CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nochmal BeLi und unterschiedliche Batterien

geronimo

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab mir nun alle threads zum Thema 1,35V vs. 1,5 und Neueinstellung des Belis durchgelesen; aber alles ist mir immer noch nicht ganz klar:

1) Wenn ich durch den OM-Doktor (schon gute Erfahrungen mit gemacht ;-) ... den Beli neu auf 1,5V justieren lasse, funktioniert der dann über den gesamten Bereich exakt(!), oder gibt es bestimmte LV-Bereiche, in denen er wieder ungenau wird? Wenn ja, welche und wie ungenau?

2) Wenn ich auf 1,5V umstelle, passt die neue Batterie dann ohne Umbaumaßnahmen an den "alten" Platz, oder benötige ich Adapter?

3) In einem älteren Lunasix-Belichtungsmesser habe ich schon die Weincell-Batterien getestet; kann mir jemand ungefähr sagen, wie lange die in der OM-1 halten?

Gruß und Danke
Peter
 
Alles, aber auch wirklich alles zu der OM-Serie ist zu finden unter: www.br ashear.phys.appstate.edu/hawkins/photo/photo.shtml Good Luck! Teepeter
 
vielleicht weiß ja der OM-Doktor noch eine Antwort? ;-)

Also schieb ich den Beitrag nochmal nach vorne.

Gruß, Peter
 
Hallo Geronimo,
Frank Timmann ist am Wochenende mit Mann und Maus und Werkstatt umgezogen (er bleibt in Hamburg!), aber sein Telefon- und Internetanschluß sind noch nicht freigeschaltet. Dauert bestimmt noch ein paar Tage.
Frank wird sich bestimmt melden, wenn seine Technik wieder steht.

Gruß aus Hamburg

Heinrich
 
ich schieb den Beitrag nochmal nach vorne, damit ihn der "Doktor" auch sieht ;-) Inzwischen warten schon 2 OM1en auf seine heilenden Hände ;-)

Gruß, Peter
 
> Hallo Peter, ich bin erst wieder ab 24.04. online zu erreichen. Heute bin ich im Internet-Cafe.(19.04.2005) Mein Umzug ist abgeschloßen,es wieder weiter mit den OM-Reparaturen. Endlich,denn ich hätte sonst Endzugerscheinungen bekommen. Gruß Frank
 
Hi Frank,

unter welcher Nr. erreicht man Dich dann? Ich müsste vorab kurz was telefonisch mit Dir bereden.

Gruß, Peter
 
> Hallo Peter, Du kannst mich schon wieder unter der alten Tel .Nr 040 65045836 erreichen. ab den 20.05.05 bin ich dann in der Billstedter Hauptstr. 67 in 22111 Hamburg zu finden. Gruß Frank

( OM-Doktor)
 
Hallo OMis,
wird ALDI jetzt OM-tauglich?
Ich habe bei einer Nord-Filiale heute eine Zink-Luft-Knopfzelle vom Typ TC675 erstanden (3er Pack zu ~1,50), in meine alte OM-1 eingelegt und - es klappt! Zumindest habe ich bei einer Vergleichsmessung mit meiner Ditalen keinen Unterschied feststellen können resp. so geringe, dass ich das auf die elektronische Verschlusszeit-Generierung zurückführe.
Eure Meinung bitte - Kann das gutgehen auf Dauer - statt der Originalpille (625er mit fast 15mm Durchmesser) die ALDI-Variante (TC 675er-Format mit gut 10mmm Durchmesser)?
MfG
JSteffens
8423.jpg
 
Hallo OMis, Kommando zurück!
Tut mir leid, Leute, die Freude über die ersten Zuckungen meines Belis war offensichtlich so groß, dass ich die ASA-Einstellung übersehen bzw. unterschlagen habe.
Bei korrekt gleich eingestellten Bedingungen habe ich jetzt z.B. bei einem einigermaßen übereinstimmenden Bildausschnitt bei meiner S45 folgende Werte:
200 ASA und 1/30 bei Bl 3,5
während die OM-1 folgendes anzeigt:
200 ASA und 1/30 bei Bl 1,8.
Also doch Wein-Zell - oder gleich zum Doktor?
Johannes
 
Hallo Johannes,
meine Empfehlung lautet ohne Einschränkung gleich zum OM-Doktor. Heute habe ich zum ersten Mal das Ergebnis seiner Arbeit begutachten können und war total von den Socken. Ich hatte drei Gehäuse bei Ihm zur Durchsicht/Reparatur - darunter auch eine OM-1. Ich habe schnell einen Testfilm entwickeln lassen und das Ergebnis ist ohne Korrektur bei der Entwicklung einwandfrei. Nicht nur das leidige Problem der Batterien ist nun vom Tisch, die Kamera wurde auch bestens aufgearbeitet. Belichtungsmesseranschlag gereinigt (blieb hängen), Beli. 1,5 Volt Einstellung, Verschlußzeiten eingestellt, Dichtungen getauscht, Gehäusebelederung gereinigt und neu befestigt. Das Chromgehäuse funkelt übrigens wie neu. Das alles auch noch zu einem Preis für den mein Fotohändler gerade mal zwei Gehäuse auf Belichtungsmesser und Verschlußzeiten prüft - wohlgemerkt jedoch ohne Korrektur derselben!!! Ich hatte ja schon vom OM-Doktor durch Zeitungsinserate Notiz genommen. Überzeugt hat mich dann die durchweg positive Berichterstattung hier im Forum und nicht zuletzt, das nette Telefonat mit ihm persönlich. Es ist mit Sicherheit die beste Adresse für Deine OM - und sie hat den Service verdient.
Gruß
Frank
 
Zurück
Oben