CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

OM1 oder 2 oder 3

kaiwerk

Mitglied
Hallo!
Meinem Vater wurde seine OM-1 geklaut.
Jetzt will ich ihn überraschen und ihm eine neue bei ebay kaufen.
Meine Frage:
Welches modell kann ich kaufen, so dass sein zubehör (makro, tele und blitz) von der OM-1 auch sicher noch passen. Geht die komplette OM-Serie?
Welche ist am günstigsten zu bekommen, die OM-1 oder hat die schon Sammlerwert?

Gruß,
Kai
 
>[Hallo Kai! - Prinzipiell sind alle OM-Kameras mit dem Zubehör der alt en OM 1 kompatibel; gewisse Abweichungen gibt es bei den Autofocus-Modell en. Aber von OM 10, 20, 30 und 40 bis zu OM 1, 1n, 2, 2n, 3, 3Ti, 4 und 4 Ti geht eigentlich alles. Von den erstgenannten "Zweistelligen" würde i ch eher abraten, aber nicht etwa wegen schlechter Leistung oder so. Die O M 1 wies bereits einige Zusatzqualitäten auf, welche die OM 10 bis 40 n icht haben. An sowas gewöhnt man sich unter Umständen. Als preiswerte n Ersatz kann man sicher ohne Bedenken die OM 1, 1n, 2 und 2n empfehlen ( ich schätze die OM 1 noch nicht als Sammlermodell ein). Wenn Dein Vater Original-Olympus-Blitze besitzt, rate ich zu 1n oder 2n. Hier wird die B litzbereitschaft und die Blitzkontrolle im Sucher angezeigt. Man kann ohn e leben, aber es ist manchmal sehr nützlich. Mein persönlicher Favori t ist die OM 2n, die sowohl voll manuelle als auch halbautomatische Bedie nung zuläßt. Die sog. "autodynamische" Messung reduziert Fehlbelichtu ngen gewaltig, da noch während der Aufnahme die Lichtverhältnisse gem essen werden sich die Kamera entsprechend selbständig anpaßt. Olympus -Blitze der T-Serie (T20, T32 etc.) können TTL-gesteuert werden, wodurc h für 90% aller Blitz-Situationen Rechnereien oder Einstellungen am Bli tzgerät wegfallen. Vorteil für den eingewöhnten OM 1-Fotografen ist zudem: die Bedienelemente sind ähnlich bis identisch am Gehäuse ange bracht, die OM 2n hat sozusagen eine "eingebaute" OM 1. Das derzeitige Pr eis-Leistungs-Verhältnis bei ebay ist meiner Meinung mehr als günstig . Das Gehäuse liegt um den Dreh bei 100 bis 120 Euro, manchmal ist au ch noch ein Objektiv mit im Preis dabei. - Deutlich teurer sind OM3 und O M4 bzw. deren Schwestern mit dem Zusatz "Ti". Hier ist wesentlich mehr El ektronik im Spiel dafür können die Kameras auch mehr. Allerdings: all das läßt sich auch durch ein bißchen Mitdenken beim Fotografieren (und das kann man bei einem OM 1-Fotografen voraussetzen) auch selbst ste uern. Ich habe mich selbst von der OM 1 über die OM2 und 2n bis zur OM4 Ti "hochgewurschtelt" und bin bei der letzteren hängengeblieben. Es is t einfach bequemer, alle angebotenen Funktionen der Kamera zu nutzen, abe r nicht wirklich notwendig. Und eine z.T. deutliche Umgewöhnung muß m an in Kauf nehmen. Wegen des ungünstigen Preis-Leistungsverhältnisses bei der OM 3 und erst recht dem Sammlermodell OM3 Ti rate ich ab. - Ich hoffe, meine Einschätzungen helfen etwas bei der Entscheidung! Viele Gr üße, Reiner.]
 
Hallo Reiner!
Ja, super!
Danke für die Tips.
Ich glaube der BLitz ist nicht original Olympus, schaue noch mal nach. Daher Werde ich wohl eine OM-1 oder OM-2 wählen, oder die entsprechenden "n" modelle, falls die nicht teuer sind.
Nochmal Danke und Gruß,kai
 
> [Hallo Kai, ich kann Dir eine Generalüberholte OM 1 N anbieten. Die Dichtungen sind neu, Belichtungsmesser ist schon für 1,5 Volt eingestellt, Die Verschlußzeiten sind sehr gut eingestellt. Mehr Info unter : om-doktor@gmx.de

Gruß Frank
 
Hallo Kai,
besorg Dir eine schoene OM-1n - Dein Vater wird's zu schaetzen wissen. Gruende siehe bei Reiners Kommentar.
Tip von mir: hol sie Dir bei Frank - dann ist sie gleich ueberholt, die Verschleissteile sind erneuert, die Zeiten stimmen und Du hast sie gleich fertig fuer die naechsten 20 Jahre. Das duerfte ausserdem billiger kommen als irgendeine bei Ebay zu kaufen und sie dann ueberholen zu lassen (eigene Erfahrung).

Gruss

Heinrich
 
Zurück
Oben