CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

[OM-D E-M5] Einstellungen und die Auswirkungen auf das RAW

Pentaxburschi

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Moin,

neulich kam da mal das Thema auf, wie die Einstellungen von Schärfe, Farben etc. im Kameramenue sich auf das RAW auswirken und ob die das überhaupt tun.

Da bei mir vielfach die Einstellung der Schärfe geändert wird bei verschiedenen Motiven, teilweise über den gesamten Bereich von -2 / +-0 / +2 und ich ausschließlich in RAW fotografiere, hatte ich bemerkt, dass diese Einstellungen sich im RAW auswirken, bzw. man das im RAW-Entwickler (Lightroom) direkt sieht.

Beispielfotos in der Übersicht:
lr4..jpg


Details, von oben nach unten OOC per LR in JPG entwickelt und per CS6 zusammengeschnitten hier die Schärfeeinstellungen:

oben +2
mitte +-0
unten -2

_OM90058vergleich2.jpg


Soweit sind diese Einstellungen anhängig am RAW und mit Lightroom und in den Adobe-Kameraprofileinstellungen.

Wie es in anderen RAW-Entwicklern funktioniert weiß ich nicht genau, bei Lightroom und CS6 ist es jedenfalls identisch bei diesem nicht wissenschaftlichen Test ...

Vielleicht weiß jemand darüber genaues ob mit anderen Entwicklern die Einstellungen zwar dem RAW anhängig sind, jedoch nicht in die Darstellung einfließen ?

:z04_bier01:
 
Soweit ich das bisher erforscht hatte, im Systemkameraforum gab es einiges an Feedgebäck zu dem Thema und der Konsens war eigentlich gleich - die Einstellungen in der OM-D können sich nicht so, wie gezeigt auf das RAW selbst auswirken.
Aus dem Grund hatte ich den Test wiederholt mit einem anderen Aufbau und manuellem Fokus und am zusammengeschobenen Stativ mit 10Kilo Zusatzgewicht an der Mittelsäule inklu. Fernauslöser.

Von oben nach unten +2, +-0, -2
OM-D-CHECK%2520-%2520Kopie.jpg
Crops ->
OM-D-CHECK2.jpg


Hier ist der Effekt bei Blende 10 weiterhin sichtbar, habe jetzt einfach mal den Verdacht, dass Lightroom da irgendwas ausliest und umsetzt, was eigentlich nicht sein kann.
Konsequenz war das Löschen der drei RAW, Katalog sichern, Deinstallation von LR und Neuinstallation von LR mit allen Updates und dem gesicherten Katalog.
Vorher war es LR4.4 und Build 891433 mit CR7.4 und nach der erneuten Installation exakt auch so.

Jetzt habe ich die letzten drei RAW (ORF) erneut importiert und der Knaller ist, die sind exakt identisch in der Schärfe. Was ich nicht verstehe - wenn man in Lightroom nichts einstellen kann, was die Entwicklung bzw. Übernahme von Entwicklungseinstellungen aus der Kamera definiert, dann frage ich mich warum dieser Effekt auftrat. Kameraprofile liegen in der Profildatei "Adobe Standard" unter der Rubrik "Kamerakalibrierung" und lassen sich nicht dahingehend einstellen, dass man außer Farbgebung/Tönung etc. irgendwas anderes wählen könnte.

Crops:
OM-D-CHECK3%2520-%2520Kopie.jpg


Nun stellt sich mir die Frage warum LR dieses merkwürdige Eigenleben gemacht hatte :confused: wo es nicht mal Schalter oder Funktionen gibt, die man einschalten könnte...

:z04_bier01:
 
Zurück
Oben