CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Portrait beauty makro

reflector

Mitglied
...sind die bereiche der fotog

...sind die bereiche der fotografie, die ich in zukunft mit meiner 645 verstaerkt abdecken möchte. bisher nutze ich das 80'er planar und die 45'er distagon-optik.

nun überlege ich:

inwieweit kann ich das 120mm makro-objektiv unabhängig vom makro-bereich als "normales" 120mm-objektiv nutzen? bin ich an bestimmte fokussier-entfernungen gebunden oder gibt es zwischen makro- und normalbereich einen gleitenden übergang? ich habe null erfahrung mit makro-objektiven...

könnte es evtl. mehr sinn machen, mir das 140'er als portrait-optik zuzulegen und den makro-bereich mit zwischenring-lösungen in angriff zu nehmen?!?

wer kann mir mit seinen erfahrungen weiterhelfen?
für tipps und hilfe wäre ich dankbar!!!

ein gesundes und erfolgreiches jahr 2004 und allzeit "gut licht"!!!
 
Hallo Robert,

ich würde Dir


Hallo Robert,

ich würde Dir zu dem Makro-Planar raten. Auf der englischen Contaxinfo.com Schwesterseite habe ich schon einen Kommentar gelesen, daß ein Profifotograf auch das 645-Makro für Portrait benutzt.

Wenn Du beide Objektive vergleichst, wirst Du feststellen, daß sie vom Gewicht ähnlich (780g vs. 685g) und beim Filterdurchmesser gleich sind(beide 72mm). Aber der Mindestabstand ist beim Makro deutlich kürzer. Das 140er braucht 1,3m. Das Makro deutlich weniger (geht ab 43cm los). Damit hast Du ganz andere Möglichkeiten, den Ausschnitt zu wählen und den Kopf formatfüllend auf das Bild zu bekommen. Du solltest aber beim Makro als Portaitlinse sicherheitshalber ein Zeiss Softar I testen, da bspw. Frauen auf den Portraits nicht unbedingt alle Falten und Poren zu deutlich sehen wollen.

Ich selber habe das 120er Makro für die 645 noch nie benutzt, nur das Zeis 100/2.8 Makro für die N1. Auch für Portraits.Bisher bis auf die manchmal zu grosse Schärfe nichts negatives entdeckt (und das Makro für die N1 wiegt 1KG).

Noch etwas: Das Makro für die 645 ist kein AF Objektiv. Also nur manuell zu fokussieren.
 
Hallo Dirk, das mit dem manuel

Hallo Dirk, das mit dem manuellen Fokussieren ist für mich kein "Manko", da ich eh' überwiegend manuell scharf stelle. Ich befürchtete nur, dass man einen Naheinstellbereich im "Makro-Modus" nutzen kann, sich dann eine "Lücke" auftut und erst ab einem Abstand von mehreren Metern wieder die Nutzung mit "Unendlich"-Einstellung möglich ist... Ich habe mir gerade auf der Zeiss-Seite die Softar-Vorsätze angeschaut: Die durch die Streulinse verursachte Unschärfe schmeichelt der Haut schon, aber leidet der Gesamt-Schärfeeindruck nicht zu sehr??? Ich tendierte bereits zum 120'er Makro und denke, Deine schnelle Antwort (vielen Dank!!!) animiert mich zum Sparen auf diese Optik!!! Den Einsatz eines Softars werde ich mir dann nochmal durch den Kopf gehen lassen - vielleicht gibt es ja dazu auch noch die passenden Worte ;) Beste Grüsse Robert
 
Hi Robert,

nein, nein. Dein


Hi Robert,

nein, nein. Deine Befürchtung ist völlig unbegründet. Das Apo-Makro ist von Unendlich bis 1:1 stufenlos fokussierbar, der Fokussierring muss dabei fast zweimal komplett um die Objektivachse gedreht werden. Die Konstruktion ist ähnlich wie beim 2.8/100 Makro-Planar für das manuelle Contax SLR System. Die Fassung ist massiv gebaut und der Fokussierring ist ganz schön "satt". Der AF des 2.8/140 ist da schon bequemer.
Ich besitze beide Objektive und ehrlich gesagt wüsste ich nicht, welches ich Dir für deine Zwecke empfehlen könnte. Und das 140er in Verbindung mit einem Zwischenring 13mm ist auch noch lange kein "Weichzeichner" ... ;-))

Uli
 
Hallo Uli, vielen Dank für Dei

Hallo Uli, vielen Dank für Deine Ausführungen. Leider konntest Du mir keine Empfehlung geben, aber ich habe noch eine Frage an Dich: Bin ich denn mit dem 140'er und einem Zwischenring im Makro-Bereich genauso flexibel, wie mit dem 120'er??? Eine Bekannte, Berufsfotografin, sagte einmal zu mir: den Zwischenring den sie besitzt, hätte sie nicht einmal eingesetzt, weil sie so einen sehr begrenzten Spielraum in Bezug auf Objektabstand/Fokus hätte. Leider habe ich die Erklärung dessen, was sie dort gesagt hat, bis heute nicht bekommen und leider habe ich keine Kenntnis von der Funktionsweise von Zwischenringen (sie "schlucken" Licht um eine bis zwei Blenden, das habe ich bereits mal gehört - aber da das 140'er eh' um eine Blende "stärker" ist, fällt dieser Punkt wohl nicht so sehr ins Gewicht). Was mich am 140'er mehr reizen würde, als der Autofokus, ist die Möglichkeit, irgendwann mit dem 1,4x-Mutar aufzurüsten... Vielleicht kannst Du mir etwas zum Handling der beiden Makro-Alternativen etwas schreiben und mir so bei meiner Kaufentscheidung helfen?!? Das würde mich sehr freuen!!! Liebe Grüsse Robert
 
Zurück
Oben