CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektiv Olympus OM Zuiko 20100mm

mariopohl

Gesperrt
Hallo in die Runde, ich bin über die Musik zum Fotografieren gekommen. Daher fotografiere ich viel auf und vor Bühnen - Jazz und Klassik, tw. Pop und Rock und viel Ballett bzw. Theater. Bislang kam ich mit dem OM-System (geräuschungedämpft) und den Brennweiten 1.4/50mm, 2.0/85mm sowie 2.8/100mm ganz gut zurecht. Ein Verkäufer riet mir aber einmal zum 2.0/100mm (gebraucht günstiger, wenn überhaupt angeboten), da es im Vergleich bes. zum 2.0/85mm wesentlich brillanter abbilden soll (außer dem Zugewinn an "Nähe"), was auf diese damals (80er Jahre) neuartigen ED-Gläser und die Konstruktion zurückzuführen sei. Meine Frage: Hat diese Optik nur Vorteile (wenn der Preis vernachlässigt wird) oder auch Tücken, will heißen, sind die "weicheren" ED-Linsen kratzempfindlicher, zeitigt die hohe Lichtstärke "Artefakte" etc.
Bei der Gelegenheit: Sind die Zuikos 2.8/180mm und 4.5/300mm in der von mir beschriebenen Anwendung eine Überlegung wert? Und schließlich: Hat jemand Erfahrung mit dem Zuiko 2.0/250mm?
Vielen Dank für die Resonanz!
Mario Pohl, Leipzig