder aktiv, 3 auf dunkle Kleidung gerichtet, eines auf weiße Kleidung. Ergebnis = total (ca 2 Blendenstufen) unterbelichtet. Solch ähnliche Bilder erhielt ich viele. Ich habe nachher dann verschiedene ähnliche (dunkel und hell gemischte) Objekte aufgenommen und die Individualfunktion 14 auf 1 gestellt und erhielt bessere Ergebnisse. Falls jemand mit Blitzergebnissen Erfahrung hat, würde ich mich über einen Beitrag freuen.

> Hallo Franz, vielleicht

> Hallo Franz, vielleicht hilft das zum Thema Blitzen weiter. Der Blitz wird immer am jewe= ils aktiven AF-Feld gemessen. Und da gibt es, wenn ich mich richtig erinner= e, einen Unterschied zwischen der manuellen AF-Feld-Wahl und der automatisc= hen - bei der automatischen wird immer in der Mitte gemessen, egal wie viel= e aufleuchten, =E4hnlich wie bei den Spotmessungen. Ich kenne zwar nicht di= e 10D, sondern nur die D30 und D60, aber mit Ausnahme der gr=F6=DFeren AF-f= eld-Zahl d=FCrften sie =E4hnlich funktionieren.Das Handbuch habe ich leider= nicht zur Hand, aber ich bin mir da ziemlich sicher. Am sichersten ist es, mit der FEL-Blitzmesswertspeicherung zu arbeiten, not= falls auch den meist grauen Fu=DFboden anzumessen, allerdings ist das Handl= ing immer noch unpraktisch, weil nur jeweils f=FCr ein Bild gemessen und ge= speichert wird. Gru=DF, Thomas =20

Hallo Franz und Thomas,
willk

Hallo Franz und Thomas,
willkommen an Bord, Franz.
Eigentlich wollte auch ich mir den 500EX zulegen.
Aber da ich noch über den Metz 32MZ-3i verfüge, den ich für meine EOS500 benutzte, werd ich mit dem weiterarbeiten. Einige Testfotos waren ganz zu meiner Zufriedenheit. Betone aber, dass ich ohne TTL geblitzt und ein manuel eingestellt hatte.
Ausserdem gib's ja die Möglichkeit, den Weissabgleich und die Belichtungsmethoden zu änderen.

mfg aus Luxemburg,

Yves

Zurück
Oben