CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon D820

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@klaus vom Rhein
Hallo Klaus, schönen Dank für den Hinweis, hatte ich wohl übersehen. Ich möchte allen Wartenden Mut machen, Nikon wird schon noch zaubern.
Wie immer, wird uns der Preis natürlich wieder einmal totschlagen. Nachdem das neue Fisheye mit 1500 Euros und nur mittleres Licht herauskam, finde ich das enttäuschend. Da kann man wohl auf Altes zurückgreifen.

In anderen Foren liest man, wo überhaupt die Reise noch hingehen wird.
Ich lasse mich da mal überraschen. Denn Ende des Jahres werden wohl Sony wieder vorgelegt haben mit 60 MP, Canon mit 100 MP und Nikon wird wahrscheinlich nichts mehr bringen als vielleicht die eine oder andere Linse.
A b e r wer mit solcher Auflösung abbildet, wird eben auch Wunder erleben. Vieles wird unscharf, die Freude der Mußhabenden wird wieder kleiner.
Da die A9 bei einigen Händlern schon ein Ladenhüter ist !! wer wird dann die neue Megaauflösung kaufen ??
Das fotografieren muß eben auch Spaß machen.
Ich denke auch, spätestens hier wird sich juergen64 wieder melden und ein Stativ anmahnen.
Ich habe zwar eins, kann mich aber immer wenn es darauf ankommt, nicht entschließen, das Ding mitzunehmen.

Aber jetzt wollen wir uns erstmal auf die Neue - soll wohl jetzt doch D850 heißen - freuen.

grüß ins Forum
 
Hallo harzbaum, dank Dir für Deine Antwort. Ich werde die D 820 ( bzw. 850 ) nicht kaufen. Das zieht wieder einen Rattenschwanz ( Festplatten, Update, usw. ) hinter sich her. Vom Preis der D 820 ( bzw. 850 ) brauchen wir gar nicht reden. Der Preis liegt voraussichtlich jenseits von Gut und Böse.
Wer die kamera braucht, bitte schön. Ich freue mich persönlich über den Nachfolger der DF. Das wäre eine gute Kamera für die Spiegellosen.
Viele Grüße
vom Rhein
Klaus
 
Das fotografieren muß eben auch Spaß machen.
Ich denke auch, spätestens hier wird sich juergen64 wieder melden und ein Stativ anmahnen.
Die beiden Sätze zusammen ergeben Sinn: Spaß mit Stativ! ;)
 
@Klaus Heinrich
hallo Klaus, ich denke, das etliche so denken werden.
Wenn man mit seiner " Auflösung" zufrieden ist, bzw, nicht größer ausdrucken möchte, für en PC reichten 12 MP allzumal. Die meisten haben ja schon 16-24 MP
Darum sprach ich das Denken über 42MP hinaus mal an.
Wer soll soviel kaufen, das das für die Hersteller rentabel wird ??
Ich habe pers. noch nicht über 21 MP fotografiert, höre jedoch immer wieder von den 36er oder höheren, das der "Ausschuss" in Form von Unschärfe schnell höher wird.
Warum muß ich dann ständig mit Stativ unterwegs sein, wenn es doch so gehen sollte? Warum soll ich mich in Zukunft ärgern müssen ?
Deshalb werde ich alles weitere erst einmal beobachten.
Es ist halt auch amüsant, wie plötzlich die Hersteller in "Bedrängnis" kommen.
Vor Jahren hat eine Firma etwas entwickelt und herausgebracht. heute werden die Firmen fast schon erpresst, die neue Kamera muß jetzt so und so sein und das und das haben, sonst ist sie von Vorn herein nicht marktfähig.

