CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nodalpunkt light

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Leute,

weil von Dirk der Vorschlag kam, die Möglichkeiten meines Stativs für den Nodalpunkt zu nutzen und andere fragten wie das geht, hier mal ein kleines Muster:

DSCN6956a.jpg
  • NIKON - COOLPIX P7100
  • 10.7 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100


Die rote Linie stellt zum Einen den (angenommenen) Nodalpunkt des Objektivs dar, und geht zum anderen genau durch die Drehachse der Schwenkbasis. Löse ich diese mit der Schraube links ein wenig, kann ich den kompletten Teil drehen. Setzt ein präzise ausgerichtetes Stativ voraus, dann gibt es saubere Panos ohne Verschiebung der Parallaxen.

Gruß
Jürgen
 
Jau, exakt so hab ich das auch schon gemacht :daumenhoch_smilie:
Das Vanguard hat ja ´ne Rund-Libelle im Flansch.

:z04_bier01:
 
Nein, hat nichts mit nah oder fern zu tun, sondern mit nah und fern: stell' Dir vor Du stehst an einem Flussufer und möchtest das Panorama der gegenüberliegenden Seite mit Fluss fotografieren. Auf dieser Seite steht aber am Ufer ein Mast. Schwenkst Du jetzt die Kamera, kannst Du feststellen wie der Mast vor dem Hintergrund wandert. Machst Du so nun mehrere Aufnahmen und willst die zusammenfassen, streikt entweder die Software oder macht Dir mehrere Masten ins Bild. Ziehst du die Kamera über der Drehachse zurück, wird das weniger. Bist Du genau am Nodalpunkt findet keine Verschiebung mehr statt.
 
... Das nennt ich mal eine pädagogisch wertvolle Antwort !:z02_respekt:
 
...stell' Dir vor Du stehst...
Kannst Du auch praktisch ausprobieren, ganz ohne Kamera: Guck mit einem Auge auf einen Gegenstand, hinter dem ein weiterer Gegenstand plaziert ist. Halte das Auge starr auf den Blickpunkt gerichtet und drehe dann den Kopf hin und her. Die Drehachse liegt dann deutlich hinter der Linse und es verschiebt mit der Drehung die Perspektive.

Grüße
Volzotan
 
Jau, und wenn man versucht, den Drehpunkt ins Auge zu legen wird es besser.
 
Zurück
Oben