CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Problem mit meiner 350D

Emjott

Kennt den Türsteher
Mitglied seit
10 Jun 2009
Beiträge
881
Hallole,

folgendes Problem habe ich:

wenn ich mehrere Fotos mit internem Blitz geschossen habe (ca. 20), "stürzt" meine Kamera ab. Nichts geht mehr, kein Auslösen und auch kein Ausschalten (bleibt einfach an). Das Einzige was hilft, ist Akku raus und wieder rein.

Ist dieses Problem hier irgendwie bekannt? Wie kann man Abhilfe schaffen? Gibt es da evt. ein Update (meine Firmware: 1.0.3)

VG, Manuela
 
Hi,
man kann fast sagen "Serie" - also dicht hintereinander.

Ich habe mir überlegt, dass das auch mit dem umgedrehten Objektiv zusammen hängen könnte!??

Allerdings mache ich mit "Normal"objektiv kaum Serien mit Blitz.

LG, Manuela
 
Also aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass 20 Blitzaufnahmen kurz hintereinander schon die Elektronik bzw. den Akku in die Knie zwingen können. Mit einem herkömmlichen Aufsteckblitz würde das selbst Eneloops überfordern. Was meinst du mit umgedrehtem Objektiv? Es wäre schön und hilfreich, wenn du solche Details bei der Problembeschreibung direkt mitangeben würdest.
 
Hallo TeeGee,

das mit dem umgedrehten Objektiv (Kit-Objektiv mit Retroring) ist mir erst gestern beim Schreiben in den Sinn gekommen.

Grüße,
Manuela
 
Überträgt der retroring die elektronischen Informationen, die das Bajonett sonst liefert? Wahrscheinlich nicht, oder? Das läuft dann doch voll manuell, oder?
Das hieße dann für mich - weiß aber nicht, ob das stimmt - eine elektronsiche Höchstleistung wird dem Akku abverlangt, gleichzeitig "meldet" die Kameraelektronik ein ungekuppeltes Zubehörteil - da würde ich als Kamera auch erst mal abschalten.
 
Nein, er überträgt keine Daten und es geht alles manuell. Der Akku hat volle Leistung, aber die Elektronik/Software steigt anscheinend aus.

Ich werde nochmal Serien in Normalstellung versuchen, ob das da auch auftritt. Im Winter hatte ich es auf die Umgebungstemperaturen geschoben - ich meine mich erinnern zu können, das der Effekt auch mit dem 100er aufgetreten ist.
 
Wenn das Problem nur bei Serienaufnahmen auftritt, könnte es event. auch mit dem Accu zusammen hängen. Versuch doch mal Serienaufnahmen mit einen externen Blitz und schaue ab der Fehler hier auch auftritt.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
danke für den Tipp. Würde ich gerne mal probieren, habe aber derzeit keinen externen Blitz.

LG, Manuela
 
Tritt der Fehler auch bei Serienaufnahemn ohne Blitz auf?
Wenn dies nicht der Fall ist, dann könnte das Problem Beim Blitz oder Akku liegen.

Gruss
Wolfgang
 
Muss ich mal ausprobieren. Serienaufnahmen in größerer Stückzahl mache ich selten - außer bei den "Kleinmakros". Wobei "Serie" etwas falsch ausgedrückt ist; eher mehrere Bilder nacheinander mit durchaus auch mal Stellungswechsel zwischendrin.
Ich vermute aber eher, dass der Blitz nicht unbeteiligt ist und evtl. leichte Überspannungen auslöst, die auf die Elektronik gehen.

Danke für die Denkanstöße - ich werde am WE mal testen (Motive gibt es ja mittlerweile wieder einige). Wenn allerdings noch Ideen kommen, ruhig her damit.
 
Zurück
Oben