Grüße harzbaum
 
Hi,
kleine Bemerkung am Rande, da das Thema hier angesprochen wurde, neben der A6000 u. der A7II (beide 24 Mpx) besitze ich seit kurzem die 7rII (42 Mpx) und ich kann Euch verraten, ich fotografiere sehr scharf und mit sehr hohen Microkontrasten mit der neuen aus der Hand. Die 7II werde ich wohl in Kürze verkaufen, zwischen den beiden 7 ern liegen in der Bildqualität m. E. sehr nennenswerten Unterschiede, im Besonderen auch was das high Iso- Verhalten betrifft.
HG Ulli
 
Es ist das gleiche Spiel bei jeder Stufe: als die Nikon D3 mit 12 MP das Non Plus Ultra war, konnte sich niemand vorstellen warum man mehr brauchen sollte, und die Rechner hatten eh schon ihre Herausforderung mit der schieren Datenmenge. Doch nach und nach haben sich 16, 24 und 36 MP durchgesetzt, die Rechner wurden auch irgendwann ausgetauscht, und dann war mit 36 MP alles in Ordnung.

Alleine vor diesem Hintergrund bleiibe ich mal ganz cool. Ich habe eine funktionierende Kamera mit 24 MP die meine derzeitigen Ansprüche voll erfüllt. Mein 6 Jahre alter Rechner, damals ein Top Teil, stößt noch selten aber hin und wieder an seine Grenzen, das DVD-Laufwerk hat sich temporär verabschiedet (ich habe es ausgezogen, stecke es nur noch bei seltenem Bedarf ein und kämpfe dann 10 Minuten bis es läuft, brenne dann klaglos meine 5 oder 10 DVD zur zusätzlichen Sicherung der wichtigsten Daten, und ziehe es wieder aus), der Wunsch nach einem größeren kalibrierbaren 4k-Monitor bedarf einer besseren Grafikkarte, ... irgendwann wird er ersetzt, und je länger ich warte, desto eher kommt er mit der aktuellen Datenmenge klar!

Meine vorrangigen Wünsche sind nach wie vor weitere Objektive: Tilt/Shift, Makro, und Tele. Und solange Nikon seinem Anschluss treu bleibt wäre ich schön blöd Nikon untreu zu werden! Mehr Pixel? Werden ohne weiteres Nachdenken genommen wenn ich denn den Body erneuere. Ich denke vorher wird der Rechner erneuert, und der Neue macht sich dann auch aus der dreifachen Datenmenge nix.

Schaden kann die höhere Auflösung ansonsten meines Erachtens nicht: eine Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied, der Eindruck der Unschärfe entsteht durch die Linsen. Aber bei gleicher Ausdruckgröße ist das Bild mindestens genauso scharf wie mit dem anderen Body und der gleichen Linse! Oder druckt Ihr gleich doppelt so groß, nur weil Ihr doppelt so viele Pixel habt?

Genau da aber ist seit der D800 mit ihren 36 MP die neue Schwachstelle ermittelt: es kann hinten nur rauskommen, was vorher vorne reinkam! Solange nur die wenigsten Linsen die 36 MP an KB schaffen, weiß ich dass eine höhere Auflösung nichts bringt. Warum sollte ich mir Reifen an mein Auto schrauben die für 400 km/h ausgelegt sind, die Karre aber bei 250 elektronisch abgeregelt ist oder noch weniger schafft? Und warum sollte ich einen 50 MP Sensor hinter meine Linse hängen, die selber nur 30 MP auflöst? (das Bild muss bei 100 % Ansicht logischerweise unscharf erscheinen, ist aber faktisch mit 30 MP schärfer bzw höher auflösend als vorher mit der 24 MP Kamera) Wenn ich nix anderes kriege, dann nehme ich denn, klar. Wenn aber andere für meinen Bedarf mehr bieten oder meinen Bedarf für weniger Geld ohne andere Einschränkungen decken, dann greife ich da zu!

Zwar sehe ich bei mir noch keinen neuen Body, aber wenn muss er für mich folgendes mehr bieten: ein möglichst flexibel klapp- und schwenkbares Display, am liebsten noch deutlich größer und höher auflösend, oder gleich der Verzicht auf ein Display und eine Halterung für's Schlaufon mit entsprechender wireless connection stattdessen - nur bitte kein Apple! Als Eifler bevorzuge ich Äpfel, die noch nicht von anderen angebissen sind und ohne Strom schmecken. Auflösen dürfen die sich in meinem Verdauungstrakt!
 
