CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Petri Flex 7

Jack Ombrilla

Hat vergessen, wo er wohnt
„ Petri Flex 7“

Wir reisen in das Jahr 1964 zurück und sehen uns die neueste Kamera der Fa. Kuribayashi auch bekannt unter den Namen Petri an.

Es ist die Kamera „ Petri Flex 7“ die damals auf den Markt kam. Ausgestattet mit einem ordentlichen Belichtungsmesser, der für das Modell charakteristisch, oberhalb vom Prisma platziert war. Zeiten von B bis 1000tel Sec. Und eine 55 mm Optik mit Lichtstärke 1,8 waren damals nicht alltäglich.

Die Kamera hat einen, für mich, ideal angebrachten Auslöser und zwar rechts neben der Optik (ähnlich wie frühere Praktica Modelle). Seidenweiches Auslösegeräusch bei meinem Exemplar auch nach rund 50 Jahren.

Auf Grund ihres doch sehr spektakulären Aussehens und vom Kaufpreis, war der Kamera nicht der Erfolg beschieden den sie sich verdient hätte.

In meiner Sammlung ein mir sehr ans Herz gewachsener Exot und mit einer Eintrittskarte zur „Ausstellung der 10 hässlichsten Kameras“ die ich besitze, versehen.

Fotos stilgerecht mit einer Canon Ixus I5 erstellt
Petrifle7 01.jpg
  • Canon - Canon DIGITAL IXUS i5
  • 6.4 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/6 sec
  • Pattern


Petriflex 7 02.jpg
  • Canon - Canon DIGITAL IXUS i5
  • 6.4 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/1 sec
  • Pattern


Petriflex 7 03.jpg
  • Canon - Canon DIGITAL IXUS i5
  • 6.4 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/3 sec
  • Pattern
 
Design zum Ko....en
Ist ja nun auch 'ne Geschmacksfrage. Ich finde Design (sprich: Desseng) immer dann gut, wenn's dem Zweck dienlich ist. Passt denn auf die Kamera auch ein Blitzgerät? Ich find 'se auf jeden Fall klasse, macht bestimmt auch super Bilder.
Gruß, Thomas
 
Design zum Ko....en
Jo, aber sie sticht irgendwie hervor unter all dem Einheitsbrei der 70er Modelle...

und ja es gibt dazu einen hot shoe worauf der Blitz sitzt - an der höchsten Erhebung sprich Belichtungsmesser
 
Ist eben kein Colani Entwurf...
UND ja ich halte "Depe" auch nicht für die glücklichste Wortkreation unter der Sonne:z04_Flucht:
 
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, da will ich mich nicht einmischen. Ein interessantes Sammlerstück ist es allemal. Ist sie denn noch voll funktionstüchtig oder hat der Zahn der Zeit schon zu sehr genagt? Ich habe eine Voigtländer Bessamatik in der Vitrine stehen, die vermutlich noch 2- 3 Jahre älter ist. In ihrer aktiven Zeit mussten alle paar Jahre die Verschlusszeiten nachjustiert werden, irgendwann wurde mir das zu teuer.

Gruß Uwe
 
Ist sie denn noch voll funktionstüchtig
Ja alles funktioniert - die Kamera ist tiptop gewartet (von mir:D) so etwas mache ich sehr gerne für meine Kameras und nachdem ich doch ein paar habe brauche ich nicht unbedingt auf das zum Teil miese Fernsehprogramm hoffen und habe eine Beschäftigung für die Wintermonate.:z04_yes:
 
Jau, Petri und ein paar andere Japaner sind stark unterschätzt. Und oft nicht so teuer wie eine Sonnenblenden von Alpa.
 
Zurück
Oben