CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon oder Leica R Optiken auf Sigma Kameras mit Sigmacumlaude

Kl@u$

Undercover Mitarbeiter
Hallo Zusammen,

für Leica R Optiken ist ja der Bajonettumbau mit Leitax Teilen - http://www.leitax.com/ - auch schon länger möglich. Vorteil, problemloser Wechsel von Leica R Objektiven auf Sigma AF. Nachteil dabei ist natürlich für jedes Objektiv einen extra Umbausatz (der revisibel ist). Sigmacumlaude - http://www.sigmacumlaude.com/ - bietet auch schon länger ein Austauschring für die SD 14 an, um diese mit einem Leica R bzw. Nikon F Bajonett auszustatten. Neuerdings (ist natürlich relativ, ich habe es gerade gesehen ;)) gibt diese Möglichkeit für alle SDs, also auch für die alten SD9/10 (wenn ich das vorher gewusst hätte...) und besonders interessant für die neuen SD15 und SD1(m). Natürlich wird die Sigma dazu manuellen Focus Kamera und ebenso funktionieren keine Nikon G Objektive (die ohne Blendenring) daran, aber sonst ist das eine sehr interessante Sache. Auch diese Lösung ist wieder rückbaubar. Gibt es hier im Forum denn Nutzer davon?

Gruß vom See

Klaus
 
Hi Klaus,
mit einem Adapter habe ich viele M42 Objektive (auch einige gute) an SD14 probiert. Die meiste Objektive kürzer als 35mm haben das Problem mit roter Farbverschiebung, die schwer korrigieren lässt. Das Problem ist bei der SD1M und der umgebauten DPM wegen ihres größeren Sensors und dichten Pixels noch schlimmer (Infos aus einem chinesischen Forum), sodass die Nutzung der fremden Objektiven an SD1M momentan kaum möglich ist. Ich habe fast alle meiner Leica R Objektiven an D700 umgebaut (bis auf zwei für meine R8) und habe auch sehr gute Erfahrung damit.
VG
Xinran
 
Nein, dieses Farbproblem betrifft nur alte Fremdlinsen.
Die Objektive mit Sigma-Bajonettanschluss funktionieren im WW-Bereich einwandfrei.
 
Ich habe das thema auf dpreview verfolgt. ich glaube es liegt primär an kleinen austritts-linsen vor dem sensor. oder liege ich falsch? produzieren alle WW-fremdlinsen quasi farblich falsche bilder?
 
Zurück
Oben