Hi,
kleine Bemerkung am Rande, da das Thema hier angesprochen wurde, neben der A6000 u. der A7II (beide 24 Mpx) besitze ich seit kurzem die 7rII (42 Mpx) und ich kann Euch verraten, ich fotografiere sehr scharf und mit sehr hohen Microkontrasten mit der neuen aus der Hand. Die 7II werde ich wohl in Kürze verkaufen, zwischen den beiden 7 ern liegen in der Bildqualität m. E. sehr nennenswerten Unterschiede, im Besonderen auch was das high Iso- Verhalten betrifft.
HG Ulli
Hat die A7II zur A7rII auch im AF starke Unterschiede. Ich laß in einer Fachzeitschrift, dass der AF in der Schnelligkeit bei der A7rII langsamer sei zur A7II.
 
@ bru_nello
hallo Ulli, erst einmal herzlichen Glückwunsch, Du kaufst Dir ja die Kameras wie ich Äpfel, die esse ich nämlich auch gerne, nicht nur Jürgen.
Ich sagte ja auch nicht, das alle Fotografen nur noch Schrott produzieren mit der weit höheren Auflösung. Das betrifft wohl mehr die Masse wie man eben so hört.
Ein Fotograf weiß eben, wie man seine Kamera zu bedienen hat.
Die Masse kauft halt, weil infiziert... und wundert sich dann mit dem Ergebnis.
Ich wollte Dir die vermehrten Ausfälle nicht unterstellen, bitte nicht missverstehen.

Für mich macht eine höhere Auflösung vielleicht dann Sinn, wenn ich mit den Ausdrucken meiner 21 MP nicht mehr zufrieden bin.

Wie Jürgen schreibt, muß vorne mehr hereinkommen, damit hinten mehr herauskommt. Ja, jedoch kann das eine oder andere Objektiv etwas mehr als sagen wir mal 30 MP herüberbringen. Somit würde der Fotograf eben doch eine etwas bessere Ausbeuterei einzelne Objektiven in Form von Großdruck erzielen.
Das muß man dann eben probieren.
Druckt man jedoch nicht aus oder nicht größer als 40x60 oder 50x70 was bräuchte man dann eine so hohe Auflösung?
Mein 15 Zoll PC hat, glaube ich, etwa 25x40cm Bildfläche. sendest Du mir ein Foto mit 12 MP - 24 MP - 36 MP - 42 MP ich weiß nicht, ob ich auseinanderhalten kann.
Meine Ausdrucke 50x70, hier war ich bisher am Ende, könnten je nach Motiv, manchmal größer sein. Das wäre schöner. Da hättest Du mir mal Deine RII leihen sollen !!

Außerdem ist der ständige Vergleich von der Sony R II mit den 21 MP der D5 / D500 eigentliche Unfug. Da warten wir mal, glaube ich ca 4-6 Wochen, wenn Nikon mit 45 MP erscheint, Dann sollten wir wieder neu vergleichen
R II mit der D820/D850

Ich sage nicht, dass die R II eine schlechte Kamera ist, bitte nicht falsch verstehen.
Man sollte wie beim Autorennen, eben nur gleiche Klassen vergleichen.
Der AF der D500, die habe ich, ist erst Sahne. gegenüber der D300 ein Sonne/Mond Vergleich.
Der schnelle AF kommt ist mir bei dem scheuen Rotwild sehr von Vorteil. besonders bei Dämmerung.
Aber ich wundere mich jeden Tag neu, wie es nur gelingen konnte mit der D300 (12MP) so herrliche Fotos (nicht alle) zu schiessen.

