CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

PowerShot A1100 IS// Probleme mit PC-Software

sugar

Rookie
Hallo ins Forum,

mein Rechner (Windows XP) erkennt die neuen SDHC-Karten nicht. Gut dachte ich, dann schließ ich halt die Kamera über USB an. Ich hab die A1100IS und auf dem Rechnen die Zoom Browser Software von meine alten Ixus 40. Jetzt will aber der dumme PC alle Bilder von der Karte unter dem Datum abspeichern, an welchem ich die Karte leere. Ich will aber, dass die Bilder unter dem Aufnahmedatum gespeichert werden, wann ich sie gemacht habe. Bisher hat der PC immer nen neuen Ordner mit Aufnahmedatum automatisch angelegt.

Weiß einer Rat?

Ich wollte jetzt nicht noch extra die Zoom Browser Software drauf laden, die bei der "neuen" PowerShot dabei war.

Irgendwie blick ichs wohl nicht.

Danke für Eure Hilfe.

Sugar

Hallo sugar,

zwischen den beien Kameras liegen einige Generation.

Ich vermute stark, dass ein Konflikt von der falschen Zoom-Browser-Variante herrührt. Bisher hat Canon zu neuen Kameramodellen oft auch auch neue Versionen des Zoombrowsers veröffentlicht. Zumindest früher waren die kameramodelle sogar eigens in den Einstellungen aufgelistet und mussten ausgewählt werden, damit die Bilder überhaupt zu sehen waren.

Damit es keine Konflikte gibt, soltest du das alte Canon-Programm desinstallieren, den Rechner neu starten und dann vor dem ersten Anschließen der Kamera die Software installieren. Andersherum greifen zunächst die Windowstreiber auf die Kamera zu und die Verknüpfng ist per Hand nur sehr aufwändig wieder zu lösen.

Zum Problem mit den SDHC-Karten kann ich jetzt nichts sagen.

Gruß, Thomas

Ich kann mit den eingebauten USB-Anschlüssen in meinem Laptop (3 Jahre alt) auch keine schnellen SD-Karten abspielen. Ich habe mir für ca. 20 € einen entsprechenden Kartenleser gekauft und damit funktionert es.

Gruss
Wolfgang

Ich habe mal bei Ebay und Amazon geschaut. Da gibt es für humane Preise so Kartenleser in USB-Stick-Format. Wo ich meine SDHC-Karte rein stecke und dann solls wohl über den USB-Zugang laufen.
Könnte das mein Problem lösen?
Ist das anders als über das Kabel und die Kamera.
Wenn ich mir nen Stick/ Adapter für 5 Euro kaufe, laufe ich dann Gefahr, dass der meine Karte schrottet. Geht das überhaupt?

Danke.

Sugar

Ich habe in den letzten Jahren beim Kauf einer neuen Kamera immer die aktuellen Softwareabdates eingespielt. Darin sind auch die Treiber für die neuen Kameras enthalten. Das Programm ist abwärts kombatibel. Die aktuellen Abdates findes du auf Canon.de .

Ich habe nocht nicht gehört dass eine SD-Karte dadurch geschrottet wurde, das einzige was passieren kann ist, dass die Meldung erscheint, das die Karte nicht lesbar ist.

Gruß
Wolfgang

Zurück
Oben