CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pilze | Sammelthread

Dicki

Da fällt uns kein Titel mehr ein
habe eben im "Wünsch mir ein Foto von Euch" Thread die Bilder von den Pilzen gesehen. Die haben mir echt Klasse gefallen. Daher mach ich mal, auch in Ermangelung eigener Pilze, diesen Thread auf.
Und da ja, so glaube ich, die Pilze Zeit bald kommt wäre das doch was! Pilze in jeglicher Form: Makro, WW, etc.
Wobei ich mich gerade Frage ob es auf Mallorca auch Pilze gibt? Ist es dort zu warm? (Giftige Pilze bitte markieren!)
 
hab einen Baumpilz gefunden. Immerhin. Aber ich werde mal auf die Suche gehen, mit dem Makro.
IMGP0001.jpg
 
...Wobei ich mich gerade Frage ob es auf Mallorca auch Pilze gibt?...
Hola Dicki

Gibt es, aber nicht im Hochsommer, ich glaube, dass ich was im Archiv habe, werde mal danach suchen.

Saludos
Marcel
 
Schönes Thema und ich habe gleich mal gesucht. Wenn ich auf Pilzjagd gehe, habe ich meistens die Kamera dabei. manchmal findet man gar keine oder ich bin nicht sicher, ob geniesbar, dann komme ich wenigstens mit ein paar Fotos nach Hause.

Pfifferlinge.jpg Morscher Baum 1.JPG Waldpilz.JPG

Den ersten dürfte jeder kennen: Pfifferling
Der zweite ist zu hart und wohl auch nicht geniesbar.
Beim dritten war ich auf Grund der roten Färbung nicht sicher ob Steinpilz oder Satanspilz, deswegen - stehen gelassen. Manche Pilze kann man nur einmal essen....

vG Michael
 
Hallo Michael,

Deine Pilz-Bilder gefallen mir. Der dritte Pilz ist meiner Meinung nach auf jeden Fall so ein Satanspilz oder Hexenröhrling (gleiche Art). Auf gar keinen Fall ein Steinpilz.

Viele Grüße
Sylvia
 
Hallo Sylvia,

Ja, Danke für die Bestätigung. Der sah so lecker aus, aber ich hatte irgendwie in Erinnerung aus dem Pilzbuch, das es da so ein Verwechslungsexemplar gibt...
Ein paar Pilze habe ich noch, muß sie nur noch auf forumsgerechte Größe runterscalieren.

vG Michael
 
Hallo Werner,
Baumpilze hätte ich auch im Angebot.
Gruß
Andreas

1. comp_IMGP3045.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • Sigma Lens
  • 63.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800


2. comp_IMGP3049.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • Sigma Lens
  • 26.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640
 
Hallo Andreas,

Dein Bild 2 sehr gut gefunden. So eine große Wucherung oder Warze am Baum ist sehr gut zur Herstellung von Furnier für die Möbelindustrie. Sieht dann ähnlich aus wie Furnier von Wurzelholz.
Ein paar Pilze hab ich noch:

1 Birkenpilz.JPG 2 Kartoffelbovist.jpg

3 neu-1.JPG 4 neu-2.JPG

5 wurzelnder Händling.jpg 6 IMGP0913-1.JPG

1. Birkenpilz
2. Kartoffelbovist
5. wurzelnder Händling
3. 4. 6. ich habe keine Namen gefunden

vG Michael
 
Hallo Dicki,

Dieser Birkenpilz ist mir in Sibirien östlich des Baikalsees vor die Linse gekommen. Aber er ist nicht größer als die europ. Variante. Aus der Mäuseperspekive wirkt er nur größer. Nun geht ja die Pilzsaison auch hier bald los und ich werde mit Sicherheit hier in der Hallertau auch unterwegs sein um ein paar Fotos für diesen interessanten Thread zu finden.

vG Michael
 
Sehr schöne Bilder, manche Pilze haben ja tolle Farben.

Birkenpilze kann man auch essen, oder? Ich meine, dass mein Mann die mal angeschleppt hat, ich sie aber nicht sonderlich mochte (ich hoffe, ich verwechsel das jetzt nicht)
 
Hallo Martina,

Birkenpilze gehören mit zu den besten Speisepilzen. Der auf dem Bild, der hats nicht mal bis ans Lagerfeuer mit Kochtopf geschafft, den haben wir gleich roh verspeist.

vG Michael
 
Hallo,

das kann ich bestätigen, Birkenpilze gehören zu den besten Speisepilzen. Zu den Pilzen auf Bild 3, 4 und 6 kann ich auch keine Namen finden. Der Pilz auf Bild 6 könnte eine Täublingsart sein. Da gibt es ja unzählige.

Ich habe auch paar Fotos gefunden. Aus dem letzten Herbst und aus dem Frühjahr 2012. Ich kenne keinen davon, essen davon würde ich auch keinen.

Viele Grüße
Sylvia

1 Herbst Pilze 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 55.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800
2 IMGP0905 Kopie.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 50.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800


3 IMGP0916 Kopie 2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 115.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800
3 IMGP0920 Kopie.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 80.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800


4 _IGP2667 Kopie.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 47.5 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
 
Hallo Micheal...

...wir gehen ich habe grad Deine Bilder gesehen, wir werden heute auf Schwammerltour gehen, denn es soll hier bei uns ( Steinberg am See ) so viele Gelbe, oder Euerschwammerl geben! Für den Rest der Welt Pfifferlinge :)
 
Moin Harry,
Oh habt ihrs gut. In der Holledau sind das Raritäten. Kiefernwald und sandiger Boden, dort kann man sie jetzt mit der Sense ernten... z.B. Berliner Seenplatte.

vG Michael
 
Hallo Michael...

...bei uns gibt es fast nur Pfifferlinge, ausser in Mariental ( Regental ) da gibt es viele Steinpilze, da kommen die Leute von überall her! ..mir persönlich sind die Gelben am Liebsten! Ich kenne sie auch nicht so auseinander, aber dafür habe ich meine besser Hälfte, Sie ist Profi und ich habe vertrauen :)

..werde heute Abend auch mal die Kamera mitnehmen!

Gruss ins Hopfenland, Harry

Ps...soll aber, was man bei uns hört bei Manching auch gut zum Schwammerl sammeln sein!
 
Richtig, genau dort habe ich meine Pilzecken. So alles Essbare ist um Manching auffindbar, aber keine Pfiffis.

vG Michael
 
Hallo, mal wieder ein paar Funghi, kenn leider den Namen nicht:

20120810-_IGP4135.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL WR
  • 40.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
 
Hallo Stefan,

das sind Nelkenschwindlinge. Die schmecken sehr gut. Es ist halt mühselig hier eine Mahlzeit zusammen zu bringen, sie sind ja recht klein. Aber es lohnt sich.

Viele Grüße
Sylvia
 
Moin Stefan,
Deine Pilze mit dem poetischen Namen - danke Sylvia, wieder was gelernt - gefallen mir sehr gut!
 
Zurück
Oben