CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax 32730 MV

jogi3721

Mitglied
Beim Aufräumen ist mir me

Beim Aufräumen ist mir meine alte Pentax-Spiegelreflexkamera 32730 MV in die Hände gefallen. Sie funktioniert noch tadellos … und es hat Spaß gemacht, mal wieder „richtige“ Fotos zu machen. Ich würde die Kamera gerne mit Zubehör aufrüsten. Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben, wo ich fündig werden kann? Ebay hat bisher nichts ergeben.
Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe.

Jürgen
 
danke für die prompte Ant

danke für die prompte Antwort - hatte bisher leider keine Zeit, das Forum zu besuchen; ich werde jetzt gleich mal schauen, ob ich etwas finde. Übrigens, hast du oder vielleicht ein anderer Nutzer eine Ahnung, ob die Kamera überhaupt noch einen Marktwert hat? Oder nur noch Flohmarktpreis?
Besten Dank und viele Grüße, Jürgen
 
Hallo Jürgen,
ein recht


Hallo Jürgen,
ein recht gängiges Medium für Gebrauchtpreise ist dir Fomag-Liste (vom Fotomagazin). In der aktuellen Liste steht die MV mit 10,- €. Das ist das Schicksal der einfachen Kameras. Da gibt es mehr Kameras als Sammler, was den Preis in lächerliche Bereiche rutschen läßt. Da gilt nur behalten und als Erinnerungsstück ansehen. Gefragt sind meist nur die späten Top-Modelle. Der Rest ist kaum verkäuflich.

LG ULi
 
Hallo Uli,

mir ist gerade f


Hallo Uli,

mir ist gerade fast mein Brötchen im Hals stecken geblieben
rofl.gif
- 10 Euro? Es ist ja fast nicht zu glauben. Trotz dieser Nachricht werde ich mir noch ein bisschen Zubehör zulegen ... das müsste dann ja quasi verschenkt werden
happy.gif
. Und dann werde ich mein "Erinnerungsstück" eben selbst ab und zu benutzen!

Eine andere Sache, welche Digicam würdet ihr empfehlen? Möchte mir auch gerne noch eine neue zulegen. Allerdings sollte sie nicht teurer als 350 Euro sein.

Danke und viele Grüße, Jogi
 
Hallo Jürgen,

sorry we


Hallo Jürgen,

sorry wegen des Preises. Ich hoffe, du hast dich wieder erholt.
Zubehör kann oft im Vergleich relativ teuer sein, denn das passt ja auch für andere Kameras und ist teilweise siche noch gefragt. Ist halt immer so eine Sache mit den einfachen Gehäusen. Bei mir im Olympus-OM-System hat das gleiche Schicksal die OM-10. Damals ein kommerziell sehr erfolgreiches Einsteigerghäuse. Heute einfach zuviel im Angebot. Sammler haben eine oder wollen teilweise sowieso nur die legendären Spitzenkameras.

Zu deiner anderen Frage ist eine Antwirt nicht leicht. Kommt darauf an, was du damit machen willst. Wenn es eine DSLR sein soll, liegt dein Gebot nicht sehr hoch. Kürzlich gabe es aber mal die E- 410 von Olympus für 299,-€ bei Foto Koch. Wäre ein passendes Angebot gewesen, was ich guten Gewissens empfohlen hätte. Bei den E-System-Kameras sind vor allem auch die Set-Objektive recht ordentlich.

LG Uli
 
Hallo Uli,
ich muss zugeben,


Hallo Uli,
ich muss zugeben, ich bin nicht der wirkliche Experte auf dem Gebiet der Fotografie. Im Gegenteil, ich gehöre zu denen, die selbst mit einer Digicam verwackelte Fotos schießen können
happy.gif
.
Es wäre schön, eine Kamera zu haben, die sich von meinen Fähigkeiten nicht "beeindrucken" lässt und trotzdem vernünftige Fotos macht. Es ist schon ziemlich nervig, wenn 1/4 meiner Fotos sofort in den Trash wandern. An den Kameraeinstellungen sollte es aber eigentlich nicht liegen, doch wer weiß?
Außerdem kommt dazu, dass die Cam - meiner Meinung nach - wirklich Mist ist. Ein Uralt-Modell von Braun, dafür aber so klein, dass sie locker in die Hosentasche passt. Es war ein Geburtstagsgeschenk ... und da sollte man eigentlich nicht meckern. Aber Mist ist eben Mist!
Und damit der Ärger aufhört, soll jetzt eine neue Cam her.
LG Jogi
 
Hallo Jürgen,
verwackel


Hallo Jürgen,
verwackeln kann man mit allen Kameras. Je länger die Telebrennweite und die Belcihtungszeit ist, desto einfacher geht das. Da hilft auch die Digicam nicht weiter. Ausnahme sind die Kameras mit Bildstabilisatoren. Da muss man sich etwas mehr anstrenegn um zu verwackeln. Geht damit aber auch. Die Grenzen sind nur etwas weiter. Es gibt aber auch Tricks und Mittel, das verwackeln zu verhindern. Das erst ist eine vernüftige haltung der Kamera. Durch die unart, über das Display und nicht mehr durch einen Sucher zu fotografieren hat im digitalen Bereich eine merkwürdige Masche und mittlerweile eine Tendenz der Hersteller dazu geführt, dass viele Kameras gar keinen Sucher mehr haben. Selbst bei der DSLR geht die Tenden ja immer mehr zu Live-View. Im Einzelfall sicher sinnvoll. In der Regel aber wenig förderlich. Früher wußte man noch um die Tricks, wie man ein Kamera mit kleinen Hilfsmitteln besser stabilisieren konte:

-Kamera mit beiden Händen gut festhalten und die Oberarme auf der Brust abstützen
- bei Auslösen Luft anhalten
- Kamera drehen und mit dem Gehäuse an die Stirn pressen
- Schraube ans Stativgewinde und daran ein Schnur befestigen, auf die man mit dem Fuss tritt. Dann die Schnur spannen.
etc..

Wenn man das kennt und dann sieht, wie mit winzigen Kameras in der Hand hin- und her gezappelt wird, dann verwundert es einen nicht, dass so viele Bilder verwackelt sind. Mit großem schweren Gerät ist das Verwackeln aufgrund der Trägheit der Masse sowieso schwerer.

Und bevor ich es vergesse, es gibt auch Stative, die immer noch Sinn machen.
lol.gif


Für die Kaufberatung bezüglich neuer Digicams bist du übrigens in den Markenforen besser aufgehoben, da es hier ja um alte Schätzchen, wie deine Pentax gehen sollte. Schau doch dort mal rein. Da bekommst du zu so Fragen auch mehr Feedback als hier.

LG Uli
 
Zurück
Oben