CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pressefotos Ausrüstung DigitalObjektive

  • Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Hi,
ich möchte mir demnächst


Hi,
ich möchte mir demnächst eine Canon D10 kaufen und suche dafür die richtigen bzw. das richtige (Einstiegs-)Objektiv. Die Speicherkarten werden zum Teil auch für Fachabzüge bis 18x24 cm benötigt. Die Qualität sollte hochwertig sein. Das Problem liegt darin möglichst viele Bereiche (Tele- und Weitwinkel) mit ein bis zwei Objektiven abzudecken. Bisher habe ich nur analog fotografiert. Ich befürchte ein wenig, daß der Auftraggeber mit der Vergrößerungsqualität von Abzügen "geschockt" ist. Über Erfahrungen bzw. Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.
Mein Schwerpunkt liegt:
- Boulevard, Events
- Schulfotograf
- Studiofotografie

Vielen Dank und einen Gruß aus Berlin

Sebby
 
Hallo,

das Problem bei den


Hallo,

das Problem bei den Digitalkameras ist der Verlängerungsfaktor (die Chips sind kleiner als der Film). Die Canon 10D hat einen V-Faktor von 1.6, d.h. die Objektivbrennweite muß mit 1.6 multipliziert werden. Dies führt natürlich im Weitwinkelbereich zu Problemen.

Dafür kommen in Frage:
A) das neue Canon 2.8/17-40 L (ca. 28-70mm) für ca. 960 EUR
B) das Sigma 2.8-4/17-35 EX (ca. 28-55mm)für ca. 530 EUR
C) das Sigma 3.5-4.5/15-30 EX (ca. 24-50mm) für ca. 700 EUR

Alle 3 Objektive sind sehr gut, wobei ich dem Canon etwas mehr zutrauen würde.

Das nächste Problem tritt dann damit ein, einen Anschluß in den Telebereich zu finden (d.h. ab 35mm nominell). Interessant ist da sicherlich das Canon 3.5-5.6/35-350 L (56-560mm), wenn man fast 1.5 kg Glas mitschleppen und neu ca. 2000 EUR ausgeben möchte. Sonst ist sicherlich das Canon 3.5-5.6/28-135 IS (45-210mm) für ca. 530 EUR eine gute Wahl.

Für den genannte Anwendungsbereich (größtenteils wohl Einzelpersonen und Kleingruppen) ist eine große Anfangsöffnung wünschenswert, um eine geringe Schärfentiefe und damit eine gute Trennung von Objekt und Hintergrund zu erzielen. Das ist aber nur bei wirklich guten Objektiven auch empfehlenswert, preiswerte Optiken fallen qualitativ bei Vollöffnung meist stark ab.

Gute Website: www.photodo.com (MTF-Kurven)

Gruß,
Axel
 
Hallo Sebastian,

wie schnel


Hallo Sebastian,

wie schnell brauchst Du unbedingt die Digitalkamera?. Gerade wenn Du viel im WW-Bereich machen willst, wäre eine Digital mit Fullsize chip besser. Ist aber im Moment bei Canon zu teuer. Meiner Meinung nach wird es aber in 1-2 Jahren nur noch fullsize chip kameras im Preissegment über 1000 Euro geben.

Deswegen wäre es interessant darüber nachtzudenken entweder vorerst mit Analog weiter zu fotografieren und die Bilder zu scannen - oder eine billigere Digi kaufen für die unbedingten Digi-Aufträge. Das gesparte Geld bringt Dir dann viel mehr in einem Jahr.

Viele Leute vergessen, dß sie vor der Euro Umstellung nie 4400 DM für eine Kamera ohne Objektive ausgegeben hätten. Und jetzt flutschen allen die 2200 Euro einfach so durch die Hand und haben noch nicht einmal die Qualität wie bei einer Analog Profi-Kamera (von dem Verlängerungsfaktor ganz zu schweigen).

Ein andere Aspekt sind die Objektive. Grosse Zoom Bereiche sind teuer und Lichtschwach. Gehst Du mit der Lichtstärke auf 2.8, sind sie unbezahlbar und sehr schwer (Verwacklungsgefahr). Meist ist man schneller mit einem Schritt nach vorne oder hinten, anstatt ständig zu zoomen. Kleine Zooms sind auch unauffälliger bei Events. Du willst ja nicht als Elephant im Porzellangeschäft erscheinen.

Für Studio ist es eh egal. Wenn es viele Passfotos sind, dann auf jeden Fall Digital oder Digitales Rückteil für Mittelformat.

Schulfotografie ist zu lange her. Da war ich immer vor der Kamera
happy.gif


Dirk
 
... übrigens scanne ich m

... übrigens scanne ich miene Dias mit einem Nikon 4000er und drucke sie auf einem Epson 1290 auf Din A 3 aus. Da ist bis jetzt noch jedem der Kinnladen runtergeklappt. (Allerdings meist mit Zeiss Zooms und Contax N1)

Dirk
 
Hallo Dirk,

gebe Dir in all


Hallo Dirk,

gebe Dir in allen Punkten voll recht, ich bin auch noch nicht auf das Pferd aufgesprungen Digitalkamera.
Ich scanne genauso wie du, da die Qualität noch unschlagbar ist
Und der Hammer ist ja, das die Industrie den kleinen Anwender nur das Geld aus der Tasche zieht.


Gruß

Funnycool
 
Ich bin auch auf Abwarten...tr

Ich bin auch auf Abwarten...träumen tu ich von einer Kamera die in Modulbauweise produziert wird ähnlich der ALPA. Gleich welche Optik draufgesetzt wird..alles ist via Adapterplatten kombinierbar..das was hinten als Datenträger sein muss absolut frei..ob analog oder Digital...ganz was die Situation und der Geldbeutel zulässt..Olympus geht mit dem neuen Objektivstandart so einen Weg, und andere sind ja mit dabei...ich denke das könnte eine Zukunft haben.
 
Zurück
Oben