CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Powershot SX10 - Blitz Schatten über Augen

CaSy

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe mir einen externen Blitz zugelegt und auch gleich ein paar Probeaufnahmen gemacht.

Beim Betrachten der Fotos ist mir dann aufgefallen, daß einige Bilder "Schatten" über den Augen haben. (Siehe Foto)
Folgende Einstellungen hatte ich genutzt:
Blende 3,5
Belichtung 1/60s
Brennweite 10mm
ISO 80
und geblitzt habe ich indirekt, an die Wand.

Kann mir jemand von Euch erklären, womit das zusammenhängt? Ich hatte das bislang noch nie auf Fotos.

Dankeschön.

Anhänge

• ffg.jpg
    ffg.jpg
    11.9 KB · Aufrufe: 24
Hallo Casy,

das sieht mir nicht danach aus, als ob der Blitz die Ursache wäre. Schatten in den Augenhöhlen entstehen eigentlich nur beim Blitzen über die Decke und sie sind dann auch viel größer.
Der Bildausschnitt ist zur Analyse auch etwas klein. Lässt sich der Effekt denn unter ähnlichen Bedingungen bei mehreren Bildern reproduzieren oder taucht er willkürlich auf?
Und welchen externen Blitz benutzt du?

LG, Thomas

Hi Thomas,

danke für deine Antwort.
Ich habe den externen Blitz Canon Speedlite 270Ex und hatte an die Wand geblitzt.
Es ist schon einige Male aufgetreten. Nun habe ich mal den "rote Augen-Blitz" rausgenommen. Bis jetzt funktionierts ohne schattige Ränder.

Zurück
Oben