CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Powershot Pro1 zerschneidet manche Bilder

Callinator

Rookie
Mitglied seit
15 Mrz 2010
Beiträge
1
Hallo, ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

Ich habe seit ein paar Wochen eine PowerShot G1 von Canon als Dauerleihgabe.

Nach relativ kurzer Zeit ist mir aufgefallen, dass zahlreiche Bilder kaputt waren.

Mitten im Bild war auf einmal die Farbe verschoben, d.h. die darauf folgenden Zeilen hatten beispielsweise einen Farbstich.

Ich dachte zuerst, es läge an der relativ langsamen und alten 1 GB Microdrive Karte (die kleinen Festplatten, wie ich inzwischen weiß werden die auch nicht mehr hergestellt, da es nicht mehr lohnt).

Heute habe ich dann eine SanDisk Extreme III in die Kamera gesteckt.

Leider besteht das Problem weiterhin, auch wenn deutlich seltener. Zumindest ist mein Gefühl so.

Das Problem tritt reproduzierbar auf, wenn ich die Kamera nach einem Foto ausschalte, dafür darf ich auch ruhig mehrere Sekunden warten. Dann wird das Bild halt nicht komplett gespeichert. Bei der Microdrive-Karte vorher war dies deutlich extremer, da habe ich dann sicherheitshalber mindestens 15 Sekunden gewartet bis ich ausgeschaltet habe.

Wenn es denn nur das wäre - könnte ich mit leben. Aber auch wenn ich viele Bilder hintereinander mache, dann sind noch immer Bilder dazwischen, die defekt sind.

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Vielen Dank im voraus für eure Hilfe! :)
 
Hallo Callinator,
und herzlich willkommen bei uns.

Das hört sich nach einem Problem des internen Zwischenspeichers an. Wirklich sagen kann das aber nur ein Service-Techniker.
Die größere Frage ist, ob sich das lohnt. Die G1 ist inzwischen eine sehr betagte Kamera (auch wenn sie damals hoch gelobt wurde). Das Nach-nach-Nachfolgemodell G5 wird gebraucht zwischen 50 und 150 Euro gehandelt und hat eine deutlich bessere Bildauflösung.
Soviel mal zur Grundlage für weitere Überlegungen.

Die Mikrodrives (Neupreis damals 1000 DM/500 Euro) passen tempomäßig zu den Kameras der Baujahre 2000/2001, sind aber sehr anfällig gegen Stöße, Stürze und Waschmaschinen. CF-Karten sind natürlich die bessere Wahl, wenn man nicht absoluter Fan von Originalausstattung ist.

LG, Thomas

P.S.: Meinst du G1 oder Pro1 (Überschrift)???
 
Zurück
Oben