CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Powerschot G11 spinnt

micloth

Mitglied
Hallo,
habe eine Powerschot G11 die in letzter Zeit nicht mehr das macht was ich will. Vollgender Fehler Tritt auf! Wenn ich das Hintere Einstellrad bediene um Zeit oder Blende oder im Menü was einzustellen springt die Zeit oder Blendeneinstellung immer hin und her so das ich mit Zeit und Glück mal die Richtige Einstellung treffe. Meine Frage an euch: Woran kann das liegen? Hatte das auch schon jemand von euch? Danke schon mal für eure Mühe.

hallo!
hast du schon einmal probiert die Kamera stromlos zu halten und dann nach ein paar Minuten neu "aufzufahren"??
Ich habe zwar keine G11 aber doch die eine oder andere komplizierte (im Sinne von Technikausstattung) Kamera und da hilft das bei offensichtlicher Fehlfunktion oft Wunder, ähnlich wie bei einem smartphone, wenn alles verrückt spielt stromlos machen und dann funkts wieder.
Zwar kein 100% Tip, aber, ich gab mir Mühe!:)
cu Jack

Das gleiche Problem habe ich aúch

Ich habe heute Kontakt zu einer Canon-Service-Werkstatt aufgenommen und einen Kostenvoranschlag angefordert. Lt. Canon-Support handelt es sich hier nicht um einen Softwarefehler sondern um einen technischen Defekt.

Ich lass mich mal überraschen, was der Spaß kostet oder ob die Gewährleistung noch zieht (die G11 ist 17 Monate in meinem Besitz)

Problem gelöst

Das Problem wurde von mir gelöst. Von der Firma Kontakt Chemie habe ich mir den Reiniger 601 zugelegt. Es handelt es sich hier um einen Präzisionsreiniger. Zwei, drei Sprühstöße in den Zwischenraum zwischen Rad und Radkasten geben. Das Rad anschließend intensiv drehen, schon ist alles O.K. Wie lange die Einstellungen über das Wahlrad dann funktionieren, kann ich derzeit noch nicht sagen.

Beim Googeln bin ich darüber hinaus noch auf einen Workaround gestoßen, der die Drehfunktion des Wahlrads erübrigt. Die Shortcut-Taste drücken, und das Wahlrad gleichzeitig nur rechts oder links drücken, so können auch die Einstellungen von Blende, Zeit, Mf, Belichtungsmessung, ... stufenweise geändert werden.

Zurück
Oben