Gruß harzbaum
 
Hi nochmal,

alles plausibel :)
In erster Linie verwende ich an Linsen das Zony FE 1,8 55, das FE 4 16-35 OSS und das FE 2,8 90 OSS, die sind schon recht gut :)
Der AF der rII ist sicherlich (sehr) gut, einen Vergleich mit der D300 könnte ich noch anstellen, AF- S Linsen habe ich aber keine mehr, nur AF-D.
Die Fachleute sagen ja, dass der AF der > Spiegelreflex besser ist, das mag so sein, ist wahrscheinlich so. Der Focus mit 399 Kreuzsensoren in Verbindung mit "Breit" Einstellung ist mit den beschriebenen Objektiven (2,8 90 ist ein Macro und braucht länger) für meinen Bedarf absolut schnell genug.
Ansonsten versuche ich möglichst selten Blitz zu verwenden, daher auch die rII (sII wollte ich nicht). Habe lange überlegt ob ich mir zu der 7II eine 7s kaufe, die war aber die letzten Monate bei fast 2 k€. Für die rII habe ich 2.700 bezahlt (2999- 300 für den mitgelieferten Blitz HVL F60m, den ich ungeöffnet weiter verkauft habe).
Und die hohe Auflösung und Bildqualität machen schon sehr viel Spass. Mit der D700 und der 300 und den entsprechenden Primelinsen habe ich aber auch sehr gute Fotos hin bekommen und Nikon habe ich immer sehr gerne betrieben, die Marke sehr gemocht.
Ansonsten habe ich alles, was ich hatte, immer wieder sehr gut verkauft :)
Ein anderer, neuer Body wird wohl die nächsten Jahre nicht mehr angeschafft.

HG

Ulli
 
Was ich bisher gesehen habe an Fotos der A7rII war schon wirklich super, was die Auflösung, Schärfe und Detailwidergabe anging.
Aber das ist auch so bei der Sony A99II was ich von der gesehen habe ist super geil. Fast noch besser wie die der A7rII, wobei dann schon
das Motiv und der Fotograf ausschlaggebend sind. Leider waren die Ergebnisse von unterschiedlichen Erzeugern... aber beides sind TOP
Produkte auf allerhöchstem Level. Von der Handhabung her tendiere ich allerdings eher zur A99ii wegen meiner Fleischerwursthände... :z04_yes:
 
Und was lernen wir daraus? Fotografie ist die Kunst, trotz Technik schöne Bilder zu machen!
 
Wer hat übrigens mal einen Vergleich der D800/D810 mit der a7rII gemacht oder Fotos gesehen?
mich würde hier der Unterschied in Punkto Schärfe bei Ausdruck 40x60 oder 50x70 mal interessieren
Wie stark schlägt sich die D810 hier ??

grüß ins Forum
 
Die beiden liegen sicherlich nicht weit auseinander, die 810 hat glaube ich den gleichen Sensor wie die 7r, die rii ist bei high ISO doch schon ne Ecke besser, sonst ist der 36 Mpx sicherlich sehr nah bei der rii. Die 7r hat halt das Problem mit dem shutter Shock, sprich keine elektronische Vorauslösung, was sich besonders bei längeren Brennweiten auswirkt.
Und ich wollte kleiner und leichter werden, daher die 7er und keine 99ii. Sonst wäre ich sicherlich von der D700 auf die 810 um/ aufgestiegen und nicht zu Sony gewechselt.

Gruß Ulli
 
Hier müßte mal wieder ein neue Thread stehen:


Nikons Präsident bestätigt neue spektakuläre DSLM

Neue spiegellose Systemkamera bestätigt
Nun bestätigt Nikons Präsident, Mr. Kazuo Ushida, in einem Interview mit dem japanischen Magazin Newswitch erneut, dass Nikon an einer neuen spiegellosen Vollformatkamera arbeitet. Und nicht nur das, er kündigt darüber hinaus auch an, dass Nikons kommende DSLM sich deutlich von der Konkurrenz abheben soll. Frei übersetzt hat sich Ushida folgendermaßen geäußert:

Wir werden eine spiegellose Systemkamera mit echtem Nikon Charakter auf den Markt bringen, die sich von der Konkurrenz in Sachen Performance abheben wird.

