CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Polfilter....

Hallo Rick,

bei dieser Aufnahme könnte ich mir vorstellen, dass der Polfilter in den dunklen Bereichen rechts und links des linken Gletschers deutliche Vorteile gebracht hätte.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Rick, hab noch ne Ausschnittvergrößerung aus deinem Pano...



AS02

_small_03 Kleines Matterhorn.JPG

März 1983...



Gruß Andreas
 
Moin,

den Polfilter kann man zeitweise auch zur gezielten Verstärkung/Verschiebung von Spiegelungen bei z.B. Wasser verwenden ;)
Selbst nutze ich den allerdings nur noch selten, z.B. bei Fröschen um den Glanz ohne überstrahlte Stellen zu ermöglichen.

:z04_bier01:

Hallo Dirk

Das habe ich noch nicht gehört. Wie kann man Spiegelungen mit dem Polfilter verstärken?

Viele Grüsse
Jörg
 
Hallo Dirk

Das habe ich noch nicht gehört. Wie kann man Spiegelungen mit dem Polfilter verstärken?

Viele Grüsse
Jörg

Moin Jörg,

bei Wasserflächen hilft drehen und man sieht wie sich Spiegelfläche verschiebt, das hilft, wenn man gezielt darauf aus ist. Dort, wo Du verschiebst wird die Spiegelung verstärkt, woanders allerdings manchmal auch weniger. Deswegen schrieb ich "gezielt" ;)
Allerdings sind Polfilter durchaus in der Lage eine Windschutzscheibe,durch die man ohne Filter etwas sehen kann, völlig in einen Spiegel zu verwandeln, probiere das mal aus, Du wirst Dich wundern, der Winkel spielt eine Rolle dabei.

:)
 
Hallo Dirk

Danke für die Auskunft. Muss ich doch mal ausprobieren!

Viele Grüsse
Jörg
 
Zurück
Oben