Ushida spricht von einer Kamera mit echtem Nikon Charakter. Schwer zu sagen was genau das nun bedeutet, aber möglich wäre beispielsweise, dass Nikon eine Art spiegellose Nikon SP Messsucherkamera oder eine spiegellose Nikon Df auf den Markt bringen möchte. Im weiteren Verlauf des Interviews spricht Nikon auch von neuen herausragenden Objektiven.

Kommt die spiegellose Vollformatkamera?
Da wir bei der Übersetzung des japanischen Interviews auf Google Translate angewiesen sind und diese Übersetzung nicht immer wirklich verständlich ist, ist es nicht ganz einfach, alle Details des Interviews korrekt zu erfassen. Doch was wir in jedem Fall festhalten können ist, dass Nikon erneut die Entwicklung einer neuen DSLM bestätigt. Und dabei wird es sich allem Anschein nach nicht nur um eine neue Nikon 1 J6 handeln, sondern um irgendetwas „Großes“ (hat da jemand spiegellose Vollformatkamera gesagt?).

Die Aussagen aus dem Interview lesen sich insgesamt sehr gut, doch hoffentlich nimmt Nikon den Mund nicht zu voll. Die Erwartungen, die Nikon ja mit solchen Interviews auch selbst anheizt, sind nicht gerade gering. Was bisher fehlt, sind die Ergebnisse.

Lassen wir uns mal überraschen, was hier Nikon aus dem Hut zaubern wird.

Gruß ins Forum
 
Von Photografix-Magazin...
Präsentation wohl am 25.07.2017
Nikon D810 Nachfolger wird Nikon D850 heißen

In den letzten Monaten gab es häufig Gerüchte zum Nachfolger der beliebten Nikon D810 und bis zuletzt war nicht ganz klar, auf welchen Namen der D810 Nachfolger schlussendlich hören wird. Wir waren zumeist von „Nikon D850“ ausgegangen, andere Webseiten und Magazine hatten sich eher auf „Nikon D820“ eingeschossen. Nun gibt es die Bestätigung: Die neue Kamera wird definitiv Nikon D850 heißen!

Doch kommen wir zum wirklich spannenden Teil: Möglicherweise wird die neue Nikon D850 schon morgen, also am Dienstag den 25. Juli 2017, offiziell vorgestellt werden. Gab es da mal konkrete Leaks oder Informationen von verlässlichen Quellen, die dieses Erscheinungsdatum bestätigen? Nicht wirklich. Doch da Nikon morgen großes Jubiläum feiert – am 25. Juli 1917 wurde das Unternehmen gegründet – würde es uns nicht wundern, wenn Nikon das 100-jährige Jubiläum auch mit einer spektakulären Kamera Neuheit feiern möchte. Und das wäre die Nikon D850, ohne Frage.

Außerdem: Ist es Zufall, dass die Bestätigung des Namens Nikon D850 gerade jetzt durchsickert? Möglich, aber insgesamt habe ich eigentlich ein gutes Gefühl, dass die Nikon D850 morgen präsentiert wird. Es passt einfach alles wunderbar zusammen. Wobei ich da vielleicht auch etwas zu optimistisch und hoffnungsvoll bin. Warten wir es ab!

Preis wohl hoffentlich bei 4000 ??

Gruß ins Forum
 
Hallo zusammen, lassen wir uns überraschen. Vielleicht gibts auch schon weitere Infos zur spiegellosen Nikon.
Viele Grüße
und GUT LICHt
vom Rhein
Klaus
 
Hallo zusammen,
habe noch in anderen Foren geschaut, da steht: Präsentation morgen zum 100 Geburtstag.
Die Daten sind: Vollformat mit 46 Megapixel, AF System der D 5, bewegliches Display, 2 Speicherkartenslots ( SD / XQD ), Snapbridge ( überarbeitet ), kein GPS. War größtenteils bekannt.
Viele Grüße
und GUT LICHT
vom Rhein
Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben